Region: Germany
Traffic & transportation

Nummernschildpflicht für alle 2-Räder im Straßenverkehr

Petition is directed to
Verkehrsministerium und alle kommunalen Behörden der Verkehrssicherheit
279 supporters 278 in Germany
1% from 50,000 for quorum
279 supporters 278 in Germany
1% from 50,000 for quorum
  1. Launched August 2023
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Der Senioren Schutz Bund Graue Panther e.V. fordert die sofortige Einführung von Nummernschildern für alle Formen von 2-Rädern im öffentlichen Straßenverkehr für Personen ab 12 Jahre !

Reason

Uns liegt die Sicherheit von kleinen Kindern , älteren Mitmenschen und Mitmenschen mit Mobilitätseinschränkungen sehr am Herzen. Leider wird es unserer Meinung nach im öffentlichen Straßenraum, vor allem in Fußgängerzonen und auf Gehwegen immer rauer und brutaler. Egoismus geht vor Verantwortung von gutem menschlichem Miteinander. Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Mitmenschen sich im Straßenverkehr verantwortlicher verhalten würden, wären sie namhaft zu erkennen. Mitarbeiter*innen der Ordnungsbehörden sind machtlos oder überfordert, ganz zu schweigen von der Polizei die, bedingt durch Personalmangel, solchen " kleinen Delikten" nicht nachkommen kann.
Ein Verkehrzeichen - Nummernschild an jedem Fahrrad (ob e-bike- oder fußkraftbetrieben) macht den Verkehrssünder sichtbar. Eine Verkehrzeichenpflicht, verbunden mit einer kleinen Versicherung wie für Mofas seit Jahrzehnten praktiziert, sichern den / die Fahrer*in auch bei Haftpflichtereignissen ab.
Hinzu kommt, dass schon lange vor Corona der Verkehrsunterricht in den Grundschulen eingeschlafen ist, Kinder und junge Erwachsene nicht einmal die einfachsten Verkehrszeichen und -regeln kennen. Eine rücksvollere Teilnahme im Straßenverkehr von 2-Radfahren*innen dient auch der eigenen gesundheitlichen Sicherung. Es ist überall nachzulesen, dass seit einigen Jahren die Zahlen der 2-Radunfälle und Stürze, auch ohne Beteiligung Dritter, drastisch steigen.
https://www.sazbike.de/markt-politik/radverkehr/zunehmender-radverkehr-verursacht-unfaelle-2691154.html (hier besonders interessant aus unserer Sicht der Satz"..Seit 2011 ist diese um 523 (25 Prozent) gestiegen, und zwar auf 2.616 Unfälle im Jahr 2020. Davon wurden 59 Prozent von den Radfahrenden verursacht (2011: 35 Prozent)...)
Auch in folgenden Texten sehen wir einen Beleg für unsere These:
https://dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Presse/FAQ_Fahrradunfaelle_F.pdf
https://www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur/riskbuster-alleinunfaelle-beim-radfahren
https://ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/#
https://www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur
Für ältere Autofahrer*innen will die EU eine Eignungsprüfung einführen. Wieso müssen nur Autofahrer*innen für den allgemeinen Straßenverkehr geeignet sein und nicht auch 2-Radfahrer*innen???

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

News

Heute (13.10.23) im Göttinger Tageblatt auf Seite 10 wieder ein Unfall, bei dem eine Frau verletzt wurde und der Fahrradfahrer geflohen ist und keiner konnte sich ein Kennzeichen merken.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Da sich immer mehr Radfahrer Rücksichtlos verhalten. Für sie gelten keine Verkehrsregeln. Bringen sich und andere in gefahr aber schuldt ist immer der Autofahrer.Ein Schild kann man anbringen und wäre auch gut. In anderen Ländern hat man das schon nur hier nicht.

Gerade in den größeren Städten, auch öfters schon als Fußgänger das Thema gespürt. Selbst als Radpendler nervt es mich das, was man auf der Straße erlebt, Räder ohne Licht, nicht gewartet... Katastrophe für Auto und Fußverkehr.

Weil Autofahrer angezeigt werden können, weil man durch das Kennzeichen herausfinden kann, wer das war. Bei allen anderen leider nicht, wie oft hört man von den Fahrrad Fahrer oder E Roller, du weißt ja nicht wer ich bin.. Dabei fahren einige sehr Rücksichtslos. Letztes Mal hat jemand ein Kind zum Sturz gebracht und nicht mal angehalten..Oder schlagen immer häufiger auf Autos ein und verschwinden, ich hatte panische Angst, wenn er so aufs Auto einschlägt was macht dieser Mann, wenn ich aussteigen mit mir. Ich habe den Notruf gewählt, da haute er ab. Und somit wird die Anzeige wortlos untergehen, weil niemand ihn findet und er ist ohne Konsequenzen davon gekommen. Somit finde ich es sehr wichtig und richtig, dass alle im Stranverkehr Verantwortung tragen müssen...

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now