Region: Kassel
Soziales

"Leyla, wir brauchen dich": Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Leyla und ihre Mutter Meryem Lacin

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ilona Friedrich, Bürgermeisterin der Stadt Kassel
4.322 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

4.322 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 25.03.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

12.06.2022, 14:06

Liebe Unterzeichner*innen der Petition für Leyla und Meryem,

ein Jahr ist es bereits her, seit wir mit unserer Petition auf den untragbaren Zustand von Leyla und Meryem aufmerksam gemacht haben. Dabei kamen in kurzer Zeit über 4300 Unterschriften zusammen und eine Vielzahl von Solidaritätsbekundungen obendrein. Obwohl dieser Fall eine breite Öffentlichkeit interessiert, und eine Welle der Empörung ausgelöst hat, ist die Ungerechtigkeit und Ungleichbehandlung, die den beiden Frauen widerfährt, immer noch nicht zu Ende. Wir wollen euch heute über die aktuelle Situation von Leyla und Meryem informieren, da es zuletzt erneut zu turbulenten Entwicklungen kam. Wir bitten euch außerdem um finanzielle Unterstützung, weil Leyla und Meryem die Kosten für rechtliche Beratung und die medizinische Versorgung von Meryem nicht mehr alleine stemmen können.

ZUNÄCHST WEITERHIN KEINE DAUERHAFTE AUFENTHALTSERLAUBNIS IN SICHT
Im Sommer 2021 hat das Zollamt Gießen Leylas Arbeitgeber – einen Kasseler Pflegedienst - mit einem hohem Bußgeld unter Druck gesetzt hat. Dieser sah sich schweren Herzens gezwungen, Leyla nach 5 Jahren Anstellung zu kündigen, obwohl er sie gerne behalten hätte. Kurze Zeit später haben wir über anwaltliche Akteneinsicht erfahren, dass das Regierungspräsidium Kassel zusammen mit der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) Bamberg seit Sommer 2020 die Abschiebung in die Türkei vorbereitet hat. Eine Abschiebung in die Türkei würde für Leyla und Meryem als politisch aktive Kurdinnen Folter und Gefängnis bedeuten und könnte lebensbedrohliche Folgen haben, wie ein medizinisches Gutachten kürzlich bestätigt hat.

ANERKENNUNG MEDIZINSCHEN GUTACHTENS GIBT HOFFNUNG
Mitte November 2021 dann unerwartet neue Hoffnung: die ZAB Bamberg stellte durch Anerkennung der medizinischen Gutachten eine Duldung für beide Frauen, eine Arbeitserlaubnis für Leyla, sowie eine Wohnsitznahme von beiden in Kassel in Aussicht. Anfang April wurden nun die Duldungen ausgestellt – allerdings zunächst nur für 4 Monate. Die Duldungen bedeuten zwar, dass die akute Gefahr der Abschiebung abgewendet wurde. Die Gültigkeit von 4 Monaten zeigt aber deutlich, dass Leyla und Meryem weiterhin eine langfristige Perspektive in Deutschland verwehrt werden soll. Arbeitserlaubnis und die Wohnsitznahme in Kassel sind an das Vorweisen eines türkischen Passes geknüpft – den es durch Verschulden der deutschen Behörden gerade nicht gibt. Dass von unseren Freund*innen erwartet wird, in das Konsulat des Staates zu gehen, vor dessen politischen Verfolgung sie geflohen sind, finden wir skandalös!

Die Stadt Kassel vertritt zudem weiterhin den Standpunkt, sie wäre nicht zuständig. Jüngst klagte sie wieder gegen die für Meryem lebensnotwendige Übernahme ihrer medizinischen Versorgung.

WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG!
Wir werden nicht aufgeben und solange für die Rechte von Leyla und Meryem einstehen, bis die volle Legalisierung ihres Aufenthalts zur Tatsache wird! Bitte unterstützt uns dafür mit einer Spende: Die jetzige Situation erfordert immer wieder, vor Gericht Leylas und Meryems Recht zu erstreiten, was viel Geld kostet. Außerdem werden längst nicht alle notwendigen medizinischen Behandlungen für Meryem vom Sozialamt Kassel getragen.

Unser Spendenziel sind 3000€. Jeder Betrag hilft uns. Herzlichen Dank!

Um zu spenden gibt es zwei Optionen:
1. Direkt auf folgendes Konto (besser für uns, weil keine Verwaltungsgebüren abgezogen werden):
Empfänger*in: local e.V.
IBAN: DE60 5205 0353 0000 0179 70
Verwendungszweck (wichtig!): LMbleiben
2. über Betterplace: www.betterplace.me/leyla-und-meryem-bleiben

Eure Initiative für Leyla und Meryem

Infos: leylameryembleiben.noblogs.org/
Kontakt: leylameryembleiben@protonmail.com


Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
156 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern