Region: Deutschland
Wissenschaft

Physikalische und wissenschaftliche Präzision im deutschen Fernsehen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundestag
139 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

139 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.08.2013, 00:02

Grammatik/Rechtschreibung
Neuer Petitionstext: Jeder kennt es, selbst ernannte Wissensprogramme versuchen mit schlechten Experimenten, falschen Fakten und ominösen "Experten" irgendeinen Mist zu erzählen.
Jeder mit etwas technischem und physikalischen Sachverstand erkennt diesen offensichtlichen Misstand und kann sich nur darüber aufregen.
Dies muss sich ändern, ein gesetzliches Mindestmaß an technischer Präzision für Fernseh- und Radiobeiträge muss her!
Einheiten für physikalische Größen müssen pflicht Pflicht sein, Zusammenhänge müssen physikalisch korrekt sein, die ernannten "Experten" auch als solche per Qualifikation ausgewiesen werden.
Ein Aussenden fehlerhafter oder unvollständiger Informationen muss bestraft werden. Neue Begründung: Programme wie "Galileo" haben einen großen Zuschauerkreis, der auch jung junge Menschen erreicht. Menschen Menschen, die Informationen sehr schnell Aufnehmen. aufnehmen. Da darf es nicht sein, dass in selbsternannten Wissensprogrammen fehlerhafte oder unvollständige Informationen gegeben verbreitet werden, die dann durch "Experten" verifiziert werden sollen.
Durch ein zunehmendes Distanzieren von Technik und Physik hin zu reinen Nutzern reinem Nutzen der Technik, sinkt das Verständnis und Begeisterung für eben jenes. Viele heutige Jugendliche sind trotz starkem Kontakt mit zu Technik nicht in der Lage, eben jene diese zu verstehen. Vieles wird als "zu kompliziert" abgestempelt und das brennt sich in die Köpfe der Menschen!
Das hat sich zu ändern!
Wir leben in einer Welt Welt, geprägt von Computern, Vernetzung und Informationsaustausch und erlauben dann, dass eben dieses diese unvollständig und fehlerhaft dargestellt wird? werden? Nicht mit mir und hoffentlich sehen sie Sie es genau so!
Wie soll jemand jemandem beigebracht werden, wie eine Funkübertragung funktioniert, wenn man 60 Minuten über die tollsten Wasser rutschen Wasserrutschen berichtet. Wie soll jemand Interesse an neuem Gewinnen, Neuem gewinnen, wenn das einzig neue Neue das nächste iPhone oder Spiele sein sollen?
Wie soll jemand Zugang zu einer solchen solcher Materie finden, wenn sie nicht im täglichen leben, Leben, sprich Fernsehen und Radio, vorgelebt wird?
Wollen wir uns wirklich von Physik, Mathematik und Technik Distanzieren, weil es nicht so einfach verdaulich ist wie z.B ein "Berlin Tag und Nacht?"


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern