• Petitionsübergabe an den Stadtrat - 21.August 16:30 Uhr Rathaus

    at 21 Aug 2019 01:26

    Liebe Mitstreiter,
    es ist so weit! Der neue Stadtrat der Stadt Gotha tagt nach seiner konstituierenden Sitzung heute am 21.08.2019 erstmals regulär.

    Mit dem neuen Stadtratsvorsitzenden, Herrn Wolf, konnte ich kurzfristig für heute 16:30 Uhr, 30 Minuten vor dem Beginn der Stadtratssitzung, einen Termin für die Übergabe unserer Petition und der gesammelten Unterschriften vereinbaren.
    Die Übergabe wird vor dem Rathaus stattfinden.

    Auch wenn der Termin sehr kurzfristig ist – vielleicht hat der eine oder der andere von Ihnen / Euch ja dennoch Zeit und Lust die Übergabe „live“ mit zu erleben. Ich würde mich sehr freuen. - Aber Achtung - ich habe keine Demo angemeldet ;-)

    Gleichzeitig mit dieser Info möchte ich Sie/Euch über einen bereits heute erzielten Teilerfolg informieren, denn es gibt gute Nachrichten!

    Vergangene Woche wurde ich auf Einladung unseres für den Teich zuständigen Garten-, Park- und Friedhofsamtes persönlich darüber informiert, dass im Entwurf für die Haushaltsberatungen 2020 Haushaltsmittel für die Erstellung eines Gutachtens eingestellt sind. - Fokus des Gutachtens sollen der Gesamtzustand des Teiches (Geologie /Dichtigkeit) und die Prüfung von Möglichkeiten zur langfristigen Sicherstellung einer ausreichenden Wasserzufuhr sein. - Die MitarbeiterInnen des Gartenamtes haben bereits konkrete Aufgabenstellungen formuliert um bei Mittelfreigabe ein konkreteres Bild über die erforderlichen Maßnahmen und Kosten zur Teichsanierung zu gewinnen (dazu ein anderes Mal mehr).

    Sie / Ihr sehen/seht also, die Petitionsübergabe kommt genau zur richtigen Zeit! - Denn, jetzt ist es wichtig dass

    - die Position auch im Haushalt 2020 stehen bleibt,
    und
    - die Maßnahme bei allen Verantwortungsträgern im Rahmen der Weiterentwicklung des B-Plans zum Gewerbegebiet Süd (hier möchten wir eine Priorisierung des Teiches bei einer Rangfolge der Ausgleichmaßnahmen) sowie bei sich auftuenden Chancen auf Fördermittel, weit oben auf den auf der Agenda bleibt.

    Das ist zwar noch nicht die Lösung unseres Petitionsanliegens aber ein erster wichtiger Schritt!

    Alles Weitere dann später – drücken Sie die Daumen für eine schöne Übergabe mit hoffentlich ein wenig lokalmedialer Begleitung.

    Ich melde mich wieder! - Nico Kleinert-Friedemann

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international