2025-06-06 09:56
Info 9: Forderung einer Raumverträglichkeitsprüfung an die Regierung von Schwaben übermittelt
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir haben in dieser Woche einen wichtigen Zwischenschritt auf unserem Weg der Forderung nach einer ergebnisoffenen Standortwahl für den Neubau der Uniklinik erreicht.
Der BUND Naturschutz in Bayern e. V. hat am 4. Juni 2025 über eine auf Umwelt- und Planungsrecht spezialisierte Anwaltskanzlei die Regierung von Schwaben offiziell aufgefordert, eine Raumverträglichkeitsprüfung (Raumordnungsverfahren) für den geplanten Neubau des Universitätsklinikums Augsburg einzuleiten. In einem solchen Verfahren müssen beide in Frage kommenden Standorte – das östliche und das westliche Baufeld – gleichwertig und unter Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der betroffenen Nachbarkommunen geprüft und bewertet werden.
Alle Informationen hierzu finden Sie in unserer beigefügten Pressemitteilung.
Die beauftragte Kanzlei hat die Voraussetzungen für eine Raumverträglichkeitsprüfung (Raumordnungsverfahren) bereits umfassend dargelegt und unterstützt uns nun auch bei den nächsten rechtlichen Schritten – etwa im Austausch mit den Behörden und bei der Vorbereitung weiterer Einwendungen oder Verfahren. Die juristische Begleitung ist mit erheblichen Kosten verbunden. Daher möchte ich Sie noch einmal an den Spendenaufruf erinnern.
👉 Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende – jeder Beitrag zählt!
💶 SPENDENKONTO bei der Sparkasse Augsburg:
BUND Naturschutz Kreisgruppe Augsburg
IBAN: DE19 7205 0000 0000 2342 94
Stichwort: Neubau Uniklinik
Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen oder Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit besten Grüßen
Dr. Dietmar Kuhlmann
für die Ortsgruppe Neusäß/Aystetten
BUND Naturschutz in Bayern e.V.