• Petition in Zeichnung - Adressat kann Gesetz nicht ändern

    at 17 May 2021 12:46

    Liebe Unterstützer*innen,

    Wir danken Ihnen und Euch herzlichst für das Mitwirken in unserem Anliegen!
    Uns freuen die vielen unterstützenden und verständnisvollen Kommentare und vor allem, dass unsere prekäre Lage Aufmerksamkeit erhalten hat.

    Wir haben in den letzten Wochen viele Gespräche mit Verbänden geführt und uns wurde oft versichert, dass unsere Situation verstanden wird und es richtig und wichtig ist, aktiv für eine Veränderung einzutreten.

    Jedoch mussten wir feststellen, dass der Adressat unserer Petition der Falsche ist, um ein Gesetz zu ändern.
    Da es sich um ein Bundesgesetz handelt, kann ein Berufsverband wie die Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) leider nichts daran ändern; wir hätten uns an den Bundestag wenden müssen und dafür fehlt uns aktuell noch die Unterstützung von zentralen Instanzen.

    Durch den falschen Adressaten konnten Verbände und deren Mitglieder die Petition dementsprechend auch nicht unterschreiben und ohne diese Unterstützung können wir unser Ziel nicht erreichen.

    Jetzt könnten wir einfach den Adressaten ändern und die Petition weiterlaufen lassen, jedoch mussten wir auch an diesem Punkt feststellen, dass eine Gesetzesänderung ein langwieriger Prozess ist und wir an anderen Stellen ansetzen müssen.

    Durch die neu gewonnenen Ansprechpartner, die wir durch unsere Aktion erreichen konnten, arbeiten wir jetzt daran, die Härtefallregelung für die Ausbildung zum/zur psychologischen Psychotherapeut*in auszudehnen und eine bundesweite Möglichkeit für eine Zusatzqualifikation zu erschaffen, mit der man sich für das neue Weiterbildungssystem qualifizieren kann.

    Aus diesen Gründen stoppen wir unsere Petition, weil wir dadurch unserem Ziel aktuell nicht näher kommen können.

    Wir geben in unserem Anliegen jedoch nicht auf und werden weiterhin daran arbeiten, die Lage der Psychologiestudierenden und der zukünftigen Psychotherapeut*innen in Ausbildung zu verbessern.

    Danke noch einmal für Ihre/Eure Unterstützung!

    Herzliche Grüße aus Mainz

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international