Zabezpečení

Mehr Sicherheit in Baden-Württemberg! Für ein Hundegesetz, das alle schützt.

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
729 519 v Bádensko-Württembersko

Příjemce petice neodpověděl.

729 519 v Bádensko-Württembersko

Příjemce petice neodpověděl.

  1. Zahájena 2017
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

17. 10. 2017 11:43

17.10.2017
Anforderung Unterschriftslisten


Neuer Petitionstext: ++++ Ihr habt Unterschriftslisten ausgelegt und unser Anliegen offline beworben? Schickt uns die eingescannten Listen als PDF an info@wir-fuer-tier.de +++
Die momentan geltende „Polizeiverordnung des Innenministeriums und des Ministeriums Ländlicher Raum über das Halten gefährlicher Hunde" (siehe bit.ly/2wDyGQg) sowie untergeordnete Verwaltungsvorschriften sind für immer mehr Städte und Gemeinden im Land eine Grundlage, um in den kommunalen Steuersatzungen eine so genannte "Kampfhundsteuer" zu verankern.
Diese Maßnahmen werden durch die Verwaltungen oft als Kontrollinstrument ausgewiesen, um das eingeschränkte Halten angeblich gefährlicher Hunde zu überwachen. Allerdings ist allein schon die Einführung solcher Maßnahmen kontraproduktiv, da maximal eine Scheinsicherheit erzeugt wird.
Um es auf den Punkt zu bringen: Alle Hunde können beissen, wenn sie entsprechend erzogen sind oder der Halter seinen Hund nicht kontrollieren kann! Das Problem ist nicht das Tier, sondern meistens das andere Ende der Leine.
Deshalb: Wir brauchen in Baden-Württemberg ein Hundegesetz, das diesen Fakt als Ausgangspunkt definiert, nicht einzelne Rassen als gefährlich diskriminiert und den Hundehalter als zentrales Element in die Verantwortung nimmt.
Hiermit fordern wir den Landtag von Baden-Württemberg auf, die momentan geltende Polizeiverordnung durch ein umfangreich geändertes und modernes Hundegesetz zu ersetzen!



Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní