Verkehr

Nummernschildpflicht für alle 2-Räder im Straßenverkehr

Petition richtet sich an
Verkehrsministerium und alle kommunalen Behörden der Verkehrssicherheit
266 Unterstützende 265 in Deutschland
1% von 50.000 für Quorum
266 Unterstützende 265 in Deutschland
1% von 50.000 für Quorum
  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung noch 18 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

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28.12.2023, 17:46

Wir würden gerne in Berlin auf dem Umwelt Festival im April noch sammeln. Auf diesem Festival in 2023 ist die Idee zu dieser Petition enstanden.


Neues Zeichnungsende: 30.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 208 (207 in Deutschland)


25.11.2023, 16:38

Wir konnten leider noch nicht genügend Menschen überzeugen und möchten es weiter versuchen.


Neues Zeichnungsende: 31.03.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 171 (170 in Deutschland)


30.08.2023, 09:05

Erneuter Kampf gegen Tippfehler-Teufel. Die Schift hier im Portal ist nicht gerade für ältere Augen freundlich


Neuer Titel: Nummernschildpflicht für alle 2Räder2-Räder im Straßenverkehr

Neue Begründung:

Uns liegt die Sicherheit von kleinen Kindern , älteren Mitmenschen und Mitmenschen mit Mobilitätseinschränkungen sehr am Herzen. Leider wird es unserer Meinung nach im öffentlichen Straßenraum, vor allem in Fußgängerzonen und auf Gehwegen immer rauer und brutaler. Egoismus geht vor Verantwortung von gutem menschlichem Miteinander. Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Mitmenschen sich im Straßenverkehr verantwortlicher verhalten würden, wären sie namhaft zu erkennen. Mitarbeiter*innen der Ordnungsbehörden sind machtlos oder überfordert, ganz zuschweigenzu schweigen von der Polizei,Polizei diedie, bedingt durch PersonalmangelPersonalmangel, solchen " kleinen Delikten" nicht nachkommen kann.

Ein Verkehrzeichen --- Nummernschild an jedem Fahrrad (ob E-Bikee-bike- oder Fußkraftbetrieben)fußkraftbetrieben) macht den Verkehrssünder sichtbar. Eine VerkehrzeichenpflichtVerkehrzeichenpflicht, verbunden mit einer kleinen Versicherung wie für Mofas seit Jahrzehnten praktiziert, sichternsichern den / die Fahrer*in auch bei HaftspflichtereignissenHaftpflichtereignissen ab.

DazuHinzu kommt, dass schon lange vor Corona der Verkehrsunterricht in den Grundschulen eingeschlafen ist, Kinder und junge Erwachsene nicht einmal die einfachsten Verkehrszeichen und -regeln kennen. Eine rücksvollere Teilnahme amim Straßenverkehr von 2 Radfahren*innen2-Radfahren*innen dient auch der eigenen gesundheitlichen Sicherung. Es ist überall nachzulesen, dass seit einigen Jahren die Zahlen der 22-Radunfälle Radunfälle,und StürzeStürze, auch ohne Beteiligung dritterDritter, drastisch steigen.

www.sazbike.de/markt-politik/radverkehr/zunehmender-radverkehr-verursacht-unfaelle-2691154.html (hier besonders interessant aus unserer Sicht der Satz"..Seit 2011 ist diese um 523 (25 Prozent) gestiegen, und zwar auf 2.616 Unfälle im Jahr 2020. Davon wurden 59 Prozent von den Radfahrenden verursacht (2011: 35 Prozent)...)

Auch in folgenden Texten sehen wir einen Beleg für unsere These.These:

dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Presse/FAQ_Fahrradunfaelle_F.pdf

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur/riskbuster-alleinunfaelle-beim-radfahren

ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/#

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur

VonFür älterenältere AutofahrenAutofahrer*innen will die EU eine Eignungsprüfung einführen,einführen. wiesoWieso müssen nur AutofahrerAutofahrer*innen für den allgemeinen Straßenverkehr geeignet sein?sein und nicht auch 2-Radfahrer*innen???


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 42 (41 in Deutschland)


28.08.2023, 07:14

Wir haben den Text noch einmal sprachlich verbessert.


Neue Begründung:

Uns liegt die Sicherheit von kleinen Kindern , älteren Mitmenschen und Mitmenschen mit MobilitätseinschräkungenMobilitätseinschränkungen sehr am Herzen. Leider wird es unserer Meinung nach im öffentlichen Straßenraum, vorallemvor allem in Fußgängerzonen und auf Gehwegen immer rauer und brutaler. Egoismus geht vor Verantwortung von gutem menschlichenmenschlichem Miteinander. Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Mitmenschen sich im Straßenverkehr verantwortlicher verhalten würden, wären sie namhaft zuerkennen.zu erkennen. Mitarbeiter*innen der Ordnungsbehörden sind machtlos oder überfordert, ganz zuschweigen von der Polizei, die bedingt durch Personalmangel solchen " kleinen Delikten" nicht nach kommennachkommen kann.

Ein Verkehrzeichen -- NummerschildNummernschild an jedem Fahrrad (ob E-Bike oder Fußkraftbetrieben) macht den Verkehrssünder sichtbar. Eine Verkehrzeichenpflicht verbunden mit einer kleinen Versicherung wie für Mofas seit Jahrzehnten praktiziertpraktiziert, sichtersichtern dieden / dendie Fahrer*in auch bei Haftspflichtereignissen ab.

Dazu kommt, dass schon lange vor Corona der Verkehrsunterricht in den Grundschulen eingeschlafen ist, Kinder und junge Erwachsene nicht einmal die einfachsten Verkehrszeichen und -regeln kennen. Eine rücksvollere Teilnahme am Straßenverkehr von 2 Radfahren*innen dient auch der eigenen gesundheitlichen Sicherung. Es ist überall nachzulesen, dass seit einigen Jahren die Zahlen der 2 Radunfälle, Stürze auch ohne Beteiligung dritter drastisch steigen.

www.sazbike.de/markt-politik/radverkehr/zunehmender-radverkehr-verursacht-unfaelle-2691154.html (hier besonders interessant aus unserer Sicht der Satz"..Seit 2011 ist diese um 523 (25 Prozent) gestiegen, und zwar auf 2.616 Unfälle im Jahr 2020. Davon wurden 59 Prozent von den Radfahrenden verursacht (2011: 35 Prozent)...)

Auch in folgenden Texten sehen wir einen Beleg für unsere These.

dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Presse/FAQ_Fahrradunfaelle_F.pdf

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur/riskbuster-alleinunfaelle-beim-radfahren

ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/#

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur

Von älteren AutofahrerAutofahren will die EU eine Eignungsprüfung einführen, wieso müssen nur Autofahrer für den allgemeinen Straßenverkehr geeignet sein?



Neues Zeichnungsende: 20.12.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 42 (41 in Deutschland)


22.08.2023, 07:53

Schreibfehler in Überschrift und Text korrigiert, erst im ausgedruckten Textformat entdeckt


Neuer Titel: NummerschildpflichtNummernschildpflicht für alle 2Räder im Straßenverkehr

Neuer Petitionstext:

Der Senioren Schutz Bund Graue Panther e.V. fordert die sofortige Einführung von NummerschildernNummernschildern für alle Formen von 2-Rädern im öffentlichen Straßenverkehr für Personen ab 12 Jahre !


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 20 (19 in Deutschland)


21.08.2023, 10:43

Zum besseren Verständnis, was wir wollen!!


Neuer Titel: VerkehrszeichenpflichtNummerschildpflicht für alle 2Räder im Straßenverkehr

Neuer Petitionstext:

Der Senioren Schutz Bund Graue Panther e.V. fordert die sofortige Einführung von VerkehrszeichenNummerschildern für alle Formen von 2-Rädern im öffentlichen Straßenverkehr für Personen ab 12 Jahre !


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19 (18 in Deutschland)


17.08.2023, 14:50

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


15.08.2023, 10:44

nachträgliche Beleg Links eingetragen, die unsere Forderung belegen.


Neue Begründung:

Uns liegt die Sicherheit von kleinen Kindern , älteren Mitmenschen und Mitmenschen mit Mobilitätseinschräkungen sehr am Herzen. Leider wird es unserer Meinung nach im öffentlichen Straßenraum, vorallem in Fußgängerzonen und auf Gehwegen immer rauer und brutaler. Egoismus geht vor Verantwortung von gutem menschlichen Miteinander. Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Mitmenschen sich im Straßenverkehr verantwortlicher verhalten würden, wären sie namhaft zuerkennen. Mitarbeiter*innen der Ordnungsbehörden sind machtlos oder überfordert, ganz zuschweigen von der Polizei, die bedingt durch Personalmangel solchen "" kleinen Delikten"Delikten" nicht nach kommen kann.

Ein Verkehrzeichen -- Nummerschild an jedem Fahrrad (ob E-Bike oder Fußkraftbetrieben) macht den Verkehrssünder sichtbar. Eine Verkehrzeichenpflicht verbunden mit einer kleinen Versicherung wie für Mofas seit Jahrzehnten praktiziert sichter die / den Fahrer*in auch bei Haftspflichtereignissen ab.

Dazu kommt, dass schon lange vor Corona der Verkehrsunterricht in den Grundschulen eingeschlafen ist, Kinder und junge Erwachsene nicht einmal die einfachsten Verkehrszeichen und -regeln kennen. Eine rücksvollere Teilnahme am Straßenverkehr von 2 Radfahren*innen dient auch der eigenen gesundheitlichen Sicherung. Es ist überall nachzulesen, dass seit einigen Jahren die Zahlen der 2 Radunfälle, Stürze auch ohne Beteiligung dritter drastisch steigen.

www.sazbike.de/markt-politik/radverkehr/zunehmender-radverkehr-verursacht-unfaelle-2691154.html (hier besonders interessant aus unserer Sicht der Satz"..Seit 2011 ist diese um 523 (25 Prozent) gestiegen, und zwar auf 2.616 Unfälle im Jahr 2020. Davon wurden 59 Prozent von den Radfahrenden verursacht (2011: 35 Prozent)...)

Auch in folgenden Texten sehen wir einen Beleg für unsere These.

dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Presse/FAQ_Fahrradunfaelle_F.pdf

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur/riskbuster-alleinunfaelle-beim-radfahren

ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/#

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur

Von älteren Autofahrer will die EU eine Eignungsprüfung einführen, wieso müssen nur Autofahrer für den allgemeinen Straßenverkehr geeignet sein?


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3 (3 in Deutschland)



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