Region: Regensburg
Bild der Petition Reptilienzoo Burgweinting muss erhalten werden.
Kultur

Reptilienzoo Burgweinting muss erhalten werden.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Wolbergs
1.865 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.865 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.01.2015, 23:03

Hier der endgültige Text unserer Petition.
Neue Begründung: Eine aktuelle Nachricht zu Warum diese Regensburger Einrichtungen, die es nicht mehr (lange) gibt: Institution erhalten?
Nach dem plötzlichenTod von Alexander Stromski, dem Chef des europaweit bekannten Bitte überlegt mal ganz frank und geschätzten Reptilienzoos in Burgweinting, dem Herz frei, woher Menschen einen Respekt, eine Faszination vor und der Seele dieser vorbildlich geführten und erfolgreichen Anlage, fehlen sowohl Mittel als auch Personal, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. für Tiere herbekommen sollen? Woher sie ein soziales Mitgefühl entwickeln sollen.... wenn sie diesen Wesen niemals begegnen können, sie nicht fühlen, nie erleben dürfen? Hast Du... das schonmal wirklich versucht? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür
Nachdem ein Regensburger Kulturreferent vor Jahren Es ist für die Zuschüsse Prägung eines Menschen und gerade eines Kindes sehr von Bedeutung - gerade für den natürlich energieintensiven Zoo mit der lapidaren Bemerkung "Natur ist keine Kultur" (sinngemäß) minimierte, waren wir exotische und gefährdete Arten - dass sie einen Kontakt und Bezug zu diesen Wesen aufbauen können. Denn erst dann, nur dann.... werden sie Arten schützen wollen und sich dafür einsetzten. Mitgefühl, Menschkeit, Verantwortung und Fürsorge auf persönliche Leistungen der Vereinsmitglieder angewiesen. ihrem Lebensweg aus ganzem Herzen leben können....für jedes Wesen, ob Mensch oder Tier, egal wie exotisch.
Als wir 1978 dieses Unternehmen gestartet hatten, gab Und sie lernen, verinnerlichen einen Respekt, verlieren Angst vor Wesen... die "anders" sind, gehen leichter auf diese zu. Ich denke... auch das ist eine wichtige Kernkompetenz.
Last but not ... es fast nur mehr oder weniger angeschlagene Importtiere (damals scherte sich noch keine Behörde um Fang- oder Transportbedingungen), die wir erst aufpäppeln mussten. Allenfalls aus der Schweiz konnte man damals von einigen Züchtern bereits gesunde Tiere bekommen. gibt nicht viele Reptilienzoos in D und die, welche es gibt, haben eine große Wirkung auch für ihre Region und Stadt.
Der hiesige Reptilienzoo entwickelte sich schnell dank der profunden (auch medizinischen) Kenntnisse Ulrich Böhms berühmte OTTO ist weit über die Grenzen bekannt und Alexander Stromskis zu einem Ort, an dem ganz Europa den Nachwuchs gesunder und oft beliebt - auch seltener Reptilienarten (unter den gegebenen Auflagen natürlich, für das Image unserer Stadt ist er längst ein leises Maskottchen geworden.... welches die sinnvollerweise allmählich eingeführt wurden), erwerben konnte.
In gewisser Weise ein Schuss ins Rückgrat, je mehr gesunde Tiere man verkauft, um Stadt, ihre Bürger, wir alle... nicht so weniger werden einem aus erneuten Nachzuchten schließlich abgenommen.
Manchmal wurde der Zoo zwar unerwartet durch seltene Tiere, vor allem Großwarane, bereichert, wenn der Zoll illegal geschmuggelte Tiere auftat.
Mit diesem Zoo geht nicht zuletzt eine Institution verloren, die gerade auch Schulkindern einen wichtigen Zugang zu einer doch eher schwierigen und seltsamen Spezies vermittelt.
Die kommende Woche bleibt der Zoo noch geöffnet, dann verschwindet diese wunderbare, schillernde Welt für immer, leichtfertig aufgeben dürfen?
aber wir kriegen ein Museum in hässlicher Ummantelung
und ein Fußballstadion zu einem ungeheuren Preis,
nix gegen beides, ich bin selbst Historiker und Jahnfan, Wir möchten euch einfach nur bitten - denkt mal drüber nach.
leider reicht aber Und was auch immer ihr - so ihr wollt - beitragen könnt... pers. Netzwerk, ein gutes Wort an der richtigen Stelle, Mitarbeit, Marketingideen, Networking für Otto und seine Kumpels oder Futter und 5kW für ne warme Lampe (was gerade verdammt wichtig wäre..)....
Viele junge Menschen haben sich bereits spontan eingebracht, wahnsinnig starke Arbeit, bemerkenswertes Networking und Engagement geleistet. Aktionen geplant, Akteure gewonnen, sich als Helfer für den Betrieb angeboten und wirklich "coole" Konzepte "gebrainstormt" als auch gleich initiiert.
Sag nochmal einer... die von der Stadtspitze inzwischen gestellte Finanzspritze nicht, um alle Kosten auf Dauer abzudecken. Jugend hätte kein Herz, kein Hirn und wäre faul
So geht wieder eine Ära zu Ende. ...vielleicht schaffen wir ZUSAMMEN ein kleines Wunder von - nein, nicht von Bern - von REGENSBURG. Sei ein Teil davon, schreib Geschichte mit.


Mehr zum Thema Kultur

9.960 Unterschriften
68 Tage verbleibend
6.390 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern