Region: Leipzig
Umwelt

Rettet das "Sternwartenwäldchen"

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
694 Unterstützende 517 in Leipzig

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

694 Unterstützende 517 in Leipzig

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

11.12.2017, 16:13

Liebe Stimmgeber und Unterstützer,
ich bedaure es zutiefst Euch mitteilen zu müssen, das letzte Woche fast 2/3 des Sternwartenwäldchens dem Erdboden gleich gemacht wurden.
Trotz oder gerade aufgrund der Umstände, sehe ich die Übergabe der Petition als Gelegenheit das Bewusstsein der Entscheidungsträger für eine nachhaltige sowie verantwortungsbewusste Stadtentwicklung auf einem Planeten namens Erde zu wecken.
Die Übergabe an Herrn Jung ist für diesen Mittwoch (13.12.2017) geplant. Ich habe die Presse informiert und hoffe sehr, dass deren öffentlichkeitswirksame Präsenz die Ernsthaftigkeit unseres Anliegens unterstützt. Nach Aussagen des Petitionsausschusses, wird die Übergabe an sich förmlich und kurz gehalten, da Herr Jung ab 14 Uhr in der Ratsversammlung erwartet und aufgrund seines vollen Terminkalenders wahrscheinlich erst kurz davor im Rathaus eintreffen wird. Zwei Vertreter des NABU haben mir bereits Ihre Unterstützung versichert und vorgeschlagen von 13 bis 14Uhr in der "oberen Wandelhalle" im Neuen Rathaus friedlich Flagge zu zeigen (Haupteingang am Martin-Luther-Ring, 1.Etage). Ich bitte Euch hiermit von Herzen um Verstärkung und würde mich sehr freuen, wenn sich der Eine oder Andere von euch i.w.S.d.W. neben uns stellt.
An dieser Stelle ziehe ich zudem öffentlich meinen Hut vor dem scheinbar unermüdlichem Engagement der NABU-Vertreter Beatrice Jeschke und Karsten Peterlein sowie Friederike Lägel vom Ökolöwe Leipzig. Letztere kämpfen aktuell mit einem Appell für mehr Grün in Leipzig und konnten schon 11.103 Stimmen gewinnen - für diejenigen unter Euch, die weiterhin einen Klick für "Mutter Erde" übrig haben, teile ich gern den Link: www.oekoloewe.de/MehrGruen.html
Eine Sache liegt mir noch am Herzen: ich möchte Euch allen nochmals meine tiefe Dankbarkeit für Eure Stimmen und die wunderschönen Kommentare ausdrücken. Eure Worte haben mich im Verlauf der Petition sehr berührt und immer wieder gestärkt weiter zu machen.
Ich wünsche Euch einen wunderbaren und besinnlichen Start in die neue Woche.
Herzliche Grüße, Franziska Mai


Mehr zum Thema Umwelt

5.418 Unterschriften
37 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern