Reģions: Vācija

Nummernschildpflicht für alle 2-Räder im Straßenverkehr

Petīcija ir adresēta
Verkehrsministerium und alle kommunalen Behörden der Verkehrssicherheit

320 Paraksti

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  1. Sākās 2023
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts 03.10.2024
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Jaunumi

03.02.2025 07:17

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Wir sind sehr enttäuscht von der Kurzsichtigkeit !!

Auf den Punkt gebracht: Die Schwächsten in der Kette der Verkehrsteilnehmer haben keine Lobby. Die vorherrschende Richtung ist die Ellenbogen raus und alles was im Weg ist wird umgefahren. Mir fehlen die Worte zu politischer Verantwortung.

Fazit: ältere Mitmenschen sind nur als Wohlstandssenioren auf der AIDA gewünscht. Im Straßenbild stören sie nur.


29.12.2024 05:55

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Unterschriftenaktion. Nachdem im Nov zwar der Eingang unserer Petition mit Aktenzeichen quittiert wurde, haben wir nichts mehr gehört. Nun wie wir alle wissen, erleben - hören oder sehen können in den Medien , geschieht in die Regierungsphase nix mehr. Bleibt uns nur geduldig zu warten, ob es nächsten Sommer mal weiter geht. Bis dahin können wir alle nur beten, dass nicht zuviele unschuldige Mitmenschen von skruppelosen Radfahrer ohne Nummerschild verletzt werden.

Eure Vorstandsaktiven



24.10.2024 02:49

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Der Petitionsausschuss hat uns geantwortet und folgende Nachricht zukommen lassen. Zum Thema unserer Petition gibt es ähnliche . Diese werden zu einer Leitpetition zusammengeführt. Warten wir mal wann und wie es weitergeht. Vollständige Antwort im Anhang. Göttingen 24.10.24


02.10.2024 11:09

Wir geben ab, wenn auch die Anzahl gering ist. Wir sind sehr betrübt, dass unsere Initiative für mehr Sicherheit von Fußgänger*innen und für ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkung bekommen hat. Obwohl viele von uns selbst Fahrradfahrer*innen sind, verstehen wir das Verhalten zum Bespiel von Verbänden und Vereinen für Radfahrer*innen sind. Diese Verbände sollte man echt nicht unterstützen ( so die Meinung einer Mitstreiterin).
Aber wir sind noch trauriger, wie viel Hass für unsere Idee, die Sie dankenswerterweise unterstützt haben, erfahren mussten.



28.12.2023 11:46

Wir würden gerne in Berlin auf dem Umwelt Festival im April noch sammeln. Auf diesem Festival in 2023 ist die Idee zu dieser Petition enstanden.


Neues Zeichnungsende: 30.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 208 (207 in Deutschland)


25.11.2023 10:38

Wir konnten leider noch nicht genügend Menschen überzeugen und möchten es weiter versuchen.


Neues Zeichnungsende: 31.03.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 171 (170 in Deutschland)


30.08.2023 03:05

Erneuter Kampf gegen Tippfehler-Teufel. Die Schift hier im Portal ist nicht gerade für ältere Augen freundlich


Neuer Titel: Nummernschildpflicht für alle 2Räder2-Räder im Straßenverkehr

Neue Begründung:

Uns liegt die Sicherheit von kleinen Kindern , älteren Mitmenschen und Mitmenschen mit Mobilitätseinschränkungen sehr am Herzen. Leider wird es unserer Meinung nach im öffentlichen Straßenraum, vor allem in Fußgängerzonen und auf Gehwegen immer rauer und brutaler. Egoismus geht vor Verantwortung von gutem menschlichem Miteinander. Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Mitmenschen sich im Straßenverkehr verantwortlicher verhalten würden, wären sie namhaft zu erkennen. Mitarbeiter*innen der Ordnungsbehörden sind machtlos oder überfordert, ganz zuschweigenzu schweigen von der Polizei,Polizei diedie, bedingt durch PersonalmangelPersonalmangel, solchen " kleinen Delikten" nicht nachkommen kann.

Ein Verkehrzeichen --- Nummernschild an jedem Fahrrad (ob E-Bikee-bike- oder Fußkraftbetrieben)fußkraftbetrieben) macht den Verkehrssünder sichtbar. Eine VerkehrzeichenpflichtVerkehrzeichenpflicht, verbunden mit einer kleinen Versicherung wie für Mofas seit Jahrzehnten praktiziert, sichternsichern den / die Fahrer*in auch bei HaftspflichtereignissenHaftpflichtereignissen ab.

DazuHinzu kommt, dass schon lange vor Corona der Verkehrsunterricht in den Grundschulen eingeschlafen ist, Kinder und junge Erwachsene nicht einmal die einfachsten Verkehrszeichen und -regeln kennen. Eine rücksvollere Teilnahme amim Straßenverkehr von 2 Radfahren*innen2-Radfahren*innen dient auch der eigenen gesundheitlichen Sicherung. Es ist überall nachzulesen, dass seit einigen Jahren die Zahlen der 22-Radunfälle Radunfälle,und StürzeStürze, auch ohne Beteiligung dritterDritter, drastisch steigen.

www.sazbike.de/markt-politik/radverkehr/zunehmender-radverkehr-verursacht-unfaelle-2691154.html (hier besonders interessant aus unserer Sicht der Satz"..Seit 2011 ist diese um 523 (25 Prozent) gestiegen, und zwar auf 2.616 Unfälle im Jahr 2020. Davon wurden 59 Prozent von den Radfahrenden verursacht (2011: 35 Prozent)...)

Auch in folgenden Texten sehen wir einen Beleg für unsere These.These:

dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Presse/FAQ_Fahrradunfaelle_F.pdf

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur/riskbuster-alleinunfaelle-beim-radfahren

ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/#

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur

VonFür älterenältere AutofahrenAutofahrer*innen will die EU eine Eignungsprüfung einführen,einführen. wiesoWieso müssen nur AutofahrerAutofahrer*innen für den allgemeinen Straßenverkehr geeignet sein?sein und nicht auch 2-Radfahrer*innen???


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 42 (41 in Deutschland)


28.08.2023 01:14

Wir haben den Text noch einmal sprachlich verbessert.


Neue Begründung:

Uns liegt die Sicherheit von kleinen Kindern , älteren Mitmenschen und Mitmenschen mit MobilitätseinschräkungenMobilitätseinschränkungen sehr am Herzen. Leider wird es unserer Meinung nach im öffentlichen Straßenraum, vorallemvor allem in Fußgängerzonen und auf Gehwegen immer rauer und brutaler. Egoismus geht vor Verantwortung von gutem menschlichenmenschlichem Miteinander. Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Mitmenschen sich im Straßenverkehr verantwortlicher verhalten würden, wären sie namhaft zuerkennen.zu erkennen. Mitarbeiter*innen der Ordnungsbehörden sind machtlos oder überfordert, ganz zuschweigen von der Polizei, die bedingt durch Personalmangel solchen " kleinen Delikten" nicht nach kommennachkommen kann.

Ein Verkehrzeichen -- NummerschildNummernschild an jedem Fahrrad (ob E-Bike oder Fußkraftbetrieben) macht den Verkehrssünder sichtbar. Eine Verkehrzeichenpflicht verbunden mit einer kleinen Versicherung wie für Mofas seit Jahrzehnten praktiziertpraktiziert, sichtersichtern dieden / dendie Fahrer*in auch bei Haftspflichtereignissen ab.

Dazu kommt, dass schon lange vor Corona der Verkehrsunterricht in den Grundschulen eingeschlafen ist, Kinder und junge Erwachsene nicht einmal die einfachsten Verkehrszeichen und -regeln kennen. Eine rücksvollere Teilnahme am Straßenverkehr von 2 Radfahren*innen dient auch der eigenen gesundheitlichen Sicherung. Es ist überall nachzulesen, dass seit einigen Jahren die Zahlen der 2 Radunfälle, Stürze auch ohne Beteiligung dritter drastisch steigen.

www.sazbike.de/markt-politik/radverkehr/zunehmender-radverkehr-verursacht-unfaelle-2691154.html (hier besonders interessant aus unserer Sicht der Satz"..Seit 2011 ist diese um 523 (25 Prozent) gestiegen, und zwar auf 2.616 Unfälle im Jahr 2020. Davon wurden 59 Prozent von den Radfahrenden verursacht (2011: 35 Prozent)...)

Auch in folgenden Texten sehen wir einen Beleg für unsere These.

dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Presse/FAQ_Fahrradunfaelle_F.pdf

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur/riskbuster-alleinunfaelle-beim-radfahren

ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/#

www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur

Von älteren AutofahrerAutofahren will die EU eine Eignungsprüfung einführen, wieso müssen nur Autofahrer für den allgemeinen Straßenverkehr geeignet sein?



Neues Zeichnungsende: 20.12.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 42 (41 in Deutschland)


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