Regionas: Vitenas

Rat der Stadt Witten: Enge zeitliche Begrenzung der Böllerei zum Jahreswechsel

Peticija adresuota
Der Rat der Stadt Witten mit mehrheitlich gefasstem Beschluss zur Vorlage an den Bürgermeister der Stadt Witten

1 411 parašai

Rinkimas baigtas

1 411 parašai

Rinkimas baigtas

  1. Pradėta sausio 2025
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas

naujienos

2025-12-05 11:16

"Zum Jahreswechsel 2026/2027 dürfen Privatleute in den Niederlanden keine Feuerwerkskörper mehr abbrennen. Anlass für das Verbot ist die zunehmende Gewalt zu Silvester.
Die Erste Kammer des Parlaments in den Niederlanden hat mit großer Mehrheit ein Böllerverbot beschlossen. Das Verbot gilt ab dem Jahreswechsel 2026/2027. Privatleute dürfen von diesem Zeitpunkt an keine Feuerwerkskörper mehr abbrennen. Zuvor hatte bereits die Zweite Kammer zugestimmt.

Nach Angaben der Regierung ist es aus Verwaltungsgründen nicht möglich, das Verbot bereits in diesem Jahr umzusetzen. Anlass für das Verbot ist die zunehmende Gewalt an Silvester in den vergangenen Jahren. Regelmäßig wurden zum Jahreswechsel Polizisten, Feuerwehrleute und Hilfskräfte mit Feuerwerkskörpern angegriffen. An manchen Orten wurden zudem bewusst Brände gelegt.
In mehreren europäischen Ländern ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern bereits stark reglementiert oder sogar verboten. Auch in Deutschland wird über ein Böllerverbot diskutiert. So fordern etwa die Gewerkschaft der Polizei, Tier- und Umweltschützer ein Verbot. Zuletzt aber hatten sich die Innenminister von Bund und Ländern im Juni nicht auf größere Möglichkeiten für Böllerverbote einigen können.

Fünf Menschen sind in Deutschland in der Silvesternacht durch Böller getötet worden
Zuletzt hatten die Grünen ein Böllerverbot in ihr Parteiprogramm aufgenommen. Auf dem Bundesparteitag vor der Bundestagswahl wurde ein entsprechender Antrag eines Mitglieds mit klarer Mehrheit angenommen. Gefordert wird darin "ein ganzjähriges und bundesweites Feuerwerksverkaufsverbot". Zudem solle es "mehr Spielräume für die Länder bei Verbots- und Erlaubniszonen" sowie "ein stärkeres Vorgehen gegen den Einsatz von illegalem Sprengstoff" geben".
(Meldungen entnommen aus der Wochenzeitung DIE ZEIT vom 1. Juli 2025)
Wäre die niederländische Entscheidung für ein privates Böllerverbot ( Ausnahmen ggfls. möglich) eine "Blaupause" für Deutschland ab dem Jahreswechsel 2027/2028, Mensch und Tier zuliebe?


Padėkite stiprinti pilietinį dalyvavimą. Norime, kad jūsų rūpesčiai būtų išgirsti, kartu išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar