Reģions: Osnabrika
Transports

Osnabrück: LKW-Durchfahrtverbot und Verlegung der B68 JETZT!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
3 340 Atbalstošs 2 471 iekš Osnabrika

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

3 340 Atbalstošs 2 471 iekš Osnabrika

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

13.09.2022 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


04.09.2021 22:52

Liebe Unterstützende und Freund*innen,

am morgigen Sonntag, den 5. 9., sind wir bei der KIDICAL MASS auf dem Willy-Brandt-Platz in Osnabrück (Nähe Arbeitsagentur). KIDICAL MASS - die Kinder und Familien-Fahrraddemonstration für bessere Fahrradfahrbedingungen, besonders für Kinder und Jugendliche. Ab 14 Uhr, mit tollem Begleitprogramm, Musik, Spaß und Spiel. Ihr könnt Euch mit den Initiatoren unterhalten und Freund*innen mitbringen, die bisher noch nicht unterzeichnet haben. Listen zur Unterzeichnung liegen am ADFC-Stand aus.

Verlegung der B68: Ein wichtiger Schritt auf Osnabrücks Weg zur Fahrradstadt!

Viele Grüße und immer sichere Fahrt,

Euer ADFC Osnabrück

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Osnabrück e.V.


22.08.2021 12:25

Lieber Unterstützer*innen,

bei einer Flyer-Verteilaktion in dieser Woche haben wir sehr viele Rückmeldungen bekommen, dass die Petition trotz Berichterstattungen noch gar nicht bekannt war. Wir haben die Zeichnungsfrist daher bis zur Kommunalwahl am 12. September verlängert und gehen nun noch mal mit Flyern raus auf die Straßen. Gerne könnt auch ihr in eurem Bekannten- und Freundeskreis, auf der Arbeit oder in der Schule für die Petition werben. Je mehr Unterschriften wir sammeln, desto mehr Gewicht bekommen unser Anliegen.

Bei dieser Gelegenheit weisen wir auch auf eine sehr interessante Pressemitteilung hin, wonach die B68 ihre Bedeutung für den überregionalen Verkehr schon mit Bau der A30 verloren hatte. Sie hätte also schon längst verlegt werden können - wenn es politisch gewollt wäre. www.filiz-polat.de/presse/meldung/gruene-bundesstrasse-haette-schon-lange-abgestuft-werden-muessen.html

Lasst uns die nächsten drei Wochen nun nutzen, um noch mal viele Unterschriften zu sammeln.

Viele Grüße und immer sichere Fahrt

ADFC Osnabrück


20.08.2021 12:40

Inwzischen unterstützt auch der Radentscheid Osnabrück die Petition zur Verlegung der B68. Florian Landwehr erklärt:

„Der Radentscheid Osnabrück steht für eine Radverkehrsinfrastruktur, in der sich Radfahrende jeden Alters intuitiv zurechtfinden und sicher fühlen. Solange Osnabrück noch kein gut ausgebautes Radwegenetz hat, müssen Gefahren minimiert werden, wo es nur geht. Die Verlegung der B68 aus der Stadt heraus würde zumindest eine Reduzierung des LKW-Verkehrs bringen und damit die Wahrscheinlichkeit senken, dass es zu tödlichen Unfällen kommt. Wir schließen uns dem ADFC an und freuen uns über weitere Unterstützung in dieser Sache.“

Noch bis zur Kommunalwahl am 12. September 2021 kann die Petition unterschrieben werden.


20.08.2021 10:22

In den letzten Tagen erreichten uns viele Bürgerinnen und Bürger, die von der Petition bisher nichts wussten. Um allen Osnabrückerinnen und Osnabrückern die Chance zur Unterschrift zu geben, verlängern wir die Petition bis zur Kommunalwahl am 12. September 2021.


Neues Zeichnungsende: 12.09.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3142 (2321 in Osnabrück)


21.02.2021 10:57

Der Petition des ADFC Osnabrück zur Verlegung der B68 auf die Autobahnen 1 und 30 (www.openpetition.de/!B68) haben sich weitere Unterstützergruppen angeschlossen. Neben der Leitenden Notarzt Gruppe Stadt und Landkreis Osnabrück und der Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums unterstützen auch der Professor für Wirtschaftsgeographie Dr. Jürgen Deiters, der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen Osnabrück und der AStA der Hochschule Osnabrück die Forderungen, die inzwischen 2.400 Personen unterschrieben haben.

Sebastian Bröcker, Schulleiter des Ratsgymnasiums Osnabrück: „Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern – nicht nur des Ratsgymnasiums, sondern aller Innenstadtschulen – werden auf ihrem täglichen Schulweg durch die teilweise katastrophalen Verkehrsverhältnisse auf dem Wall gefährdet. Zu enge Radwege, ungünstige Ampelschaltungen und eine extreme Verkehrsdichte – besonders durch Lkw – tragen zu diesem Umstand bei. Erst vor einigen Monaten musste das Ratsgymnasium den tragischen Unfalltod einer Kollegin hinnehmen, die durch einen falsch abbiegenden Lastwagen überfahren wurde. Die Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums fordert daher einen Paradigmenwechsel in der Osnabrücker Verkehrspolitik: fahrradfreundliche Verkehrskonzepte und keine Lkws auf dem Wallring. Eine Verlegung der B68 wäre in diesem Sinne ein guter erster Schritt, der aber nicht der letzte sein darf, wenn Osnabrück sich zur fußgänger- und fahrradfreundlichen Stadt entwickeln möchte.“

Dr. med. Sören Anthonsen, Beauftragter der Leitenden Notarzt Gruppe Stadt und Landkreis Osnabrück (LNA): „Die Mitglieder der LNA-Gruppe sowie sehr viele Notärztinnen und Notärzte der Krankenhäuser aus der Region unterstützen die Petition zur Verlegung der B68 aus der Innenstadt heraus ausdrücklich. Bereits im Sommer 2020 haben wir nach einem weiteren Todesfall eine Diskussion und Lösungssuche zur Problematik des LKW-Verkehrs in der Innenstadt angestoßen. Aber trotz der direkten Forderung, den Fernverkehr aus der Innenstadt zu verbannen, wurden wir mit politischen Argumenten vertröstet. Bis heute hat sich weiterhin nichts geändert. Aus diesem Grund, und um die fortbestehende Gefährdung aller Radfahrenden immer wieder ins Interesse der Öffentlichkeit zu stellen, begrüßen und unterstützen wir die Petition.“

Prof. Dr. Jürgen Deiters, Professor für Wirtschaftsgeographie i.R.: „Die B68 hat ihre Bedeutung als Bundesfernstraße zwischen Cloppenburg und Warburg südöstlich Paderborn längst verloren. Dennoch weigert sich die Niedersächsische Landesregierung, die von der Stadt Osnabrück aus Gründen der Verkehrssicherheit geforderte Abstufung der B68 zwischen den Autobahn-Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Nahne zu vollziehen. Die Begründung, die Autobahn-Eckverbindung über das Lotter Kreuz verfüge nicht über die nötige Kapazität, um den zusätzlichen Fernverkehr von der B68 aufzunehmen, wird durch die eigene Verkehrsuntersuchung zur A33-Nord widerlegt. Die Abstufung der B68 an deren Fertigstellung zu binden, ist sachlich also nicht zu rechtfertigen. Mit der Verknüpfung beider Vorhaben soll offenbar die Dringlichkeit der A33-Nord erhöht werden. Nach dem Bundesverkehrswegeplan 2030 kommt jedoch dem Ausbau der A30 südlich Osnabrück die höchste Dringlichkeit zu.“

Eva Güse und Jurek Milde, Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Osnabrück: „Jeder LKW, der ohne das Fahrziel Osnabrück durch die Innenstadt fährt, ist einer zu viel und eine Gefahr für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Die B68 muss raus aus der Innenstadt. Der Bau der A33 Nord ist ein klima-, naturschutz- und wirtschaftspolitisches Desaster und eben keine Bedingung für die Verlegung der B68. Eine Umleitung auf die A30 und A1 ist möglich. Es ist am Land Niedersachsen und am Bund, hier unverzüglich zu handeln.“

Felix Queisler und Jonas Besel, Mobilitätsreferenten vom AStA der Hochschule Osnabrück: „Ein großer Teil der Fahrradfahrer in Osnabrück sind Studierende, welche Tag täglich den Gefahren des innerstädtischen Schwerlastverkehrs ausgesetzt sind. Diese müssen besser geschützt werden.“

openPetition hat die Petition inzwischen mit der Bitte um Stellungnahme an die Stadt Osnabrück geleitet. Unter www.openpetition.de/!B68 werden weiter Unterschriften gesammelt. Wolfgang Driehaus, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Osnabrück: „2.400 Unterschriften sind ein deutliches Signal in Richtung Hannover. Der niedersächsische Verkehrsminister muss jetzt handeln. Tut er es nicht, werden die Rufe aus Osnabrück noch lauter werden. Wir sammeln weiter Unterschriften, bis dieser erste kleine Schritt hin zu mehr Sicherheit für Radfahrende und zu Fuß Gehende gemacht wird. Die B68 und durchfahrende LKW müssen raus aus der Stadt.“


12.02.2021 20:09

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

nach nicht mal zwei Wochen konnten wir unser erstes Etappenziel mit der Petition für die Verlegung der B68 erreichen. Über 1.600 Osnabrückerinnen und Osnabrücker haben sich unserer Forderung bei openPetition (www.openpetition.de/!B68) angeschlossen. Rund 500 weitere Unterzeichner*innen aus der Region und aus ganz Deutschland kommen noch dazu. Bei Versand dieser Mail haben wir genau 1.601 Unterschriften gesammelt. Dafür schon mal ein großes Dankeschön!

openPetition wird die Petition nun an die Stadtverwaltung weitergeben und um eine Stellungnahme bitten. Dort rennen wir offene Türen ein. Stadtbaurat Otte hat den niedersächsischen Verkehrsminister bereits mehrmals um die Verlegung der B68 gebeten – leider ohne Erfolg.

Darum sammeln wir ohne Pause weiter und möchten Sie und Euch bitten, die Petition weiter zu verbreiten. Umso mehr Unterschriften wir sammeln, umso größer wird der Druck auf den Verkehrsminister, endlich zu handeln. Wir können nicht warten, bis der nächste tödliche Unfall passiert.

Leitet also den Link www.openpetition.de/!B68 weiter an Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen und über die sozialen Medien. Wer nicht online unterschreiben möchte, kann sich hier (www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/osnabrueck-lkw-durchfahrtverbot-und-verlegung-der-b68-jetzt) auch ein Unterschriftenformular zum Unterschreiben downloaden und auf der Petitionsseite wieder hochladen.

Vielen Dank für die große Unterstützung, beste Grüße und weiter so!

ADFC Osnabrück

PS: Weitere Neuigkeiten stellen wir auch laufend hier auf der Petitionsseite ein: www.openpetition.de/petition/blog/osnabrueck-lkw-durchfahrtverbot-und-verlegung-der-b68-jetzt


09.02.2021 13:36

Nach nur einer Woche haben wir das erste Zwischenziel schon fast erreicht. Aber da geht noch viel mehr. Lasst uns diese Petition zur erfolgreichsten in Osnabrück machen und endlich für mehr Schutz von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden sorgen. Heute gibt es als kleines Update die bisherige Berichterstattung:

Brummis raus! taz.de/Petition-gegen-LKWs-in-Osnabrueck/!5749677/

Verbände starten Petition: B68 aus Osnabrück verbannen www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/2220147/verbaende-starten-petition-b68-aus-osnabrueck-verbannen

Getötete Radfahrer, ein Brandbrief der Notärzte und das Dauerproblem B68 www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/2222867/getoetete-radfahrer-ein-brandbrief-der-notaerzte-und-das-dauerproblem-b68

Petition für LKW-Durchfahrtverbot itstartedwithafight.de/2021/01/31/petition-fuer-lkw-durchfahrtverbot/

Osnabrücker Verbände fordern zeitnahe Verlegung der B68 os-rundschau.de/featured/osnabruecker-verbaende-fordern-zeitnahe-verlegung-der-b68/



05.02.2021 19:14

Die Petition hat in den ersten fünf Tagen nicht nur über 1.400 Unterschriften bekommen, wir können auch neue Unterstützergruppen vermelden. Die folgenden Gruppen haben sich der Petition angeschlossen und fordern eine zügige Verlegung der B68 aus Osnabrück heraus:

Parents For Future Osnabrück
AStA der Hochschule Osnabrück
Bündnis 90/Die Grünen, Stadtverband Osnabrück
Leitende Notarzt Gruppe Stadt und Landkreis Osnabrück


Vairāk par šo tēmu Transports

42 063 Paraksti
69 dienas atlikušais
4 456 Paraksti
79 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt