Dialogue
Foreign affairs

NEIN zur Bebauung des Sport- und Schützenplatzes in Benteler!

Petition is directed to
Rat und Verwaltung der Gemeinde Langenberg
984 Supporters 609 in Langenberg (Westphalia)
Collection finished
  1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 16 Sep 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger

at 19 Feb 2022 08:17

Liebe Unterstützer*innen,

es naht der Tag der Entscheidung.

Der Antrag und die Pläne zur Bebauung des Geländes liegen dem Rat und der Verwaltung zur Entscheidung vor. Am Dienstag, den 22.02.22 findet um 18 h die entscheidende Ratssitzung in der Langenberger Mehrzweckhalle statt. Zur Abstimmung kommt unter TOP6 der Ratssitzung folgende Beschlussvorlage:
„Der als Anlage beigefügte Antrag der Firma Max Lüning GmbH & Co. KG auf Erweiterung ihres Logistikzentrums an der Dieselstraße wird zur Kenntnis genommen. Die Gemeinde erklärt grundsätzlich ihre Bereitschaft, die für die Umsetzung der Pläne der Firma Lüning notwendige Bauleitplanung zu betreiben.“

Mit unserer Petition haben wir Rat und Verwaltung aufgefordert eine Änderung des Flächennutzungsplans NICHT zuzustimmen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Flächen auch zukünftig für die sportliche, kulturelle und ökologische Nutzung in der jetzigen Form erhalten bleibt.

Um dieser Forderung nochmals Nachdruck zu verleihen, möchten wir mit zahlreichen Unterstützer*innen vor Ort präsent sein.
Wir starten mit einem Fußmarsch um 16.30h vom Schützenheim an der Bentelerstraße, gehen dann auf dem Radweg entlang der Bentelerstr. zur Mehrzweckhalle und treffen dort um ca. 17h ein.
Wer nicht am Fußmarsch teilnehmen kann oder möchte, kann direkt zur Mehrzweckhalle kommen.

Der Fußmarsch ist bei der Kreispolizeibehörde Gütersloh offiziell angemeldet.

Beim Fußmarsch und vor der Mehrzweckhalle gilt die Maskenpflicht.

Wir hoffen auf eure Unterstützung.

Eure
Initiative „Pro Benteler“ (IPB)





Die Petition ist bereit zur Übergabe - Offizielle Übergabe der Petition

at 14 Sep 2021 19:27

Liebe Unterstützer*innen,

nun ist es soweit.

Am letzten Samstag bei der Infoveranstaltung (140 Besucher) auf dem Schützenplatz in Benteler konnten wir die Anzahl der Unterstützer*innen noch von 984 auf 1.011 steigern.

Wir werden die Petition nun offiziell am Donnerstag, den 16.09.21 um 17.30 h an der Langenberger Mehrzweckhalle an die Verwaltung und den Rat der Gemeinde Langenberg übergeben.

Wir würden uns über Deine/Ihre Unterstützung vor Ort sehr freuen.
Damit können wir nochmals den Zuspruch zur Petition untermauern.

Viele Grüße

Die Initiative "Pro Benteler"



Die Petition ist bereit zur Übergabe - Übergabe der Petition

at 30 Aug 2021 08:58

Liebe Unterstützer*innen,

die Unterschriftenliste wird an die Vertreter von Rat und Verwaltung vor der ersten Ratssitzung nach der Sommerpause überreicht. In Absprache mit diesen Gremien findet die Übergabe am Donnerstag, den 16.09.21 um 17.30 h an der Langenberger Mehrzweckhalle statt.
Wir würden uns freuen, wenn uns viele von Ihnen/Euch bei der Übergabe begleiten könnten.

Am Samstag, den 11.09. findet ab 17.30 h eine Infoveranstaltung auf dem Schützenfestplatz statt.
Eingeladen sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen, die sich ein eigenes Bild vor Ort machen möchten. Im Anhang dieser Mail findet ihr die Einladung, welche selbstverständlich gerne weitergeleitet werden darf.

Für beide o.g. Termine gelten die 3G-Regeln.

Ihre/Eure Initiative „Pro Benteler“

Pro Benteler


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Info über den Stand der Petition

at 13 Aug 2021 09:34

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer*innen,

unsere Petition endete mit dem 09.08.21.

Insgesamt haben sich 984 Personen an der Aktion beteiligt und sich mit ihrer Unterschrift solidarisch mit den Zielen der Initiative „Pro Benteler“ erklärt. 609 Langenberger Bürgerinnen und Bürger haben die Petition unterschrieben.

Hinsichtlich der zukünftigen Nutzung des Geländes gibt es noch keine Entscheidung. Es stehen noch diverse Gespräche zwischen der Verwaltung, den Vertretern der politischen Parteien und der Fa. Lüning an. Auch wir von der Initiative konnten unsere Argumente mit der Verwaltungsspitze Frau Mittag und Herrn Vogt, sowie den Fraktionsvorsitzenden der im Rat vertretenden Parteien austauschen.

Es bleibt zu konstatieren, dass das Thema nicht nur in der Öffentlichkeit der Gemeinde diskutiert wird, sondern auch die Vertreter von Rat und Verwaltung von der Resonanz beeindruckt sind. Positiv ist die Rückmeldung unserer Bürgermeisterin Frau Mittag aufzunehmen, dass intensiv nach alternativen Lösungen gesucht wird und Gespräche stattfinden werden.

Wir als Initiatoren der Petition möchten uns bei Ihnen/Euch, die sich aus unterschiedlichster Motivation heraus mit dem Gelände und den Zielen verbunden fühlen, sehr herzlich für Ihre/Eure Unterstützung bedanken.

Unsere gemeinsame Überzeugung besteht darin, die besseren Argumente für den Erhalt des Geländes in der jetzigen Form, zu haben. Auch Dank Ihrer/Eurer zahlreichen Unterschriften sind wir positiv gestimmt, dass sich der Rat mehrheitlich unseren Argumenten anschließen wird.

Wir planen, die Unterschriftenlisten den Vertretern von Rat und Verwaltung persönlich zu übergeben.
Sobald uns Termin und Ort bekannt ist, werden wir Ihnen/Euch diesen bekanntgeben.

Ihre/Eure Initiative „Pro Benteler“


More on the topic Foreign affairs

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now