Region: Hamburg
Erfolg
Kultur

Rettet den Ohrenbär!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Adrian Feuerbacher, Leiter des Radioprogramms von NDR Info, Joachim Knuth Intendant des NDR
1.648 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

1.648 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

15.06.2020, 11:05

Aktualisierte Informationen, Absicherung für den Fall, dass der NDR rechtliche Schritte einleitet. Forderung nach Transparenz der NDR Planung im Kinderbereich und Teilhabe von Hörern im staatlichen Radioprogramm. Änderungen: 'Der NDR will vermutlich schon Ende des Jahres den Sendeplatz von 'Ohrenbär-Radiogeschichten für kleine Leute' und 'Mikado-Radio für Euch' (Kinderradio) im linearen Analogradio einstellen, so Hamburger Abendblatt am 11.06.20:
www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article229298480/NDR-Info-Live-Podcast-Ohrenbaer-Mediathek-Mikado-Kinder-Radio-Kuerzungen.html

Bisher haben wir keine Transparenz feststellen können, ob an dem Artikel wirklich 'wenig richtig' sei, Herr Adrain Feuerbacher, Chefredakteur war nicht dazu bereit dazu transparent Stellung zu nehmen auf Twitter. Daher soll ihm ein schriftlicher Fragenkatalog zugehen, indem er per Mail darauf antworten kann. Wir fürchten, dass viel mehr an dem Abendblatt Artikel dran ist, als er einräumt, denn


Neuer Petitionstext: Wir fordern die NDR-Radioformate 'Ohrenbär-Radiogeschichten für kleine Leute' und 'Mikado-Kinderradio' wie bisher im linearen Radioprogramm als Sendeplatz zu erhalten und die geplanten Sparmaßnahmen des NDR NICHT im Kinderradioprogramm zu realisieren! Die Petition richtet sich an Adrian Feuerbacher, Chefredakteur des NDR Hörfunks und den NDR Intendanten.


Neue Begründung: Der NDR will im November die Ausstrahlung vermutlich schon Ende des Jahres den Sendeplatz von 'Ohrenbär-Radiogeschichten für kleine Leute' und 'Mikado-Radio für Euch' (Kinderradio) einstellen!
Siehe
im linearen Analogradio einstellen, so Hamburger Abendblatt am 11.06.20:
www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article229298480/NDR-Info-Live-Podcast-Ohrenbaer-Mediathek-Mikado-Kinder-Radio-Kuerzungen.html
Bisher haben wir keine Transparenz feststellen können, ob an dem Artikel wirklich 'wenig richtig' sei, Herr Adrain Feuerbacher, Chefredakteur war nicht dazu bereit dazu transparent Stellung zu nehmen auf Twitter. Daher soll ihm ein schriftlicher Fragenkatalog zugehen, indem er per Mail darauf antworten kann. Wir fürchten, dass viel mehr an dem Abendblatt Artikel dran ist, als er einräumt, denn er gab auf Twitter und hier auch im Contrakommentarbereich zu, dass eben nicht alle Sendeplätze im Radio zu halten seien, wenn man das digitale Angebot im Kinderradiobereich ausabauen wolle. Wir sind DAGEGEN, dass Ohrenbär und Mikado ihren Sendeplatz im lineraren Radioprogramm verlieren und fordern lückenlose und öffentliche Transparenz über die Kinderradiopolitik des NDR.
Der NDR denkt scheinbar: Kinderradio hat keine Lobby. Das ist falsch: Wir, die Unterzeichnenden, sind die Lobby!
Wir sind Eltern von jungen Hörern, Autoren, erwachsene Hörer und Unterstützer einer vielfältigen Radiolandschaft für Kinder. Wir fordern gerade jetzt in der Corona-Krise diese wertvollen Kinderprogramme langfristig zu erhalten! Ohrenbär und Mikado sind Traditonsformate im NDR-Radioprogramm, viele Eltern von heute sind bereits mit diesen Fomaten aufgewachsen und hören sie heute wieder mit ihren Kindern am Abend, am Morgen, nach der Schule oder am Wochenende. Ohrenbär liefert Geborgenheit und Fantasie zum Einschlafen werktags von Mo-Fr, Mikado Kinderradio vermittelt älteren Kindern Unterhaltung, Wissen und Bildung und vor allem: eine Stimme, denn hier kommen die Kinder auch oft selber zu Wort!
Möchte der NDR diese generationelle Hörerbindung unterbrechen? Die Kinder, die heute Mikado und Ohrenbär hören, sind die erwachsenen NDR-Hörer von morgen! Ein kostenloses Angebot für Kinder einzustampfen ist rücksichtslos. Sparmaßnahmen im Radiosegment für Erwachsene oder bei überzogenen Chefgehältern wären gerechter, als das NDR-Kinderradio klammheimlich zu beerdigen. Kinder können selbstständig und kostenfrei Mikado und Ohrenbär konsumieren, einkommenschwache Familien können darauf zurückgreifen, ohne teure Hörspielstreamingdienste nutzen zu müssen.
Kostenfreie Radiokultur muss für jeden zugänglich bleiben (abgesehen davon, dass wir unsere GEZ Gebühren ins Kinderradio des NDR investiert sehen wollen).
Viele junge Hörer sind in der Coronakrise neu hinzugekommen, das Mikadoangebot wurde sogar von vielen Lehrern empfohlen und als Arbeitsauftrag zum Anhören verschickt.
Kinderradio ist ein wichtiges Medium in der modernen Medienwelt, es regt Fantasie und Konzentration sehr viel stärker an als Bewegtbild oder PC-Spiele.
Viele Sender z.B. Dlf und WDR leisten sich weiter die Kinderprogramme - eine Abschaffung ist ein falsches Signal an die norddeutschen Kinder und Eltern und ein Armutszeugnis für den NDR!
Die Reichweite der NDR-Kinderprogramme ist durch die ARD Audiothek, die NDR-Webseite und Podcast-Seiten enorm gestiegen und muss ebenfalls als digitales Nachhörangebot erhalten werden.
Noch können wir etwas bewegen - intern ist die Abschaffung wohl ausgemacht, doch offiziell wird erst im September entschieden (Abendblatt), ob ab November Schluß ist mit Mikado und Ohrenbär.
Darum unterzeichnet bitte diese Petition, um die wertvollen Kinderprogramme 'Ohrenbär' und 'Mikado' zu erhalten. Teilt diese Petition bitte was das Zeug hält, nur wenn wirklich VIELE protestieren gibt es eine kleine Chance diese Entscheidung des NDR aufzuhalten.
Wir fordern: Der NDR soll woanders sparen!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 82


Mehr zum Thema Kultur

9.654 Unterschriften
93 Tage verbleibend
6.377 Unterschriften
32 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern