Տարածաշրջան: Bad Vilbel

Rechenzentrumscampus in Bad Vilbel: Wachstum mit Augenmaß

Դիմումը հասցեագրված է
Bürgermeister Sebastian Wysocki

805 Ստորագրություններ

Հավաքածուն ավարտված է

805 Ստորագրություններ

Հավաքածուն ավարտված է

  1. Սկսվել է հուլիսի 2025
  2. Հավաքածուն ավարտված է
  3. Ուղարկվել է 18.08.2025-ին
  4. Երկխոսություն ստացողի հետ
  5. Որոշում

նորություններ

28.11.2025, 10:30

Liebe Unterstützer*innen,

die Unterlagen zur gestrigen digitalen Infoveranstaltung finden Sie hier:

www.rzcampusbadvilbel.de/buergerinformation/

Sie werden dort leider sehen, dass alle Forderungen von der Stadt Bad Vilbel abgelehnt wurden.

Was können Sie jetzt tun?
Kommen Sie zur Sitzung des Ortsbeirates Kernstadt am 8.12. um 19 Uhr im Kurhaus. Ihre Anwesenheit ist wichtig, weil Sie so zeigen können, dass Ihnen Ihre Unterstützung wichtig ist! Nach der Sitzung gibt es in der Regel die Möglichkeit auch Fragen zu stellen. Insbesondere danach, warum unsere Bedenken nicht ernst genommen werden. Ich werde da sein und freue mich auf Ihre Unterstützung an dem Abend.

Wie geht es jetzt weiter?
Der BUND und unsere BI werden nun den Sachverhalt juristisch bewerten und prüfen, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen. Im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Bitte füllen Sie dazu das Spendenformular aus. Dieses erreichen Sie über unsere Homepage.

Besuchen Sie die regelmäßig unsere Homepage www.rzcampusbadvilbel.de und schauen dort nach neuen Informationen oder schreiben Sie uns unter BI-RZ-BV@web.de eine Email.

Grüße
Oliver


17.11.2025, 13:21

Liebe Unterstützerinnen,

der geplante Rechenzentrumscampus in Bad Vilbel wirft viele Fragen zu Umwelt, Infrastruktur und Lebensqualität auf. Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich hierzu mehr Transparenz und eine sachliche Einordnung.

Deshalb laden der BUND und unsere Bürgerinitiative Rechenzentrum zu einer digitalen Bürgerinformation ein.

📅 Datum: 27. November 2025
⏰ Uhrzeit: 18 Uhr
💻 Ort: Online. Den Teilnahme-Link können Sie ab voraussichtlich 23. November hier abrufen: www.rzcampusbadvilbel.de/buergerinformation/

Wir informieren verständlich über den aktuellen Stand des Projekts, mögliche Auswirkungen und die wichtigsten offenen Punkte – und natürlich gibt es Raum für Ihre Fragen.

Ihre Stimme zählt. Lassen Sie sich darüber informieren, wie sich dieses Großvorhaben auf Bad Vilbel auswirkt und wie wir uns als Bürgerschaft einbringen können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

- Testen Sie den Link für die Teilnahme an der Bürgerinformation bitte vorher, um sicherzustellen, dass dieser mit Ihrem Endgerät auch funktioniert.

- Informieren Sie sich über www.rzcampusbadvilbel.de jederzeit über den aktuellen Stand.

- Bitte leiten Sie die Einladung an weitere Interessierte (z.B. Anwohner in den Stadtgärten) weiter.

Oliver Nowacki / Bürgerinitiative Rechenzentrum, Digitalisierung mit Augenmaß


25.08.2025, 07:16

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Petition ist nun bei der Stadt Bad Vilbel eingegangen und wird am 9. Dezember beraten. Die Frist für die Abgabe der Stellungnahme ist vorbei.

Noch einmal zu weiteren Ablauf:
Der BUND hat bisher leider nur 2 (!) Spendenzusagen erhalten. Ich möchte deswegen noch einmal dafür werben, dem BUND eine Spendenzusage für den Fall zu geben, dass ein Klageverfahren notwendig wird.

Die Spendeneinlösung erfolgt nur auf Nachfrage und im Falle dessen, dass die Petition nicht erfolgreich sein würde und dann geklagt werden müsste.

Das Formular für die Spendenzusage finden Sie hier:

wetteraukreis.bund.net/rechenzentren-in-der-wetterau/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Oliver Nowacki


25.08.2025, 03:54

Die Petition wird in der öffentlichen Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses am 09.12.2025 behandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Fachdienst Allgemeine Verwaltung

Sitzungsdienst


21.08.2025, 02:48

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

nachdem nun die Petition an die Stadt Bad Vilbel übergeben wurde, heißt es die Beratungen und deren Ergebnisse abzuwarten.

In unserer zahlreichen und wertvollen Gesprächen mit vielen Vilbelern haben wir gemerkt, dass teilweise eine gewisse Unzufriedenheit darüber vorhanden ist, wie bisher politische Entscheidungen getroffen und kommuniziert wurden.

Möglicherweise ist es notwendig, den Bewohnern aus Bad Vilbel eine neue politische Perspektive anzubieten, die ein gemeinsames Miteinander zum Wohle und Erhalt unserer schönen Stadt, der individuellen Gesundheit, unserer lokalen Wirtschaft und der Natur zum Ziel hat.

Deswegen schauen wir sehr genau auf die aktuelle politische Entwicklung in Bad Vilbel und prüfen, ob sich der aktuelle Eindruck aus den Gesprächen weiter festigen sollte, um in diesem Fall eine neue Lösung anzubieten.

Grüße
Oliver Nowacki


18.08.2025, 04:10

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

es ist soweit - das von den Stadtverordneten geforderte Quorum ist erreicht und jeden Tag kommen weitere Stimmen dazu. Aktuell haben über 800 Personen die Petition unterzeichnet, aus Bad Vilbel kommen davon bereits über 730 Menschen. Das ist ein wichtiges Signal an die Politik. Jede weitere Unterschrift zeigt, wie notwendig und berechtigt unsere Forderungen sind. Auch wenn die Petition jetzt an die Stadt übergeben wird. Die Unterstützung sollte weiter zunehmen. Helfen Sie bitte dabei!

22. August 2025 - ein wichtiger Termin. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihre eigene Stellungnahme im aktuellen Beteiligungsverfahren abgeben.

Wie funktioniert das?

- Sie können eine eigene Stellungnahme schreiben
- Sie nutzen die Stellungnahme des BUND und reichen diese ein
- Sie nutzen die Stellungnahme unserer Initiative, um Ihre Stellungnahme einzureichen.

Wo finde Sie weitergehende Informationen?

Die Stellungnahme vom BUND finde Sie hier:
wetteraukreis.bund.net/rechenzentren-in-der-wetterau/

Sie können diese Stellungnahme ausdrucken, unterschreiben und anschließend digital versenden.

Die Stellungnahme unserer Initiative finden Sie hier: www.rzcampusbadvilbel.de/stellungnahme/

Kopieren Sie die dortigen Inhalte nach eigenem Bedarf und passen Sie so an, wie es für Sie richtig ist.

WICHTIG: versenden Sie Ihre unterschriebene Stellungnahme per Email bis zum 22. August an: beteiligungsverfahren@bad-vilbel.de

Der BUND sammelt derzeit Spendenzusagen, sollte eine Anpassung der Planung des Rechenzentrumcampus nicht vorgenommen werden. Es muss also nicht automatisch zu einer Klage kommen.

Für den Fall, dass dies jedoch unvermeidlich ist, möchte der BUND gern wissen, wer diese Verfahren mit einer Spende unterstützen kann. Die Spendeneinlösung wird nur in diesem Fall auch tatsächlich angefragt. Wenn Sie also jetzt Ihre Bereitschaft zu einer Spende signalisieren, wird nur bei einem Klageverfahren gefragt, ob Sie Ihre Spende auch leisten werden. Sie bekommen vom BUND natürlich eine Spendenquittung.
Sie finden hier das erforderliche Dokument:
wetteraukreis.bund.net/rechenzentren-in-der-wetterau/

Ich wünsche mir und uns natürlich, dass es nicht zu einer Klage kommen wird, damit Bad Vilbel auch weiterhin so schön und lebenswert bleibt, wie es jetzt ist.

Grüße
Oliver Nowacki


10.08.2025, 07:38

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

das Quorum ist greifbar nahe - aber jetzt heißt es erst noch einmal alle Möglichkeiten zu nutzen, um es auch zu erreichen.

Jeder Bewohner aus Vilbel darf die Petition unterstützen. Bis zu 5 Unterstützer pro E-Mail-Adresse können individuell unterstützen. Also auch Ihre noch nicht volljährigen Kinder. Denken Sie auch an Ihre Eltern, Ihre Partnerin oder Partner. Machen Sie mit und werben Sie bitte um Unterstützung für unsere Forderungen - für den Erhalt des Stadtbildes von Bad Vilbel sowie eine zukunftsfähige, nachhaltige und weniger belastende Umsetzung des Rechenzentrumcampus.

Wie geht es jetzt weiter?

- Nachdem das Quorum erreicht ist, werden wir unsere Petition der Stadt überreichen. Danach wird sich die Stadtverordnetenversammlung mit unseren Forderungen beschäftigen.

- am 14. August werden wir im Vilbeler Anzeiger eine Anzeige schalten, weil viele Anwohner in Bad Vilbel noch nicht wissen, dass es um 2 neue Rechenzentren am Rande der Kernstadt geht (und nicht um das in Massenheim). Reden Sie mit Ihren Nachbarn und Freunden über diese Anzeige.

- der BUND für Umwelt und Naturschutz hat eine Stellungnahme zu den ausgelegten Unterlagen erstellt. Diese Unterlage können Sie nutzen, um sich im aktuellen Beteiligungsverfahren zu äußern.

Die Frist für Ihre eigene Stellungnahme endet am 22. August!

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich aktiv zu äußern. Hier finden Sie alle Informationen vom BUND:
wetteraukreis.bund.net/rechenzentren-in-der-wetterau/
Drucken Sie die Stellungnahme aus und unterschreiben diese, um sich zu beteiligen. Der BUND freut sich, wenn Sie sich bereit erklären ihn mit einer Spende für ein eventuelles Klageverfahren zu unterstützen.

👉 Unterstützen Sie uns jetzt für ein weiterhin lebenswerteres Vilbel!

Grüße
Oliver Nowacki





Ավելին Վարչակազմ-ի մասին

34 %
16 800 Ստորագրություններ
63 օր մնացած
14 %
4 599 Ստորագրություններ
66 օր մնացած

Օգնեք ամրապնդել քաղաքացիական մասնակցությունը: Մենք ցանկանում ենք լսելի դարձնել ձեր մտահոգությունները՝ միաժամանակ մնալով անկախ:

Առաջխաղացրեք հիմա