Regio: Kiel
Vervoer

Platz für Lastenräder in Kiel-Gaarden

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Oberbürgermeister Ulf Kämpfer Website der Stadt Kiel
12 Ondersteunend 10 in Kiel

De petitie werd geweigerd

12 Ondersteunend 10 in Kiel

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 18-04-2021
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

27-03-2021 13:14

Habe ganz interessantes Projekt hier gefunden:
www.wohin-mit-dem-lastenrad.de

ALADIN = "Abstellanlagen für Lastenräder in Nachbarschaften"
Ziele:
"Im Rahmen des Projektvorhabens erarbeitet das Projektteam Empfehlungen für nutzerfreundliche Abstellanlagen für Lastenfahrräder im öffentlichen Raum. Insbesondere die zunehmende Nutzung von Lastenrädern durch Privatpersonen erhöht die Notwendigkeit der Kommunen insbesondere in dicht bebauten Straßenzügen der Innenstädte der Nachfrage nach Abstellanlagen auch im öffentlichen Raum nachzukommen, da neben den hohen Anschaffungskosten der Mangel an Abstellanlagen ein erhebliches Problem für die Nutzenden von Lastenrädern darstellt. Durch fehlende, unsichere oder schwer zugängliche Abstellmöglichkeiten verliert das Lastenrad an Attraktivität und Potentiale zur Förderung nachhaltiger Mobilität gehen verloren.

Das Vorhaben widmet sich der skizzierten Fragestellung aus zwei Perspektiven: Einmal die Perspektive der funktional-praktischen Aspekte der Verkehrsplanung – wie die Bedarfsermittlung, die Umwidmung von Stellplätzen oder Nutzungsregelungen. Zum anderen die ästhetischen Aspekte der Gestaltung von Abstellanlagen, damit sich die Anlagen in das Straßenbild einfügen. Zentraler Punkt der Untersuchung ist die stadtgestalterische Integration von Abstellanlagen im öffentlichen Raum. Am Beispiel verschiedener städtebaulicher Kontexte (Siedlungen im ländlichen Raum, Altstädte, Gründerzeitquartiere) werden gestalterische Leitlinien entwickelt. Dafür arbeitet das Vorhaben mit Modellkommunen (München, Leipzig, Nordhausen und der Region Hannover) zusammen, welche die verschiedenen zu untersuchenden städtebaulichen Kontexte möglichst umfassend widerspiegeln und zugleich die Förderung des Radverkehrs als strategisches Ziel verfolgen."

Ergebnisse soll es im September 2021 geben. In Kiel sieht man die Dringlichkeit noch nicht.

Thilo


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