Gesundheit

Minister Laumann, retten Sie die Geburtshilfe im Rhein-Sieg-Kreis!

Petition richtet sich an
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS) in persona Minister Laumann
1.018 Unterstützende 559 in Rhein-Sieg-Kreis
16% von 3.600 für Quorum
1.018 Unterstützende 559 in Rhein-Sieg-Kreis
16% von 3.600 für Quorum
  1. Gestartet März 2024
  2. Sammlung noch 13 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

25.05.2024, 13:01

Jetzt bis zur Sommerpause ist die "entscheidende Phase" (Laumann) der NRW Krankenhausplanung. Damit wird jetzt auch festgelegt, wo Geburtsstationen in der Zukunft existieren dürfen.
Die in den Rahmenvorgaben der NRW Krankenhausplanung festgelegte maximale Fahrtzeit von max. 40 min bis zum nächsten Kreißsaal werden im Rhein-Sieg-Kreis nicht einmal eingehalten. (z.B. Windeck-Leuscheid s. Bild)
Das haben wir zum Anlass genommen, die nachverhandelnden Kliniken und Krankenkassen in der Region an die Rahmenvorgaben zu erinnern. Dazu haben wir an die Kliniken in Eitorf, Troisdorf und Sankt Augustin sowie an die federführende Krankenkasse IKK offene Mails versandt.
Die in den Rahmenvorgaben festgelegte maximale Fahrtzeit von max. 40 min bis zum nächsten Kreißsaal wurden in den ersten Verhandlungen (Mai 2023) nicht berücksichtigt. Sie haben in der Zeit der Nachverhandlungen vom 3.5. bis 30.6. die Gelegenheit das zu korrigieren und in den angesprochenen Kliniken Geburtstationen wieder zu eröffnen.
(ga.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/gesundheitsbuendnis-im-rhein-sieg-kreis-in-der-kirse_aid-113296737)

40 min können allerdings nur ein erster Schritt sein, Geburten gehören in die Grundversorgung!

Bitte machen Sie die Petition in Ihren Kontakten bekannt und verlinken sie.

Mitmachen und was verändern: gesundheitsbuendnisse-nrw.de/buendnisse/bonn/rettet-die-geburtshilfe-im-rhein-sieg-kreis/bonn-mitmachen-bei-petition/

Ihr Gesundheitsbündnis Bonn/Rhein-Sieg


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern