Region: Sachsen
Bild der Petition Öffnung der weiterführenden Schulen in Sachsen
Bildung

Öffnung der weiterführenden Schulen in Sachsen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
MP Michael Kretschmer
141 Unterstützende 128 in Sachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

141 Unterstützende 128 in Sachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

04.03.2021, 17:45

Öffnung der Schulen abhängig von den Inzidenzwerten. Wir brauchen andere Ansätze und Lösungen.


Neuer Petitionstext:

Es muss endlich etwas passieren!

Seit fast einem Jahr findet, bis auf wenige Wochen nach den Sommerferien, kein regulärer Unterricht mehr statt. Die Kinder und Jugendlichen befinden sich in sogenannter häuslicher Lernzeit und versuchen sich den Unterrichtsstoff über Lernplattformen, Arbeitsblätter und Onlinevideokonferenzen zu erarbeiten. Es wurde in vielen Familien, auf eigene Kosten, versucht die technischen Voraussetzungen zu verbessern. Wir hatten viele Wochen Geduld und Verständnis für die getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen, doch uns geht die Puste aus.

Bitte gehen Sie aus dem Tunnel, in dem Sie sich befinden, raus und schauen mal nach links und rechts. Hören Sie bitte auf, sich nur auf Zahlen zu konzentrieren sondern suchen Sie nach Lösungen! In anderen Ländern gelingt das doch auch. Wie kann es in einem so reichen und fortschrittlichem Land wie Deutschland sein, das nach einem Jahr, die einzigste Möglichkeit darin besteht, Schulen und Kindergärten zu schließen?

Die Kinder und Jugendlichen sind verzweifelt, die Eltern sind verzweifelt, die Lehrer wissen oft nicht mehr wie Sie Ihre Schüler noch motivieren können. In Familien wo die Eltern berufstätig sind, befinden sich die Kinder über Stunden allein zu Hause. Notbetreuung findet für weiterführende Schulen nicht statt. Ein Kind in der fünften Klasse ist aber maximal 12! Jahre alt und soll sich seinen Tag selbständig strukturieren. Das ist nicht tragbar!!!

Mit jedem neuen Öffnungstermin wächst die Hoffnung auf ein bisschen Normalität für unsere Kinder und jedes Mal wird diese Hoffnung wieder zu nichtezunichte gemacht.

Kinder sind unsere Zukunft und Sie haben ein Recht auf Bildung, Kinder brauchen Struktur und Kinder brauchen Kontakt zu Gleichaltrigen.

Bitte schauen Sie endlich über den Tellerrand hinaus um den Kindern wieder eine Perspektive zu geben und die bereits entstandenen Schäden (die Kinder leiden enorm unter dieser Situation!) nicht noch schlimmer zu machen.

Wir brauchen keine Generation Corona, wir brauchen starke und gesunde Kinder für unsere Zukunft!!!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 75 (70 in Sachsen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern