Region: Köln und alle Dekanate im Erzbistum Köln
Culture

Pfarrei der Zukunft - So nicht!

Petition is directed to
Kardinal Woelki (Erzbistum Köln)
895 Supporters
Collection finished
  1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition wurde eingereicht

at 14 Jul 2021 13:20

View document

Die 895 Unterschriften der online-Petition / Unterschriftenaktion „Rote Karte für den Kardinal“ sowie die 292 Kommentare wurden am 28. Juni von einer 6köpfigen Delegation aus Frechen an Generalvikar Dr. Markus Hofmann übergeben. In einem vorherigen Gespräch, erläuterten die Frechener Vertreter/innen das Anliegen der Petition. Die mangelnde Wertschätzung gegenüber den Ehrenamtlichen, das von oben verordnete Zielbild 2030 und die schlechte Kommunikation seitens des Erzbistums sind wichtige Gründe für die grundlegende Kritik an den Zukunftsplänen. Im Gespräch wurde deutlich, dass die Bistumsleitung immer noch nicht die massive bistumsweite Kritik, die sich in zahlreichen Briefen und Initiativen ausdrückt, wirklich verstanden hat bzw. entsprechend darauf reagiert. Generalvikar Hofmann versprach, den Unterzeichner/Innen zu antworten und stellte auch einen persönlichen Austausch mit Mitgliedern von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorständen in Aussicht.

Wie viele rote Karten direkt an Kardinal Woelki geschrieben wurden, ist nicht bekannt.

Damit ist unser Ziel von den 20 000 Unterschriften zwar nicht erreicht aber allen die sich an der Aktion beteiligt haben gilt der gebührende Dank!

Weitere Infos und Fortschritte finden Sie dazu regelmäßig unter www.kirche-in-frechen.de


More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now