Region: Maxfeld
Erfolg
Bildung

Ortsnahe Räumlichkeiten für den Offenen Ganztag der Friedrich-Hegel Grundschule Nürnberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Nürnberg
571 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

571 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

03.07.2022, 23:52

Liebe Unterzeichnende der Petition,

herzlichen Dank an Sie alle! Wir haben es Dank Ihrer Unterstützung innerhalb von nur 4 Wochen geschafft, 571 Unterschriften zu sammeln.
Diese Unterschriften haben wir am 30.05.2022 an die Schulreferentin Frau Trinkl sowie die Amtsleiterin des städtischen Schulamtes, Frau Merkel, übergeben. Der bayerische Rundfunk hat uns dabei begleitet.
Am 31.05.2022 fand dann ein Gespräch mit Frau Merkel und Vertreter*innen des Elternbeirats (EB) statt. In diesem Gespräch haben wir nochmals unsere Argumente gegen die Auslagerung des offenen Ganztags (OGS) an die Bartholomäusgrundschule dargelegt. Weiterhin haben wir erneut unsere Alternativen (Ertüchtigung der bestehenden Container, Aufbau neuer Container auf dem Schulgelände, Anmietung von Räumlichkeiten in dem gerade in Bau befindenden, direkt gegenüberliegend von der Schule, Calinapark) vorgeschlagen.
Schließlich wurde uns in diesem Gespräch eine ab sofort offene und transparente Kommunikation mit allen Beteiligten inkl. EB zugesagt.
Leider wurden wir in den letzten 5 Wochen eines Besseren belehrt. Abgestimmte Termine mit dem EB wurden nicht eingehalten, Termine ohne den EB wurden vereinbart und durchgeführt. Offene und transparente Kommunikation fand leider nicht statt.
Die Knappheit an Betreuungsplätzen ist der Fehlplanung des staatlichen Schulamtes und des städtischen Schulamtes geschuldet. Laut gfi („Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration“ und Betreiberin des OGS) können im Schuljahr 2022/23 nur insgesamt 100 Plätze im offenen Ganztag (OGS) vergeben werden, wovon nur 23 Plätze an neue Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gehen. Der neue Erstklassjahrgang umfasst aber ca. 150 Schülerinnen und Schüler. Aufgrund des Einsatzes der Schulleitung kann der offene Ganztag im kommenden Schuljahr in den Räumlichkeiten der Hegelschule stattfinden. Die Stadt Nürnberg plant jedoch, in den folgenden Schuljahren die OGS und auch ganze Klassen als Dependance der Schule in Container am Wöhrder See auszulagern. Wir kämpfen als Elternbeirat entschieden gegen diese Pläne und bemühen uns um bessere ortsnahe Lösungen. Bisher weigert sich die Stadt Nürnberg aber, unsere Alternativvorschläge ernsthaft zu prüfen.

Wenn Sie uns weiterhin unterstützen möchten, wenden Sie sich per Mail direkt an die Verantwortlichen und fordern Sie sie auf, Ihnen eine Lösung für das von ihnen verschuldete Betreuungsproblem anzubieten. Stellen Sie Ihnen direkt Ihre dringenden Fragen und setzen Sie ihnen für die Rückantwort eine zeitliche Frist.
Hier sind die Mail-Adressen der Schulreferentin der Stadt Nürnberg, der Leiter*innen der beiden Schulämter und der Fachbereichsleitung Grundschulen, Mittelschulen, Förderschulen:
Cornelia.Trinkl@stadt.nuernberg.de
Thomas.Reichert@schulamt.nuernberg.de
Caroline.Merkel@stadt.nuernberg.de
Daniela.Volland@stadt.nuernberg.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Sobald wir neue Informationen bekommen, halten wir Sie auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße vom Elternbeirat der GS Hegelschule


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern