Region: Alle Bundesländer Deutschlands und deren Kreise, Städte und Gemeinden
Umwelt

Mehr Artenvielfalt im öffentlichen Grün!

Petition richtet sich an
Petitionsreferate der Landtage aller Bundesländer, alle Kreis-, Städte- und Gemeinderäte
5.904 Unterstützende

Sammlung beendet

5.904 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

10.03.2021, 15:58

Foto: Männlicher Bergmolch im Prachtkleid, von der diesjährigen Amphibienwanderung. Unsere Amphibien brauchen geschützte Lebensräume und deren Vernetzung für eine sichere Wanderung, sowie ein reichhaltiges Nahrungsangebot durch eine Vielfalt an Insekten.

Interview mit Detlev Kröger, „WDR5 – Neugier genügt“ 25.01.2021, ca. 12 min Audio
wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/234/2349189/wdr5neugiergenuegtfreiflaeche_2021-01-25_petitionfuermehrartenvielfalt_wdr5.mp3?fbclid=IwAR3MDMKk_Cco9-GTCg1kmoyPtdVJ3nkPavuCoX2VE2cvJi2_HMvu-q-vWVM

Zum Artikel „Naturschützer aus Billerbeck startet Petition für mehr Artenvielfalt - Mehr Leben im öffentlichen Grün"
Kreis Coesfeld. Mehrere Naturschützer aus NRW haben sich zusammengeschlossen und eine Petition für mehr Artenvielfalt in öffentlichen Grünflächen gestartet. Einer der Autoren der Petition ist Dr. Detlev Kröger aus Billerbeck.
Von: Allgemeine Zeitung - Billerbecker Anzeiger - Freitag, 26.02.2021
www.azonline.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/4374568-Naturschuetzer-aus-Billerbeck-startet-Petition-fuer-mehr-Artenvielfalt-Mehr-Leben-im-oeffentlichen-Gruen?fbclid=IwAR0jkP596MXTI4UyR3Lr2a2gEi1gh88tuhuuKnuBGICD9nH0li_MLJpxtEQ

Themenverwandte aktuelle Presse:

Zum Artikel: „Oase am Straßenrand: Forscher entdecken auf begrünten Mittelstreifen eine ungeahnte Artenvielfalt"
Auf öden Streifen an Berliner Straßen leben Hunderte Arten von Insekten, darunter sehr seltene. Im Projekt „Stadtgrün“ haben Forscher Blühpflanzen gesät und damit Arten zurückgeholt.
Autorin: Heike Kampe, 13.7.2020 Berliner Zeitung
www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/oase-am-strassenrand-li.91576

Zum Artikel: „Die Deutschen wollen ihre Natur zurück“
Autorin: Bridget Huber, Published 17. Feb. 2021
„…der Schritt zu mehr Naturschutz wurde von einer Welle der öffentlichen Unterstützung angetrieben.“ …
„Es könnte gar nicht mehr auf dem Spiel stehen,“ sagt Celia Nyssens, die beim Europäischen Umweltbüro – einem Netzwerk von mehr als 160 Gruppen – an der Agrarpolitik arbeitet. „Die nächsten zehn Jahre sind entscheidend, um den Verlust der Artenvielfalt einzudämmen, um wirklich ein Massensterben zu verhindern, das über das hinausgeht, was wir bereits gesehen haben.“
www.nationalgeographic.de/umwelt/2021/02/die-deutschen-wollen-ihre-natur-zurueck?fbclid=IwAR0cBzvDhuqSH61WzD9AStSYW93NeqKUYW2CWlC0wReyTF_jGm-gTrrUnIc

Zum Artikel: "Deutschland wegen Naturschutz-Verstößen vor EuGH verklagt"
Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen jahrelanger Verstöße gegen geltendes Naturschutzrecht vor dem Europäischen Gerichtshof. Unter anderem habe Deutschland eine "bedeutende Anzahl von Gebieten immer noch nicht als besondere Schutzgebiete ausgewiesen", teilte die Brüsseler Behörde mit. Die Frist für die Vollendung der Schutz-Maßnahmen sei zum Teil bereits vor mehr als zehn Jahren ausgelaufen, kritisiert Brüssel. Auch bei einem anderen Thema geht die Kommission gegen Berlin vor.
Süddeutsche Zeitung, 18. Februar 2021
www.sueddeutsche.de/politik/eu-kommission-naturschutz-europaeischer-haftbefehl-klage-1.5210254?fbclid=IwAR3QJA38N-aLhve7d4hvJDK7RJOMidctLy5HRVZQtViXxrvXdvqS5AV3yLU

Für den Erfolg der Petition…
…wollen wir Euch alle dazu einladen, die Petition weiter deutschlandweit zu teilen! Wir werden das Unterschriftenziel fortlaufend erhöhen – je mehr Unterschriften wir noch vor den Wahlen sammeln können, desto besser. Wir wollen keine Welle - wir wollen einen mitreißenden, motivierenden Tsunami für "Mehr Artenvielfalt im öffentlichen Grün" - dazu brauchen wir Eure aktive Unterstützung!

Es grüßt herzlich


Mehr zum Thema Umwelt

5.415 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern