Erfolg
Bauen

Maininsel ohne Wohnturm: Kein Neubau an der Alten Brücke in Frankfurt

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Peter Feldmann, Magistrat und Stadtverordnetenversammlung
6.055 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

6.055 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

16.05.2013, 13:09

Zweitausend Unterstützer für die Maininsel

Frankfurt am Main, 16. Mai 2013, 11 Uhr

Seit 29. April hat die Petition „Maininsel ohne Wohnturm: Kein Neubau an der Alten Brücke in Frankfurt“ bereits mehr als 2.000 Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden. Etwa drei Viertel unterzeichneten online, weitere rund 500 Unterschriften wurden auf Papier geleistet und ebenfalls unter openPetition.com erfasst. Das Ansuchen richtet sich an die Stadtspitze in Frankfurt am Main und tritt für den Erhalt der weitgehend naturbelassenen Maininsel ein. Die Unterzeichner sind zu gut zwei Dritteln Frankfurter, aber auch ehemalige Bürger sowie Besucher wollen die Maininsel mit ihrer Unterschrift schützen. Bitte leiten Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiter, damit die Maininsel noch mehr Unterstützer findet.

Mit ihrem Ziel, eine offene und sachliche Debatte über den geplanten 30 Meter hohen Turm zu befördern, hat die Bürgerinitiative Erfolg: In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Frankfurter Rundschau, im Journal Frankfurt und in der Welt erschienen bereits Artikel. Und der Hessische Rundfunk informierte seine Hörer. „Unsere Initiative steht erst am Anfang“ sagt Sprecherin Cornelia Spohn, „wir wollen, dass sich Magistrat und Stadtparlament öffentlich mit dieser Frage befassen. Eine solch gravierende Veränderung im Stadtbild darf nicht unter Ausschluss der betroffenen Bürger entschieden werden.“

Am Montag, 10. Juni um 20.00 Uhr informiert die Bürgerinitiative bei einer Diskussionsveranstaltung im Frankfurter Club Voltaire über die Maininsel und den geplanten Turmbau.

Der geplante vier Millionen Euro teure und 30 Meter hohe Turm mit vier Eigentumswohnungen und einem Restaurant soll auf kostenlos verpachtetem städtischem Grund errichtet werden, mit Miet- und Kaufgarantie durch die Stadt. Der vorgebliche Vorteil für das Gemeinwohl beschränkt sich auf nicht weiter definierte Ausstellungsräume. Der Bau würde mehrere Bäume und geschützte Nistplätze für Wasservögel zerstören. Die Initiative wendet sich auch gegen die fehlerhafte historische Begründung des Baus als „Brückenturm“.


Bürgerinitiative: Maininsel ohne Wohnturm
maininsel.ohne.wohnturm@gmail.com

Aktuelles auf Facebook:
www.facebook.com/pages/Maininsel-ohne-Wohnturm/379059428876583

Unterschreiben auf openPetition:
www.openpetition.de/petition/online/maininsel-ohne-wohnturm-kein-neubau-an-der-alten-bruecke-in-frankfurt


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern