Region: Teublitz
Environment

Rettet das Eselweihergebiet!

Petition is directed to
Bürgermeister Thomas Beer
1.357 Supporters 314 in Teublitz
Collection finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 21 Dec 2021 22:19

Hallo zusammen!

Bald ist Weihnachten! Endlich etwas Entspannung, Ruhe, einfach raus aus dem Alltag.

Bestimmt seid ihr jetzt alle schon im Vorweihnachtsstress, aber eine Bitte hätten wir noch:
Bis 23.12.2021 ist noch Zeit eine Stellungnahme zum Raumordnungsverfahren bei der Regierung in der Oberpfalz abzugeben. 💪
Lasst uns die Möglichkeit nutzen, unsere Meinung zu sagen und zu zeigen, wie viele Menschen das Eselweihergebiet (und grundsätzlich das ganze Städtedreieck) lieben. Wir brauchen keine Umgehungsstraße, sondern unsere Natur!
Gerade in Zeiten des Klimawandels sollte die Natur, die wir noch haben, geschützt werden. Sie schenkt uns alles, was wir brauchen. Wasser, frische Luft, Erholung,...🌳💦🍃
Und zudem finden dort einheimische Tiere ihr zu Hause. Und im Eselweihergebiet ruhen sich sogar Zugvögel aus, um am nächsten Tag ihre Reise weiter anzutreten. 🦅🦉🦇🦆
Das darf dem Bauwahn nicht zum Opfer fallen 🥺

Vielleicht habt ihr ja noch Lust eine Stellungnahme zu schreiben oder nutzt doch einfach die Vorlage aus der Dropbox:
www.dropbox.com/sh/y53oyfmktdigwee/AABbp0GsnnXEkKpqudFWRaVqa?dl=0&fbclid=IwAR35Knys9fIhpJPQeK_sfKXgVwDB4LZoanXdQzRaCuEmJNbsqRcWTPcEvZ0

Danke für eure Unterstützung!
So und jetzt frohes Fest, schöne Tage und kommt gut und gesund ins neue Jahr!


Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 20 Nov 2021 22:19

View document

Hallo liebe Unterstützer*innen,

jetzt ist es soweit, das Raumordnungsverfahren zur Umgehungsstraße wurde eröffnet!
Wir brauchen wieder eure Hilfe. Es war schon super, dass ihr die Petition unterschrieben habt, jetzt würden wir uns freuen, wenn ihr die angehängte Stellungnahme ausfüllt. Jede Meinung ist wichtig und trägt dazu bei, unsere geliebten Eselweiher zu schützen. Denn fast alle Varianten der geplanten Umgehungsstraße führen durch das Eselweihergebiet bzw. direkt daran vorbei. Dadurch würde nicht nur die Natur zerstört werden, sondern auch die Heimat vieler Tiere und Pflanzen und als Naherholungsgebiet könnte man das dann auch nicht mehr bezeichnen, den neben einer Straße kann man sich nicht wirklich gut erholen.
Also, ran an die Stifte! Bis 23.12.2021 haben wir noch Zeit! Gemeinsam können wir es schaffen, unser Eselweihergebiet zu retten!

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.
Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße und bleibt gesund!


Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 30 Sep 2020 21:08

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten! Der Landtag hat sich gemeldet!
Die Petition ist vermutlich am Dienstag, 06.10.2020 zur Behandlung vorgesehen.
Mal sehen, was da heraus kommt!

Danke an diesem Punkt noch einmal für eure Unterstützung!


Die Petition wurde eingereicht

at 15 Jul 2020 23:20

Liebe Unterstützer/innen,

ich kann euch voller Freude mitteilen, dass die Petition überreicht ist. Zwar auf einen anderen Weg als anfänglich geplant, aber die Hauptsache ist ja, dass sie den Weg zu den Empfängern gefunden hat.
Wie es jetzt damit weitergeht, steht noch offen. Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede einzelne Unterschrift!
Aktuell ist es ja ruhig rund um das Thema "Eselweihergebiet". Aber ich bitte euch die Ohren und Augen offen zu halten. Wir brauchen eure Hilfe vielleicht noch einmal!

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Eure Sonja


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Danke!!!

at 02 Jun 2020 16:55

Liebe Unterstützenden,

es ist vollbracht! Die Petition ist beendet. 1356 Unterschriften! Das ist eine Ansage!
Mich freut es, dass ihr euch fleißig eingetragen habt und damit gezeigt habt, dass euch das Eselweihergebiet am herzen liegt.

Aktuell bereiten wir die Übergabe vor und hoffen, dass die Empfänger, allen voraus Bürgermeister Thomas Beer, Reaktion darauf zeigen und es hoffentlich in ihre Entscheidungen mit einfließen lassen.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass die Petition keine rechtliche Grundlage ist und somit kein Ersatz für ein Bürgerbegehren oder -entscheid ist. Sollte es zu einem Bürgerentscheid kommen, brauchen wir erneut eure Hilfe.

Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin sehr dankbar über jede einzelne Unterschrift!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Eure Sonja Krenn


Änderungen an der Petition

at 25 Feb 2020 13:35

Wir haben den Zeitraum verlängert, da zum einen das Raumordnungsverfahren im Raum steht und zum anderen es zu einem Wechsel des Bürgermeisteramtes aufgrund der Kommunalwahl kommt. Dieser tritt sein Amt erst im Mai an.
Wir hoffen in dem verlängerten Zeitraum noch mehr Unterschriften sammeln zu können.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung!


Neues Zeichnungsende: 01.06.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1225 (298 in Teublitz)


Petition in Zeichnung - 3 Wochen

at 10 Feb 2020 09:33

Liebe Unterstützende,

ich kann es kaum glauben, dass 5 Wochen vorbei sind. Somit ist die Hälfte der Zeit abgelaufen. In drei Wochen endet die Petition.
So viele haben unterschrieben und kommentiert. Es macht mich glücklich, dass es so viele gibt, die das Eselweihergebiet lieben und schätzen.
Doch leider ist es immer noch "in Gefahr". Nach wie vor gibt es Pläne, in denen es vorgesehen ist, dieses Gebiet zu zerstören.
Deshalb müssen wir weiter kämpfen, erzählen und teilen. Gemeinsam sind wir stark!!

Auch die Facebookseite "Rettet die Eselweiher" findet großen Zuspruch. Danke dafür!!
Ihr findet dort Bilder und Informationen zum Eselweihergebiet. Wir freuen uns über jeden "Like".

Nochmals bedanke ich mich für jede Unterstützung und Unterschrift.

Wir ALLE setzen uns ein, WEIL WIR DIE ESELWEIHER LIEBEN!


Petition in Zeichnung - Facebook

at 25 Jan 2020 12:54

Liebe Unterstützende,

seit dem Stadtratsbeschluss ist wieder deutlich, wie sehr unser geliebtes Eselweihergebiet tatsächlich in Gefahr ist. Um euch mit Neuigkeiten am Laufenden zu erhalten, wurde eine Facebookseite erstellt.

www.facebook.com/Rettet-das-Eselweihergebiet-104409094437250/

Ganz wichtig ist auch, dass ihr nicht aufhört anderen von der Petition zu berichten. Ich möchte euch zudem daraufhinweisen, dass ausgefüllte Papierbögen bitte auf der Petitionsseite hochgeladen werden, da die Unterschriften nur auf diese Weise gezählt werden können.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung. Gemeinsam sind wir stark!!!!

...weil wir die Eselweiher lieben ❤????????????




More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now