NEIN ! zur Megasolaranlage zwischen Wörlitzer Park und Dübener Heide

Petition richtet sich an
Oberste Landesentwicklungsbehörde Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) Sachsen-Anhalt

1.179 Unterschriften

Sammlung beendet

1.179 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

19.12.2025, 05:58

Heute endet die Frist zur Abgabe der Stellungnahmen bei der Gemeinde Kemberg zu:

"Flächennutzungsplan Schleesen, 2. Änderung Vorentwurf"

und

"Bebauungsplan Solarpark Schleesen 2 - Vorentwurf"

Vielen Dank an alle, die ihre Einwände, Gedanken, ihr Wissen, ihre Heimatverbundenheit in diese Stellungnahmen gepackt und an die Gemeinde Kemberg geschickt oder vor Ort abgegeben haben.

Als wir am 14.11.2025 unsere Unterschriften- und Meinungssammlung von über 1100 gesammelten Unterschriften von Euch -unseren Unterstützern- persönlich in einem Termin bei unserem Bürgermeister Torsten Seelig in Kemberg abgegeben haben, versprach er, diese Unterschriften in seine weitere Vorgehensweise mit einzubeziehen.

Alle von Euch -1197- haben sich Gedanken gemacht, weshalb die Unterschrift gegeben wird. Jede Unterschrift ist individuell.
Wenn man zwischen diesen Unterschriften/ Zeilen, die auf dem Bürgermeisterschreibtisch in Kemberg liegen, lesen könnte, würde man beträchtlich viel persönliche Betroffenheit finden, sei es aus dem Ort Schleesen an sich oder aus den vielen umliegenden Gemeinden. Die Größe und die ortsnahe Lage, die Begrenzung der natürlichen Gegebenheiten und die massive Änderung des Landschaftsbildes/ ländlichen Charakters sind die Hauptpunkte im Meinungsbild.
Insbesondere die immer noch geplante -Solaranlage 2- wird uns und unseren Ansprechpartnern noch zu schaffen machen.

Ein positives Zeichen in diese Richtung wäre sehr erfreulich.
Die Hoffnung gibt es immer bis zuletzt.

Vielleicht helfen ja auch die ruhigeren, besinnlichen Stunden zwischen den Jahren, denjenigen, denen es bisher egal war, was dort in Schleesen gebaut werden soll, sich zu besinnen und sich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Ja, vielleicht mal einen Abstecher nach Schleesen zu machen und sich an das Ortsausgangsschild in Richtung Selbitz zu stellen und zu schauen - direkt an der Ecke Ortsschild würde die Bebauung für die Solaranlage 2 beginnen, mit derzeit 52 ha geplanter Wirkungsfläche in Richtung Wald und auch in Richtung Selbitz, wo man auf Rad-/ Wanderwegen zum Bergwitzsee kommt und wo sich in den Abendstunden unser heimisches Wild sammelt, um z.B. stärker gegen Fressfeinde zu sein.
Und wenn Sie schon mal dabei sind, vergessen sie nicht, einmal auf die andere Straßenseite zu gehen und ein Stück den Feldweg an den Pferdeställen vorbeizuspazieren und dann den Blick in Richtung Naderkau zu wenden, ab einem nachträglich erkämpften Abstand zum dort befindlichen Einzelgehöft stellen sie sich dort 97,7 ha umzäunte Wirkungsfläche vor ( wenn das jemandem überhaupt möglich ist - ungefähr nach Standardgröße berechnet 136 Fußballfelder). Dort ist die Solaranlage Schleesen 1 schon in der weiteren Planung. Als ob das nicht schon genug ist.

Wir möchten auch einfach nochmal Danke sagen an alle, für Euren Mut, für Eure Offenheit, für den Fleiß und für die Ausdauer, für die Verbundenheit mit der wunderschönen ländlichen Umgebung - die das Stück Heimat, Erholung, Freude und Leben bedeutet und dadurch große Wertschätzung erfährt.

Die Zeit zwischen den Jahren möge allen auch eine Zeit sein, um zur Ruhe zu kommen oder sie zu bewahren und in Familie oder im Freundeskreis gute sinnvolle Gespräche zu führen, über familiäre Sachen, über die Ausrichtung für das nächste Jahr, ja - auch über all die brisanten aktuellen Themen, die uns umgeben und umtreiben und vielleicht auch über unsere regionale Betroffenheit zum besagten Thema. Die Energiewende muss weiter verfolgt werden, das ist gar keine Frage - aber die verantwortlichen Kommunen sind in der Pflicht, in der Verantwortung für alle Bürger, achtsam und nachhaltig mit natürlichen Flächen umzugehen und die Belastung durch solch eine Maßnahme gleichmäßig zu verteilen,

Vielleicht auch das eigene Gewissen zu befragen, ob es mit den Dingen einverstanden ist, die man macht?
Vielleicht lesen diese E-Mail auch Menschen, die nicht unsere Bedenkenliste unterschrieben haben?

Wir wünschen allen eine frohe Weihnacht und eine besinnliche Zeit zwischen den Jahren.

Eure Schleesener Bürgerinitiative


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern