• Änderungen an der Petition

    at 28 Jul 2019 14:25

    Kurzes Update!


    Neuer Petitionstext: === DANKE für die ersten 100 Unterschriften! ===
    Wir bedanken uns für diesen tollen Start – sind aber erst am Anfang!
    Teilt den Link www.pro-dettingen.de und erzählt es weiter! Danke für die große Unterstützung!
    Stellvertretend für die junge Generation
    Philipp Herrmann, Daniel Schnell, Michael Schnell, Tobias Seidel
    ===
    Die Urbanisierung bzw. Verstädterung ist in vollem Gange. Dies hat zur Folge, dass Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Landgasthäuser und Arztpraxen geschlossen werden, der öffentliche Nahverkehr eingeschränkt wird, Ämter zusammengelegt und Vereine aufgelöst werden. Durch den demografischen Wandel trifft dies insbesondere auch ältere Generationen. Spürbar ist dies bereits im Rottenburger Stadtteil Dettingen.
    Glücklicherweise gibt es viele junge Dettinger, die sich vorstellen können, im Stadtteil zu bleiben oder zurückzukehren, um selbst eine Familie zu gründen und sesshaft zu werden. Dies würde die Gesamtentwicklung des Dorflebens positiv beeinflussen.
    Aus mehreren potentiellen Baugebieten wurde vom Ortschaftsrat der Gemeinde Dettingen in Zusammenarbeit mit der großen Kreisstadt Rottenburg am Neckar das Baugebiet „Breite“ favorisiert. Nachvollziehbar, liegt es doch gegenüber des aktuellen Wohnbaugebiets „Brandhecke West“, direkt an der Ortsdurchfahrtsstraße in bester Anbindung am Ortseingang von Dettingen. Außerdem ist ausreichend Fläche für das große Interesse an Bauland vorhanden und auch die Lage am Süd- Hang bietet hervorragende Voraussetzungen.
    Ein Armutszeugnis, dass inzwischen schon einige Interessenten abgesprungen sind und beispielsweise in Nachbarflecken bauen, weil man in Dettingen nicht in der Lage zu sein scheint, Bauland auszuweisen und das Dorf für die Zukunft aufzustellen! Konkret fehlt es an der Verkaufsbereitschaft einzelner Eigentümer, weshalb das Baugebiet "Breite" – Stand jetzt – nicht realisiert werden kann.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 114

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now