Region: Germany
Civil rights

Mehr Aufklärung gegen die Genitalbeschneidung an Mädchen und jungen Frauen!

Petition is directed to
Franziska Giffey
76 Supporters 74 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 01 Jul 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Der Petition wurde nicht entsprochen

at 03 Nov 2021 12:19

View document

Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition Team


Rückmeldung des Ausschusses

at 12 Jul 2021 13:00

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 3-19-30-99999-047798 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


Petition eingereicht - Danke für die Unterstützung!

at 01 Jul 2021 08:59


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Danke!

at 27 Apr 2021 00:33

Hallo an alle Unterstützer*innen,

meine erste Petition und mein erstes Thema welches ich „öffentlich“ angeprangert habe, ich habe ehrlich gesagt nicht mit so vielen Menschen gerechnet, die sich das zu Herzen genommen und mich unterstützt haben, danke!
Ich will dieses Jahr noch ein Informationstage starten, an dem ich Plakate und Flyer machen möchte. Ich möchte der Aktion ein Bild und Namen geben, es soll mit der „Blaue Klitorie“ (Blumenart) zutun haben, diese soll symbolisieren, wie wundervoll und wichtig unser Geschlechtsorgan ist!

Ich weiß, es wird die Verstümmlung nicht beenden, aber es werden mehr Menschen drauf aufmerksam gemacht und das geht nur gemeinsam.

Teilt Infos und informiert euch selber weiter, nur so kommen wir weiter :)

Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich freuen❤️


Temporäre Sperrung aufgehoben

at 22 Feb 2021 08:53

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


Änderungen an der Petition

at 19 Feb 2021 23:11

Ich habe eine Quellenangabe gemacht, da mir nixjt bewusst war wo ich diese schreiben sollte, deswegen habe ich sie nach Aufforderung nun in die Beschreibung gepackt.


Neuer Petitionstext:

„Wir wollen handeln gegen eine der schlimmsten Menschenrechtsverletzungen auf der Welt.", so Frau Giffey. Durch den blauen Schutzbrief gegen Genitalverstümmelung ist ein Schritt ein sehr wichtiger und schon längst überfälliger Schritt getan, doch das reicht nicht aus! Es müssen Informationstage an Schulen angeboten werden, sodass Schüler*innen einen Ort haben, um sich zu öffnen und Informationen zu erhalten. Viele Überlebende dieser grausamen Tat wissen erst nicht, dass ihnen etwas Schlimmes angetan wurde. Flyer und Informationen sollten frei zugänglich sein, evtl. auch schon in Kindergärten für Eltern.

Es kann nicht sein, es darf nicht sein, dass dieses Thema zu wenig thematisiert wird! Es muss JETZT drüber gesprochen werden und es muss JETZT angefangen werden zu handeln, denn alle 11 Min wird ein Mädchen verstümmelt, nur damit sie rein ist und heiraten darf.

Quellen: Tagesschau, Funk, de.m.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung , www.dsw.org/5-fragen-5-antworten-zu-weiblicher-genitalverstuemmelung/


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 36 (35 in Deutschland)



More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now