2025-10-03 05:42
E-Mail-Kontakt zu Herrn Andreas Hasenberg. Herr Hasenberg beantwortet bis aus Weiteres Die E-Mail-Nachrichten an Herrn Dirk Leistner. In der E-Mail-Nachricht vom 2. Oktober 2025 wies Herr Hasenberg darauf hin, dass - meine sinngemäße Wiedergabe - das Petitionsbegehren im politischen Raum angekommen sei.
Sehr geehrter Herr Böckmann,
ich antworte im Auftrag von Herrn Leistner. Vielen Dank für die Glückwünsche. Das Wahlergebnis hat Dirk und sein Team wirklich überwältig. Jetzt geht es an die Arbeit.
Ihr Anliegen ist angekommen. Es wird auch schon im politischen Raum behandelt.
Im Moment erhält Dirk sehr viele Glückwünsche und auch Kontaktwünsche. Er wickelt aktuell auch noch in Bochum seine alte Arbeit ab und wird sie geordnet übergeben. Das wird noch eine Weile dauern. Parallel gibt es die ersten formalen Vorbereitungen auf das Amt des Bürgermeisters. Da ist viel zu tun.
Dirk hat mich deshalb gebeten, allen Menschen, die ihm geschrieben haben, eine Rückmeldung zu geben. Die Nachrichten sollen nicht unbeantwortet bleiben. Bevor er selbst dazu kommt sich zu melden, wird sicher einige Zeit ins Land gehen.
Beachten Sie auch bitte, dass trotz aller Vorbereitung Dirk Leistner erst ab dem 1.11.2025 Bürgermeister sein wird.
Viele Grüße
Andreas Hasenberg
Von: Wilfried Böckmann
Gesendet: Montag, 29. September 2025 14:41
An: info@dirk-leistner.de
Betreff: WG: openPetition / Bürgerantrag auf Begrenzung der Abbrennzeiten von Feuerwerk zum Jahreswechse / Frage an den Kandidaten zur Stichwahl des Bürgermeisters am 28.09.2025
Priorität: Hoch
Sehr geehrter Herr Leistner,
ich beglückwünsche Sie zu Ihrer Wahl zum Bürgermeister der Stadt Witten!
Wie Sie aus dem E-Mail-Anhang entnehmen können, habe ich am 5. Januar 2025 auf der Internetplattform open Petition eine Petition zur Begrenzung der Abbrennzeiten von Feuerwerk zum Jahreswechsel eingestellt. Bereits am 20. Mai 2025 war das notwendige Quorum von 1200 Wittener Unterschriften gemäß den Vorgaben von openPetition erreicht. Die Anträge auf Begrenzung der Böllerei zum Jahreswechsel waren sowohl am 16.6.2025, als auch am 26.8.2025 ein Tagesordnungspunkt auf der Sitzung des HFA. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben gemäß Sitzungsniederschrift der Sitzung vom 26.8.2025 erklärt, den Punkt der Begrenzung der Abbrennzeiten von Feuerwerk zum Jahreswechsel erneut auf die Tagesordnung - nach der konstituierenden Sitzung des Rates der Stadt Witten - zu setzen.
Um einen Antrag auf Begrenzung der Abbrennzeiten von Feuerwerk zum Jahreswechsel rechtskonform gestalten zu können, hoffe ich, dass die im Rat der Stadt Witten vertretenen Fraktionen sich auf einen entsprechenden rechtskonformen Antrag einigen werden.
Ich hoffe und wünsche mir, sicherlich auch im Namen der mehr als 1200 Bürgerinnen und Bürger, die die Petition unterschrieben haben, dass Sie den Fortgang des Petitionsbegehrens wohlwollend begleiten mögen.
Mit freundlichem Gruß
Wilfried Böckmann