Region: Germany
Welfare

Renten wie in Österreich! Jetzt!

Petition is directed to
Sozialminister Hubertus Heil & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
3,950 supporters 3,939 in Germany

Collection finished

3,950 supporters 3,939 in Germany

Collection finished

  1. Launched July 2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

12/30/2023, 20:19

Das Jahr geht zu Ende und damit auch die OpenPetition-Unterschriftensammlung.

Sollten bei dir / bei Ihnen, noch Bögen mit Unterschriften vorliegen, bitte an die auf den Listen vermerkte Postfach-Adresse senden!

Schön wäre es wenn die 4000er Marke noch überspringen könnten!
4000 ... zu wenig? Ja … aber während der Kampagne hat es Gespräche, Diskussionen, Veranstaltungen gegeben … in Gewerkschaften ist das Thema in Bearbeitung, auch in der Rentenversicherung … Daneben und gleichzeitig geht es immer auch noch darum das Sinken der Renten aufzuhalten. Anfang des Jahres werden wir beim Treffen von RentenZukunft über mögliche Aktionen mit Übergabe der Unterschriften beraten.
Bis dahin wünsche ich, wünschen wir von RentenZukunft e.V. angenehmen Übergang ins neu Jahr und ein möglichst gutes 2024. Wir machen weiter hoffentlich mit immer mehr Leuten, so daß die Forderungen immer größere Kreise ziehen:
• Eine Garantie, dass die Renten MINDESTENS 75 Prozent des im Arbeitsleben erzielten durchschnittlichen Nettoeinkommens betragen. Das ist möglich, wenn die jährlichen Renten-Anwartschaften mit 1,5 Prozent des Bruttoeinkommens festgelegt werden.
• Eine Verhinderung von Altersarmut, durch MINDESTRENTEN die stets über der Armutsgefährdungsschwelle liegen – aktuell: 1.200 Euro netto.
• Eine ERWERBSTÄTIGEN-VERSICHERUNG in der alle grundsätzlich gleichbehandelt werden und auch Beamte, Selbstständige und Politiker organisiert sind. Finanziert im Umlageverfahren mit steuerlichen Zuschüssen.

Brigitte Gehrke

Weitere Informationen sind auf der Internet-Seite zu finden: renten-zukunft.de


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now