• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 12 Aug 2020 12:31

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

    in seiner Sitzung am 28.05.2020 hat sich der für Eingaben zuständige Bürgerausschuss der Stadt Bielefeld mit unserer Petition beschäftigt. Die Verwaltung informierte über den Sachverhalt aus ihrer Sicht. Wir konnten unsere Position darstellen. Nach Beratung hat der Ausschuss die Eingabe an den Stadtentwicklungsausschuss verwiesen. Von dort haben wir bis heute keine Nachricht erhalten.

    Seit Anfang des Jahres sind alle Standorte geräumt, die zivile Nachnutzung ist fraglich und Konzepte werden erst langsam erarbeitet. Bis die Übernahmeverhandlungen abgeschlossen sind werden noch Jahre vergehen, in denen einerseits eine echte Bürgerbeteiligung möglich ist, andererseits aber auch Leerstand und Verfall der Gebäude und Gelände drohen.
    Insgesamt ziehen wir von der BISS eine ernüchterte Bilanz, was Bürgerbeteiligung und kreative Entwicklungen im Konversionsprozess angeht. Dennoch sind wir der Meinung, dass die Petition u.a. durch die Behandlung in städtischen Gremien und durch Präsenz in den Medien dazu beigetragen hat, das Interesse in der Öffentlichkeit zu stärken und das Thema "am Kochen" zu halten. Noch kann vieles passieren. Dies wird in hohem Maße davon abhängen, welchen Stellenwert der/die zukünftige Oberbürgermeister*in der Konversion einräumt.

    Deshalb hat die BISS die OB-Kandidat*innen aller demokratischen Parteien eingeladen, ihre Vorstellungen zur weiteren Bürgerbeteiligung und zur Nutzung der Gelände vorzustellen.

    Bürgerbeteiligung im Konversionsverfahren. Weiter so wie bisher?
    Befragung der OB-Kandidat*innen
    Mo. 17.08.2020
    18:00 Uhr (Einlass ab 17:15)
    KUKS Sieker
    Meisenstr. 65

    Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Unterstützer*innen der Petition bedanken. Über weitere Entwicklungen im Konversionsprozess halten wir sie/euch auf unserer Homepage auf dem Laufenden:

    biss.buerger-initiative.org

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Kortz

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international