Region: Falkensee
Dialog
Bildung

Mehr Personal und Entlastung für Kitas in Falkensee

Petition richtet sich an
Bürgermeister Heiko Müller
908 Unterstützende 712 in Falkensee

Sammlung beendet

908 Unterstützende 712 in Falkensee

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

14.02.2024, 10:51

Liebe Unterstützer/innen,

im Jahr 2022 haben wir die Petition für "Mehr Personal und Entlastung für Kitas in Falkensee“ gestartet. Dank diesem Engagement hat sich bereits einiges getan. Unser wichtigstes Instrument ist dabei der HoKiTa-Elternbeirat Falkensee.

Der HoKiTa-Elternbeirat veranstaltet am 29.02.24 um 17:30 Uhr einen Elternabend im Musiksaalgebäude der Stadt Falkensee. Es sollen Themen, welche die Elternschaft bewegen, angesprochen und aufgenommen werden, um diese anschließend mit den Vertretern der Stadt zu klären. Darum ist es wichtig, dass möglichst viele Eltern dabei sind, deren Kinder städtische oder freie Kitas, Horte oder Tagespflegeeinrichtungen besuchen.

In diesem Zusammenhang wird die Elternumfrage aus dem Jahr 2022 wiederholt. Es soll erfasst werden, ob die Problematiken (ggf. pandemiebedingt) weiterhin bestehen oder sich gewandelt haben. Es ist wichtig, dass möglichst beide Elternteile daran teilnehmen. Die Umfrage wird am 29.02. auf dem Elternabend ausgewertet.

Umfragelink: forms.gle/uzVCJohKpni9SoL67
oder Zugang über Website: www.hokita-falkensee.de

Viele Grüße
HoKiTa-Elternbeirat Falkensee





10.05.2022, 18:36

Liebe Unterstützer/innen,

wir haben ein Stellungnahme von Bürgermeister Heiko Müller zu unserer Petition erhalten. Diese könnt ihr auf der Seite der Petition unter "Neues" lesen.

Leider ist keinerlei Einsicht seitens der Verantwortlichen zu erkennen. Standardformulierungen und die Berufung auf Personalschlüssel scheinen darüber hinwegzuteuschen, dass offensichtlich nicht ausreichend Zeit und Personal zur Verfügung stehen.

Einige Bildungsausschussmitglieder haben uns darin bestärt, jetzt am Ball zu bleiben und auf uns aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund möchten wir gemeinsam mit euch allen und unseren Kindern an der kommenden SVV Sitzung am 25.5.22 ab 18 Uhr in der neuen Stadthalle teilnehmen. In der Fragestunde zu Beginn können wir so dem Thema nochmals Gewicht verleihen.

Damit das Abendessen in dieser Zeit abgedeckt ist, planen die teilnehmenden Eltern ab ca. 17 Uhr im Gutspark ein Picknick. Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch dabei sind. Bitte teilt den Aufruf für diesen Termin auch in eurem Kita- und Bekanntenkreis.

Vielen Dank




25.04.2022, 23:09

Liebe Eltern und Angehörige,

mit der Petition „Mehr Personal und Entlastung für KiTas in Falkensee“ haben wir es in die Stadtverordnetenversammlung (SVV) geschafft. Das ist ein toller Erfolg! Am kommenden Mittwoch, 27.4.2022 ab 18 Uhr wird in der Stadthalle mit dem Bürgermeister sowie den Mitgliedern der SVV darüber diskutiert. Da alle Bürger:innen am öffentlichen Teil der Sitzung teilnehmen können, möchten wir - die Elternvertreter:innen aller städtischen Kitas in Falkensee - dazu aufrufen, an der Sitzung teilzunehmen. Je mehr Eltern vor Ort sind, desto besser. Weitere Infos gibt es über folgenden Link: bit.ly/3KqkdcJ

Viele Grüße


07.04.2022, 08:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtverordnetenversammlung eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/mehr-personal-und-entlastung-fuer-kitas-in-falkensee

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


28.03.2022, 12:24

Liebe Petitionsunterstützende,

wer bringt die letzte Stimme? Wir haben es fast geschafft. Es fehlen nur noch 9 Unterschriften für unsere Petition.

Jedem von uns fällt bestimmt noch eine Person ein, die nicht unterzeichnet hat: Großeltern, Freund/innen, Kolleg/innen, Nachbar/innen. Bitte sprecht Sie an. Uns bleiben noch 3 Tage.

Wir bedanken uns bei allen, die sich unserem Anliegen angeschlossen haben und dieses bereits unterstützen. Wir sind sicher, dass die Petition nach Abschluss mit 100% der notwendigen Stimmen an den Bürgermeister gerichtet werden kann.

Das Quorum gibt für jede Petition an, wie viele Unterschriften aus der jeweiligen Region benötigt werden, damit openPetition von den zuständigen Entscheidungstragenden eine Stellungnahme einfordert.

Wird das Quorum erreicht, ist das ein Indikator, dass ein Thema aus Sicht einer erheblichen Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern relevant ist.

Es ist bislang keine Besserung der Umstände in Sicht. Lasst uns gemeinsam die Stadt zum aktiven Handeln auffordern. Nur so können wir uns Gehör verschaffen. Vielen Dank.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern