Region: Teublitz

1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Das Eselweihergebiet zwischen Teublitz und Maxhütte-Haidhof ist eines der schönsten Naherholungsgebiete im Städtedreieck (Teublitz, Maxhütte-Haidhof, Burglengenfeld). Sowohl Familien, Jogger oder Einwohner, die mit ihrem Hund spazieren gehen, genießen die Natur in diesem Gebiet. Jung und Alt finden dort eine Ruheoase. Seltene Tier-und Pflanzenarten finden in diesem Biotop ein zu Hause. Doch nicht mehr lange... Einige Bäumen sollen gefällt werden. Das ist aber nur der Anfang. Durch dieses Gebiet ist eine Trasse einer Umgehungsstraße geplant, welche die ganze Natur zerstört, wodurch die seltenen Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum unwiderbringlich verlieren und es kein Nahorerholungsgebiet, wie wir es bisher kennen, mehr geben wird.

Quellen:

schwandorf.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/schwandorf/02-Brennpunkte/Eselweihergebiet/BN2.pdf

Wir brauchen eure Unterstützung, um weitere Zerstörungen im Eselweihergebiet zu verhindern!!!

Unser Ziel ist es, dass auf diese Varianten der Umgehungsstraße, die das Weihergebiet schädigen oder komplett zerstören, verzichtet wird und falls überhaupt notwendig auf andere Trassenvarianten ausgewichen wird.

Jede Unterschrift bringt zum Ausdruck, wie sehr uns Bürgern des Städtedreiecks (und natürlich auch Besuchern aus anderen Orten) dieses wertvolle, schützenswerte Weihergebiet am Herzen liegt.

Thank you for your support, Sonja Krenn from Maxhütte-Haidhof

• Liebe Unterstützer/innen,

ich kann euch voller Freude mitteilen, dass die Petition überreicht ist. Zwar auf einen anderen Weg als anfänglich geplant, aber die Hauptsache ist ja, dass sie den Weg zu den Empfängern gefunden hat.
    Wie es jetzt damit weitergeht, steht noch offen. Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede einzelne Unterschrift!
    Aktuell ist es ja ruhig rund um das Thema "Eselweihergebiet". Aber ich bitte euch die Ohren und Augen offen zu halten. Wir brauchen eure Hilfe vielleicht noch einmal!

Danke für eure Unterstützung!

Eure Sonja

• Liebe Unterstützenden,

es ist vollbracht! Die Petition ist beendet. 1356 Unterschriften! Das ist eine Ansage!
    Mich freut es, dass ihr euch fleißig eingetragen habt und damit gezeigt habt, dass euch das Eselweihergebiet am herzen liegt.

Aktuell bereiten wir die Übergabe vor und hoffen, dass die Empfänger, allen voraus Bürgermeister Thomas Beer, Reaktion darauf zeigen und es hoffentlich in ihre Entscheidungen mit einfließen lassen.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass die Petition keine rechtliche Grundlage ist und somit kein Ersatz für ein Bürgerbegehren oder -entscheid ist. Sollte es zu einem Bürgerentscheid kommen, brauchen wir erneut eure Hilfe.

Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin sehr dankbar über jede einzelne Unterschrift!... further

Es ist ein unersetzbarer Ort für Mensch und Tier ! Wir brauchen weder eine Umgehungsstraße noch ein neues Industriegebiet ! Was da zerstört wird und werden soll ist unwiderruflich für immer vernichtet. Man nimmt den Tieren Lebensraum,dem Mensch eine Oase und den Kindern die Zukunft...

Es werden kranke Bäume entfernt, dies hat nichts mit der Umgehungstrasse zu tun. Das wurde vom Wasserwirtschaftsamt angeordnet. Unsere Bürgermeisterin ist der falsche Ansprechpartner dafür. Aber es ist ja normal, das die Teublitzer gegen alles sind.

More on the topic Environment