Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet das "Sternwartenwäldchen" Rettet das "Sternwartenwäldchen"
  • Von: Franziska Mai mehr
  • An: Oberbürgermeister Burkhard Jung
  • Region: Leipzig mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 30 Tage verbleibend
  • 413 Unterstützende
    283 in Leipzig
    9% erreicht von
    3.300  für Quorum  (?)

Rettet das "Sternwartenwäldchen"

Wir fordern den Erhalt bestehender Baumbestände in der Stadt Leipzig, eigens bestehender inzwischen bewachsener Brachflächen. Das betrifft insbesondere den 4.000qm großen Park zwischen Sternwarten und Seeburgstraße. Dieser darf nicht bebaut werden. Es geht um den Schutz vor Eingriffen und da wo diese unbedingt nötig sind, um eine streng kontrollierte Ausgleichsregelung und Bepflanzung.

Gemäß dem Motto "Ich sehe was das du nicht siehst und das ist (bald nicht mehr) grün!" liegt mitten im Herzen von Leipzig das "Sternwartenwäldchen" versteckt. Genauer gesagt ist der knapp 4.000qm große Park hinter dem Ring-Café zwischen Sternwarten- und Seeburgstraße versteckt und soll zwei Bautafeln zufolge in naher Zukunft aufgrund des geplanten Neubaus von zwei klotzförmigen Mehrfamilienhäusern komplett abgeholzt werden (Vgl. Info-Link). Recherchen ergaben, dass eine sogenannte Sondergenehmigung für den Eingriff in den Baumbestand vorliegt, da bis 2001 an der Stelle 3 Gebäude standen und somit die Flurstücke im Flächennutzungsplan als Wohn- oder Gewerbefläche ausgewiesen sind. Folgende Fotogalerie verrät, was seit dem Abriss der Gebäude vor 16 Jahren auf dem Fleckchen Erde entstanden ist: www.sternwartenwaeldchen.jimdo.com. Direkt neben dem Park befindet sich eine Freifläche, die aktuell als Schotterparkplatz genutzt wird. Trotz der Kenntnis darum, das jedes Flurstück einer Innenstadt heiß umkämpft und rechtlich festgesetzt ist, scheint mir gerade in diesem Fall die Utopie der Reglementierungswut der deutschen Verwaltung regelrecht ins Gesicht zu schlagen: Fläche mit Baumbestand vs. leere Fläche...ironischer weise regelt ausgerechnet Papier, das die Bäume "abgeholzt werden können" und die leere Fläche leer bleibt. Wir erwarten von den Verantwortlichen der Stadt Leipzig, den Baumbestand zur Bewahrung und Verbesserung unseres Stadtklimas jetzt und künftig besser zu schützen, sowie ein nachhaltiges Bewusstseins für diesen ganzheitlichen Wert zu entwickeln. Das bedeutet auch, die bestehende Flora in die städtebauliche Planung zu integrieren, statt diese dem kurzsichtigen Profit untergeordnet zu behandeln.

Es macht zunehmend den Anschein, dass die Entscheidungsträger von Leipzig ihr Bewusstsein dafür verloren haben, das sich die Funktion von Bäumen nicht nur auf Klimaregulierung, Wasserhaushalt und Schallschutz, sowie das Stadtbild und die Erholung der Bevölkerung begrenzt. Sie fördern zudem den kontinuierlichen Naturhaushalt der Stadt indem sie Lebensraum für Vögel und Insekten bieten, welche wiederum ihren Beitrag zur Balance des ökologischen Einklangs erfüllen. Nicht zuletzt haben Baumbestände eine enorme Bedeutung für die Reinhaltung der Luft, indem sie unbeirrt Sauerstoff produzieren und Schadstoffe filtern, was zweifellos (und beständig wissenschaftlich belegt) maßgeblich für UNSERE Gesundheit ist. Nur ein Beispiel zur besseren Veranschaulichung: Luft strömt angereichert mit Kohlendioxidabfall, Bakterien, Pilzsporen, (Fein-)Staub und anderen schädlichen Stoffen durch jedes einzelne Blatt und bleibt dabei größtenteils darin hängen...es geschieht also ein ganz natürlicher Emissions- und Gesundheitsschutz in jedem einzelnen Blatt - Stunde um Stunde! Neupflanzungen, sofern diese überhaupt angedacht sind, würden den Leistungswert der bestehenden Bäume auch mittelfristig nicht ansatzweise erreichen. Ist es Ihr Ziel die Leipziger Bevölkerung in die Ära "Leipziger Lungen filtern alles!" zurück zu katapultieren? Denn nebenbei bemerkt: erst im Frühjahr diesen Jahres wurde in 500m Entfernung der komplette Baumbestand auf einer Wiese eliminiert. Die in Reih und Glied gepflanzten "Ersatzbäumchen" wurden zu 75% einige Wochen nach dem Pflanzen wieder entfernt. Was genau geht hier eigentlich vor? Es mehren sich die Zweifel, dass hier im Einverständnis und Sinne der Anwohner geplant und gehandelt wird. Das aktuelle Vorgehen ist ein weiteres Paradebeispiel für die skrupellose Doppelmoral der Politik in unserem Land: einerseits gibt es heftige und kostspielige Debatten sowie großzügige Versprechen zu Themen wie "aufgedeckte Abgasskandale der Produktionsriesen", "Fahrverbote für Diesel", "Emissionsschutz" und auf der anderen Seite werden wertvolle kleine Ökosysteme aus Profitgier dem Erdboden gleich gemacht.

Gebt dem "Sternwartenwäldchen" eine Stimme!!! Trotz der Befürchtung, dass vielleicht schon bald die Baumaschinen anrücken, bitten wir Euch JETZT um so viele Unterschriften wie möglich, um nicht nur im aktuellen Anliegen, sondern generell und vor allem auch für die Zukunft das Bewusstsein für den Erhalt unserer Stadtnatur sowie unserer Gesundheit als Bevölkerung von Leipzig wachzurütteln und somit mit jeder einzelnen Stimme ein Zeichen für ein weiterhin grünes und gesundes Leipzig zu setzen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Info-Link aktuelle Bilder des Parks: www.sternwartenwaeldchen.jimdo.com

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 18.09.2017 (aktiv bis 17.11.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Um Leipzigs Natur zu erhalten

Es gibt bei uns auf dem Hof zwischen den Häusern ebenfalls etliche Bäume, so dass es zwitschert und krächzt. Also leben Vögel dort und diese Bäume sind wichtig. Ich habe ein Gerücht gehört, die Bäume sollen gefällt werden und finde, dagegen sollte ma ...

Ich war früher oft dort im Wald!!

Grünflächen sollten erhalten bleiben. Ich finde es ist wichtig zwischen den ganzen Häusern und dem Verkehr ein bisschen Ruhe zu finden.

Das haus is toooll!!!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Leipzig vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Bonn vor 3 Std.
  • Lena - Alessa Forster Leipzig vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 6 Std.
  • Sarah Wohland Leipzig vor 7 Std.
  • Nadine Menzel Leipzig vor 10 Std.
  • Ruben Flemmig Leipzig vor 19 Std.
  • Annett Cyba Leipzig vor 20 Std.
  • Salvör Sommerer Leipzig vor 22 Std.
  • Frank Haupt Leipzig vor 23 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf