Region: Gießen
Verkehr

RegioTram Gießen - jetzt planen statt weiter an Straßen bauen!

Petition richtet sich an
Magistrat
502 Unterstützende 328 in Gießen

Sammlung beendet

502 Unterstützende 328 in Gießen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

29.08.2022, 00:48

Dokument anzeigen

Hallo an alle, die hier unterzeichnet haben ...
Die schlechte Nachricht vorweg: Gerichte haben die Gießener Beteiligungssatzung gekippt. Sie ist nicht mehr gültig. Mit unserer Petition hat das nichts zu tun, führt aber leider dazu, dass unsere Petition nur noch ein Appell ist, aber nicht mehr in der Stadtverordnetenversammlung abgestimmt werden muss. Das ist schade. Da wir aber immer hauptsächlich auf öffentliche Aktionen für eine Verkehrswende gesetzt haben, ist nur ein Standbein von vielen weggebrochen. Und so wollen wir ab sofort wieder verstärkt auf der Straße sichtbar werden. Das hat auch den Hintergrund, dass unser Vorschläge für Fahrradstraßen, wo es auch eine solche Petition gab, jetzt zu guten Teil tatsächlich umgesetzt werden. Das ist schön - und so soll es auch bei der RegioTram sein.

Daher hier eine Einladung (Text der Anmelder*innen):
Am 03.09.22, um 11 Uhr startet auf dem Berliner Platz unsere Kampagne zur #regiotram mit einer Fahrraddemo:
Unter dem Motto „Gießen braucht eine Regiotram“ werden wir am 03.09. auf die Straße gehen.
Der Klimawandel trifft uns mit voller Härte, unsere Zukunft ist von Umweltkatastrophen bedroht. Doch die Politik handelt nicht. Nicht einmal in Zeiten von Gaskrise und Energieknappheit bekommt es unsere Regierung hin, ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen oder Innenstädten zu beschließen. Dabei wünscht sich die Mehrheit der Bevölkerung endlich einen Wandel! Im Verkehrsministerium tut sich nach wie vor viel zu wenig, die von Volker Wissing vorgestellten Maßnahmen reichen lange nicht aus, um die selbstgesteckten Ziele im Verkehrssektor zu erreichen. Wenn wir als Stadt wirklich bis 2035 klimaneutral werden wollen, wie es 2019 beschlossen wurde, müssen wir radikal umkrempeln.
Seit Jahren haben Gießenerinnen und Gießener die Vision einer Regiotram nach Karlsruher Modell, die das Umland umsteigefrei und klimaneutral mit der Innenstadt verbindet. In der Debatte um eine Verkehrswende wird immer auf die Alternativlosigkeit auf dem Land bezogen auf das Auto gesprochen. DANN MÜSSEN WIR EBEN ALTERNATIVEN SCHAFFEN. Schluss mit Subventionen für EAutos, Kerosin, Pendler*innenpauschale und Dienstwagen. Wir brauchen einen ÖPNV der attraktiv, schnell und bezahlbar ist! Deshalb fordern wir die Regiotram für Gießen für eine echte Verkehrswende!

Es wäre toll, wenn Menschen diese Nachricht weiterleiten könnten und Werbung machen. Außerdem findet ihr im Anhang einen Din A4 Flyer, den mensch ausdrucken, zurechtschneiden und verteilen kann. Das werden wir auch alle gemeinsam tun bei der Critical Mass kommenden Donnerstag, 01.09. um 19 Uhr (Uni Hauptgebäude).


Mehr zum Thema Verkehr

43.650 Unterschriften
42 Tage verbleibend
5.076 Unterschriften
52 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern