Kultur

Re-Start der Amateur-Blasmusikszene

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
1.811 Unterstützende 1.726 in Baden-Württemberg

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1.811 Unterstützende 1.726 in Baden-Württemberg

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.08.2021, 18:12

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

seit meiner letzten Nachricht hat sich einiges getan: Zuerst habe ich auf Initiative von Herrn MdL Klaus Hoher ein Gespräch mit dem zuständigen Referenten im MWK führen können. Dabei haben wir unsere Positionen nochmals abgeglichen und festgestellt, dass wir persönlich gar nicht weit auseinander liegen, das Ministerium allerdings auf die Meinung der Experten vertraut; also Aerosole sind nach wie vor der Hauptgrund, warum wir immer noch nicht vernünftig proben können.

Dann hat die Landesregierung die neie CoronaVO in Kraft gesetzt - auf den ersten Blick ein Durchbruch und genau das, was wir ja erreichen wollen: Nämlich eine Rückkehr zur (momentanen und eventuell neuen) Normalität. Denn wenn Clubs, Restaurants etc. unter Vollauslastung öffnen dürfen (mit "Drei-G"), dann gelten bestimmt auch die Mindestabstände nicht mehr, oder? Leider weit gefehlt, denn die 1,5 m stehen nach wie vor festgeschrieben und damit auch die Abstände beim Musizieren und Singen (!). Soviel zum Thema "Gleichbehandlung"...

Leider fühlt sich unser Blasmusikverband immer noch nicht in der Lage, hier eine Änderung zu bewirken, denn der letzte Eintrag auf der Homepage datiert vom Juni (!!!).

Und schlussendlich erschien im SÜDKURIER ein Bericht über die Petition - daher sind in den letzten Tagen endlich wieder mehr Unterstützer auf den Plan getreten. Vielen Dank dafür!

Allerdings - wir sind immer noch zu wenige. Bitte verbreitet daher die Inhalte und Hintergründe der Petition und macht sie weiter publik. Wir sind viele - viele mehr, als es hier den Anschein hat. Wir müssen uns nur mobilisieren, was nur ein paar Klicks Aufwand bedeutet.

Bleibt am Ball, für die Musik, für die Vereine vor Ort und damit die Breitenkultur!!! Ich danke euch


Mehr zum Thema Kultur

9.947 Unterschriften
72 Tage verbleibend
6.389 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern