Bildung

LRS/LRSR/Legasthenie/Dyskalkulie

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
334 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

334 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2016, 14:35

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterstützer,

auch der Petitionsausschuss des Landes Brandenburg ist nicht in der Lage und sicherlich auch nicht Willens eine Antwort auf die gestellten Fragen zu geben.
Welcher Politiker lässt sich schon gerne fest „nageln“.

So werden wir weiter im Bildungswesen dahin „Dümpeln“. Alle Randerscheinungen interessieren einfach nicht. So bauen wir weiter an der Zukunft der Kinder.

Viel versprechende Wahlprogramme, wie von der SPD „Chancengleichheit in der Bildung“ sind Makulatur. Dies wird uns jeden Tag ins Gesicht geschrieben.
Wahlkampf ist auch nicht.

Eine neue/ alte Verwaltungsvorschrift zum Thema ist seit Mai in Papierform gültig. Ohne die Chance, dass diese minimalen Aussagen jemals überhaupt mit Leben erfüllt werden. Das ist die blanke, pure Realität.
Die Begriffe Legasthenie und Dyskalkulie hat man schon in den siebziger Jahren abgeschafft. Der Sachverhalt ist jedoch geblieben.
Das Gesundheitswesen interessiert es aus finanziellen Gründen nicht und mit der gleichem Hintergedanken agiert das Bildungswesen.
Hier kommt jedoch hinzu, dass es keine ausgebildeten Fachkräfte gibt und die Begriffe Legasthenie und Dyskalkulie völlig ignoriert.

Trotz diesen mehr als miesen Voraussetzungen bleibe ich dran.
Ein kleiner Erfolg zumindest; in der Gemeinde Stahnsdorf ein Pilotprojekt der Zweitklässler mit der Uni Potsdam angelaufen. Nach der ersten Runde gab es viele lobende Worte.
Lassen auch Sie sich nicht entmutigen und von Jugendämtern oder Schuldirektoren abschmettern. Bleiben Sie stark. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich melde mich wieder.

Mit besten Grüßen

Jürgen Lemke
JJB.Lemke@t-online.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern