Umwelt

Lübeck ohne Atomschutt

Petition richtet sich an
Umweltminister des Landes Schleswig-Holstein Jan Philipp Albrecht
2.524 Unterstützende 2.326 in Schleswig-Holstein

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.524 Unterstützende 2.326 in Schleswig-Holstein

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

15.01.2021, 13:51

Liebe Unterstützer!
Sicher habt ihr es bereits durch die Medienberichterstattung erfahren: Am Mittwoch, 13.1.2021, verkündete der schleswig-holsteinische Umweltminister Jan-Philipp Albrecht auf einer Pressekonferenz die Zwangszuweisung von AKW-Schutt aus Brunsbüttel auf die Deponien Lübeck-Niemark und Johannisthal in Gremersdorf. Bürger und Initiativen waren bei diesem Termin dem Anschein nach unerwünscht; Die Bürgerinitiativen in Lübeck und Harrislee wurden über diesen Termin nicht (vom Umweltministerium) unterrichtet.
Liebe Unterstützer: Unsere Petition liegt dem Minister in Kiel seit längerem vor, eine Reaktion auf diese hat er bislang jedoch nicht für notwendig erachtet. Leider bestätigt sich im derzeitigen Vorgehen des (wohlbemerkt Grünen!) Ministeriums wieder einmal die auch in unserer Petition angeführte Intransparenz des Prozesses.
Dennoch sollten wir nun nicht den Kopf in den Sand stecken und deutliche Signale nach Kiel und an Minister Albrecht aussenden!
Die Bürgerinitiative "Lübeck ohne Atomschutt" wird sich weiter gegen eine Lagerung des Atomschutts in Lübeck und auf anderen Hausmülldeponien einsetzen und braucht dazu nun viele Unterstützer.
Auf unserer Facebook-Seite "Lübeck ohne Atomschutt" oder unserer Website werden wir über Aktionen informieren, eine (coronakonforme) Demonstration vor der Deponie wird immer wahrscheinlicher. Für diesen Fall hoffen wir natürlich auf eure Unterstützung auch vor Ort!
Viele Grüße


Mehr zum Thema Umwelt

5.431 Unterschriften
35 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern