Environment

1. Launched 23/09/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Die Deponie Niemark in Lübeck könnte für die Lagerung von mehreren Tausend Tonnen Atomschutt aus dem AKW Brunsbüttel in Frage kommen.

Am 23.09.2020 gab der Umweltminister Jan Philipp Albrecht in der Presse bekannt, dass das schleswig-holsteinische Umweltministerium einen Standort bestimmen werde (Zwangszuweisung); auch Lübeck steht in der engeren Auswahl. Und das, obwohl sich die Bürgerschaft 2019 gegen die Entsorgung auf der Deponie Niemark ausgesprochen hatte.

Wir, junge Familien aus dem Neubaugebiet „Rothebek“, wollen Einfluss auf diese Entscheidung nehmen und haben eine Bürgerinitiative gegen die Lagerung des kontaminierten Materials aus Brunsbüttel auf der Deponie Niemark gegründet.

Ist eine aufgezwungene Lagerung von AKW-Bauschutt auf einer Deponie, die sich in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen Neubau-/ und Wohngebieten mit kleinen Kindern befindet wirklich der richtige Standort?

Diese Frage stellen wir dem Umweltminister und fordern dazu auf, nach einem geeigneterem Standort für die Lagerung zu suchen.

Natürlich bedeutet der Rückbau von Atomkraftwerken auch die Lagerung des hier entstehenden kontaminierten Materials. Doch sollte die Entscheidung der endgültigen Lagerung über die Köpfe der Lübecker Bürgerschaft und der Bevölkerung hinweg geschehen? Wir sagen „Nein!“

Denn es geht um weit mehr, als nur um erhöhte Strahlenbelastung für Lübeck, es geht auch um den möglichen Wertverlust von Grundstücken in unmittelbarer Umgebung und um einen Imageverlust der gesamten Hansestadt als Tourismusstandort.

Deshalb möchten wir alle Lübecker auffordern sich der Petition gegen die Lagerung von AKW-Bauschutt anzuschließen.

Mehr über die Ziele der Bürgerinitiative „Lübeck ohne Atomschutt“ und Infos zum Thema auf https://www.luebeck-ohne-atomschutt.de

Thank you for your support, Marieke Lehnen from Lübeck

Translate this petition now

new language version

News

• Die Bürgerinitiative baesh aus Harrislee, mit der die Lübecker Bürgerinitiative "Lübeck ohne Atomschutt" in engem Austausch steht, hat eine Petition gegen die Einlagerung von Atomschutt auf Hausmülldeponien für ganz Schleswig-Holstein gestartet.
    Da wir ein grundsätzliches Problem darin sehen, strahlenbelastetes Material auf normalen Mülldeponien und ohne spezielle Absicherung abzuladen, möchten wir von "Lübeck ohne Atomschutt" euch darum bitten, die Petition für gesamt Schleswig-Holstein ebenfalls zu unterschreiben und damit ein klares Zeichen an Umweltminister Albrecht auszusenden.
    Hier geht es zur Petition: openpetition.de/!cssfh

Artikel 28 des Grundgesetzes und Artikel 54 der Verfassung des Landes Schleswig-Holstein gewährleisten den Gemeinden das Recht, in ihrem Gebiet alle öffentlichen Aufgaben im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln. Die Lübecker Selbstverwaltung hat die Aufnahme dieses Atomschutts abgelehnt. Das muss respektiert werden.

Warum muss man in diesem Land immer gegen alles sein? Wir wollen Strom, aber keine Windräder oder Kraftwerke. Wir alle haben für den Müll gesorgt und nun will ihn keiner haben. Wir haben ein Recht gegen den Müll vor unseren Toren zu demonstrieren, wir haben aber auch die Pflicht, ums um die Hinterlassenschaften zu kümmern. Demokratie ist nicht nur zu nehmen ... :::!!!

Why people sign

• 13 hours ago

Atommüll!!!

• 13 hours ago

Lübeck ist meine Herzstadt. Sie soll Atommüll frei bleiben.

• Not public Lübeck

3 days ago

Wir wollen keinen Atommüll in Lübeck!!!

• 4 days ago

Weil meine Kinder in einem nahe gelegenen Wohngebiet ein Eigenheim bezogen haben und von dern vorgesehenen Einbau des Abbruchmaterials vor dem Grundstückskauf nicht darüber informiert wurden.

• Not public Schackendorf

5 days ago

Der Müll sollte vor Ort bleiben, um nicht noch mehr Regionen zu belasten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/luebeck-ohne-atomschutt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET