Wissenschaft

Mehr unbefristete Stellen in der Wissenschaft

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Bundestages
13.276 Unterstützende 13.034 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

13.276 Unterstützende 13.034 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.10.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

05.11.2021, 15:01

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

sechs Wochen nach der Bundestagswahl stehen die Zeichen auf rot-gelb-grün: SPD, Grüne und FDP führen Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer neuen Bundesregierung. Damit ist ein personeller Wechsel an der Spitze des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wahrscheinlich geworden. Der personelle Wechsel muss aber auch mit einem Politikwechsel einhergehen: Dauerstellen für Daueraufgaben in der Wissenschaft gehören weit nach oben auf die Agenda der neuen Regierungskoalition!

Unsere Petition „Dauerstellen für Daueraufgaben“ war daher nie wichtiger als heute. Bis 19. November sammeln wir weiter Unterschriften für faire Beschäftigungsbedingungen, verlässliche Karrierewege und gleiche Chancen in Hochschule und Forschung:
www.gew.de/dauerstellen/petition-unterzeichnen/

Auf unserer GEW-#IchBinHanna-Aktionskonferenz „Dauerstellen für Daueraufgaben“ am 17. November möchten wir noch einmal kräftig die Werbetrommel für die Petition rühren und für die richtige Begleitmusik zu den Koalitionsverhandlungen sorgen. Wir werden Bundestagsabgeordnete von SPD, Union, Grünen, FDP und Linken ins Kreuzverhör nehmen und sie mit unseren Forderungen konfrontieren. Mit Aktivistinnen und Aktivisten wie der Forscherin und Rapperin Reyhan Şahin alias Lady !@#$! Ray oder dem Initiator des Hashtags #IchBinHanna Sebastian Kubon werden wir die Perspektiven unseres gemeinsamen Kampfs ausloten. Jetzt anmelden und am 17. November vor Ort in Berlin oder per Livestream mit dabei sein:
www.gew.de/veranstaltungen/detailseite/dauerstellen-fuer-daueraufgaben-ichbinhanna-aktionskonferenz/

Die neue Bundesregierung hat es in der Hand, die Weichen für mehr Dauerstellen in Hochschule und Forschung zu stellen. Worauf es dabei im Einzelnen ankommt, erklärt die GEW auf ihrer Website:
www.gew.de/presse/pressemitteilungen/detailseite/neuigkeiten/gew-bafoeg-und-wisszeitvg-reformieren-grundfinanzierung-ausbauen/

#IchBinHanna – ein Twitter-Hashtag hält seit Sommer die Wissenschaftspolitik in Atem. Rückenwind für unsere Petition für Dauerstellen für Daueraufgaben in der Wissenschaft. In der GEW-Zeitung E&W zieht GEW-Vize Andreas Keller eine Zwischenbilanz der Bewegung:
www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dauerstellen-schaffen/

Im November findet außerdem die heiße Phase in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder statt, bei denen es auch um die Beschäftigungsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen an den Hochschulen statt. Bleiben die Arbeitgeber weiter unbeweglich, ist mit weiteren Warnstreiks zu rechnen. Die GEW macht sich in den Verhandlungen für einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TVStud) stark:
www.gew.de/dasgewinnenwir

Unser Kollege Hinnerk, wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule in Schleswig-Holstein, erklärt in einem Video, worauf es ankommt, warum er dabei ist und warum es auch für dich wichtig ist, bei der Tarifrunde 2021 aktiv zu werden:
www.instagram.com/p/CVnXiMSqMU3/

Mit kollegialen Grüßen

Andreas Keller
Stellvertretender Vorsitzender der GEW
Vorstandsmitglied für Hochschule und Forschung


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern