Region: Albstadt
Kultur

Rettet das Thalia Theater

Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Albstadt
4.066 Unterstützende 3.326 in Albstadt

Sammlung beendet

4.066 Unterstützende 3.326 in Albstadt

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 25.10.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

14.12.2022, 21:23

Dokument anzeigen

Lieber Unterstützer*innen,

am Donnerstag, 15.12.22, 17.30 Uhr wird in öffentlicher Sitzung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens "Rettet das Thalia, TOP 10" entschieden, es steht aber auch eine Entscheidung über den Umbau der Zollern-Alb-Halle zur kulturellen Interimslösung auf der Tagesordnung, TOP 4.

Diese Gemeinratssitzung ist eine gute Gelegenheit, Flagge zu zeigen für eine vielfältige und leistungsfähige kulturelle Infrastruktur. Es geht aber auch um den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen indem wir Sanierung und Weiterbau vor Abriss und Neubauten stellen.

Lasst uns die Besuchersitze im großen Sitzungssal des Ebinger Rathauses füllen - es wär mir eine persönliche und große Freude, ggf. noch weitere Stühle für Euch aufstellen zu dürfen. :-)

Beste Grüße


12.12.2022, 09:41

Dokument anzeigen

Lieber Unterstützer*innen,

die amtliche Überprüfung unseres Antrags auf Durchführung eines Bürgerbegehrens erbrachte 2.771 in Albstadt wahlberechtigte Personen, 305 Personen mehr, als das für ein Bürgerbegehren geforderte 7%-Minimum von aktuell 2.466 Personen. Aber die Verwaltung sieht formale Mängel, u.a. weil die online-Unterschriften nicht zulässig sein sollen. Diesen Donnerstag wird der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung über die Zulässigkeit beraten und entscheiden.

Im Zug des Verfahrens steht uns eine Anhörung zu. Lara und ich haben diese verfasst und zu Eurer Information ist diese im Anhang zu finden. Wir skizzieren in dieser Anhörung auch den weiteren Weg, sozusagen den Plan B.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Verwaltung angehalten ist keine Fakten zu schaffen, bis die Verwaltungsentscheidungen bezüglich unseres Bürgerbegehrens rechtskräftig sind - und bis zur Rechtskräftigkeit könnten noch einige Wochen vergehen...

Je mehr Zeit wir gewinnen, desto besser für uns - aber lasst uns diese Zeit nutzen um wieder und wieder (auch öffentlich) Fragen zu stellen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße


09.11.2022, 07:29

Vielen Dank an alle Untertsützer*innen und einen besonderen Dank an die zahlreichen Mitstreiter*innen für das engegagierte "Sammeln auf Papier". Die Stadtverwaltung kann täglich ca. 150 Unterschriften prüfen und so wird es voraussichtlich noch 14 Tage dauern, bis die Zahl der zulässigen Stimmen ermittelt ist.
Wenn die finale Anzahl bekannt ist, melde ich mich natürlich wieder.

Beste Grüße




17.10.2022, 19:23

Liebe Unterstützer*innen,

wir haben heute die Marke von 2.500 Unterschriften überschritten und es bleiben noch 7 Tage um die geplanten 3.600 Unterschriften zu erreichen. Wir schafffen das! :-)

Am Samstag, 22.10.22 würden wir gerne eine großformatige Anzeige in den Tageszeitungen platzieren. Es sollen nochmal ein klares "NEIN zum Abriss" kommuniziert und die Namen der Unterstützer*innen in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet werden. Gelistet werden nur die Namen, für welche eine explizite Zustimmung vorliegt.

Jede Spende würde als Zustimmung gesehen, auf der Namensliste erscheinen zu wollen. Die Angabe des Namens ist hierzu natürlich erforderlich. Wer nur spenden, nicht aber in den Anzeigen erscheinen möchte, möge dies bitte explizit dazu schreiben.

Zur Anzeigen-Aktion geht's hier: gofund.me/1f64dea2
(diesenLink gerne via facebook, WhatsApp , etc. teilen)

Vielen Dank für die Unterstützung und die Bereitschaft mit dem eigenen, guten Namen auch für die "GUTE SACHE" öffentlich einzustehen!

Beste Grüße



25.09.2022, 00:02

Liebe Unterstützer*innen,

VIELEN DANK für mehr als 1.000 Unterschriften. Diese Woche haben wir mit den analogen Sammelbögen begonnen und fast 200 Papierunterschriften sind auch schon in openpetition erfasst. Online unterschreiben funktioniert weiterhin unter: www.openpetition.de/!thalia

Um den rechtlichen Anforderungen eines Bürgerbegehrens zu genügen, brauchen wir ca. 2.500 Unterschriften aus Albstadt und aktuell liegen ca. 800 Unterschriften aus Albstadt vor. Wenn sich der Albstädter Anteil bei ca. 70% einpegelt, dann brauchen wir insgesamt ca. 3.600 Unterschriften. Das ist daher unser neues Ziel, welches es bis zum 25.10.22 zu erreichen gilt.

Viele ausgefüllte Sammelbögen werden die nächsten Tage kommen, wir wollen aber noch einen Gang höher schalten und noch aktiver werden, um das gesteckte Ziel gemeinsam erreichen zu können.

Montagsaktion vor unserem Thalia Theater
Jeweils montags um 18.00 Uhr treffen wir uns vor dem Thalia, um uns auszutauschen, um leere Sammelbögen zu verteilen und um die bereits ausgefüllten Sammelbögen wieder einzusammeln. Am Montag soll es aber auch immer einen kulturellen Beitrag geben und so werden Herbert, Stoni und Lisa am Mo. 26.09.22 die beiden Thalia Hymnen zum Besten geben und für die Refrains hoffen sie natürlich auf unser aller Unterstützung…:-)
Montag der 17.10.22 ist für die Aktion “Wir sind Musik“ geblockt - hierzu in den nächsten Tagen mehr.


Freitag, Wochenmarkt Tailfingen
Auf dem Wochenmarkt wollen wir Unterschriften sammeln und beginnen damit am Freitag, den 30.09.22, 12.00 bis ca. 13.00 Uhr. Unser Treffpunkt ist beim Currywurststand.

Kundgebung
Für Samstag, den 15.10.22 ist eine größere Kundgebung von 11.00 bis 13.00 Uhr vor dem Thalia in Vorbereitung. Angedacht ist bisher ein Start am Rathaus Ebingen (10.00 Uhr) und von dort als Rad-Demo nach Tailfingen. Wer sich im Programm vor Ort einbringen kann und möchte, meldet sich gerne bei mir unter markusringle@gmail.com. Weitere Details auch hierzu folgen.

Downloadbereich
Leere Sammelbögen, Songtexte und Audioschnipsel mit den Rohversionen der Thalia Hymnen finden sich dort ebenso wie Sharepics für social media und die Choreographie für den Line-Dance zu Mama Maria…
drive.google.com/drive/folders/1jh6FSxxJEfhVT0WmBi-GdpmP15YJuZnM?usp=sharing

Beste Grüße



11.09.2022, 13:53

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer*innen,

VIELEN DANK für mehr als 500 digitale Unterschriften in der ersten Woche und eigentlich ist es ab jetzt “ganz einfach”:

Wenn jede und jeder von uns "nur noch" zwei weitere Unterstüzer*innen im Kreis der Familie, zwei bei den Arbeitskolleg*innen und zwei im Hobby/ Verein/ Stammtisch überzeugt - dann sind wir unserem Ziel ganz nah. :-)

Am besten funktioniert die persönliche Ansprache und über Instagram, Facebook, WhatsApp, Telegram, Signal, per E-Mail oder, SMS, lässt ich der Link zur Petition schnell und einfach digital weitergeben: www.openpetition.de/!thalia.

Es wächst aber nicht nur die Zahl der Unterschriften, sondern es erweitert sich auch der Kreis der Organisationen, Betriebe, Parteien und Vereine, die mit dem Abriss des Thalia Theaters nicht einverstanden sind und dies auch zum Ausdruck bringen möchten.

Wenn Organisationen, Betriebe, Parteien oder Vereinen “Flagge zeigen möchten”, dann ist dies auf der Petitionsseite möglich. Gerne Nachricht an markusringle@gmail.com senden - Logo oder Namen wird dann zeitnah online platziert.

Beste Grüße


Mehr zum Thema Kultur

9.992 Unterschriften
63 Tage verbleibend
6.407 Unterschriften
2 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern