Région: Lenzen (Elbe) / LK Prignitz
Environnement

Rettet den Rudower See

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bürgermeister Christian Steinkopf
1 908 Soutien

La pétition est partiellement acceptée.

1 908 Soutien

La pétition est partiellement acceptée.

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès partiel

08/02/2018 à 17:52

Afficher le document

Liebe Unterstützer,
wie zu erwarten wird auf die Arbeitsgruppe unter Leitung des LfU verwiesen. Leider haben die Regierungsfraktionen mit ihrem Beschluss vom 28.09.2017 dem gemeinsamen Antrag der Gruppe BVB/Freie Wähler und der CDU-Landtagsfraktion nicht entsprochen.

Unsere AG "Rettet den Rudower See" nahm an einem Arbeitstreffen mit dem Amtsdirektor, dem Bürgermeister und Stadtverordneten Lenzen teil.

Am 11.01.2018 fand ein Arbeitstreffen "Rudower See/Rambower Moor" in Lenzen statt, das nächste Arbeitstreffen ist für den 21.03.2018 auch wieder in Lenzen geplant.

Bitte unterstützt uns weiter in unserem Bemühen, den Rudower See zu retten, teilt uns oder auch der Biosphärenreservatsverwaltung Wünsche und Anregungen mit.

Wir bleiben dran
Karl-Heinz Hundertmark
AG "Rettet den Rudower See"


05/10/2017 à 14:23

Afficher le document

Liebe Mitstreiter,

am 28.09.2017 behandelte der Landtag den vom Abgeordneten Herrn Péter Vida (fraktionslos) und der CDU-Fraktion eingebrachten Antrag, in dem von der Landesregierung ein ganzes Bündel von Maßnahmen gefordert wurde, um den See zu retten. Der Antrag wurde abgelehnt, auch eine Überweisung an den Ausschuss für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft wurde abgelehnt. Stattdessen wurde ein Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen SPD und Die Linke zum Antrag "Rettet den Rudower See" angenommen.

Leider hat die Regierungskoalition mit ihrem eigenen Entschließungsantrag wesentliche Punkte (u.a. negative Auswirkungen der misslungenen Wiedervernässung in Verantwortung der Biosphärenreservatsverwaltung) ausgeblendet.

Link zu den Redebeiträgen:
www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2017/28--29--september-2017/28-29__september_2017_-_50__Sitzung_des_Brandenburger_Landtags.html

Als Anhang das Ergebnisprotokoll der Arbeitsberatung Rudower See/Rambower Moor vom 31.08.2017.

Mit besten Grüssen aus Lenzen
Karl-Heinz Hundertmark
Telefon: +49 175 2722772
Arbeitsgemeinschaft "Rettet den Rudower See"
internet: rettet-den-rudower-see.jimdo.com



24/09/2017 à 19:28

Afficher le document

Liebe Mitstreiter,

der Antrag zur Rettung des Rudower Sees der Gruppe BVB/Freie Wähler wurde gemeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion im Landtag eingebracht. Sebastian Steineke (MdB CDU) hat hierzu eine Presseerklärung herausgegeben (s.Anhang). Der Antrag wird in der Landtagssitzung am 28.09.2017 um 18:16 Uhr bis 18.51 Uhr behandelt.

Mit besten Grüssen aus Lenzen
Karl-Heinz Hundertmark
Telefon: +49 175 2722772
Arbeitsgemeinschaft "Rettet den Rudower See"
internet: rettet-den-rudower-see.jimdo.com



13/09/2017 à 12:29

Liebe Mitstreiter,

am 12.09.2017 wurde von Herrn Peter Vida (BVB/FREIE WÄHLER Gruppe) im Rahmen einer Pressekonferenz im Landtag ein Antrag zur Rettung des Rudower Sees vorgestellt (s.Internetseite des Landtages): www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w6/drs/ab_7300/7340.pdf

Ihr seht also, es geht weiter. Kommt am 14.09.2017 um 19:00 Uhr zu unserer Versammlung ins Schützenhaus Lenzen, gebt den Termin an Freunde und Bekannte ohne Internetzugang bitte weiter.
--
Signatur_ASP
Mit besten Grüssen aus Lenzen

Karl-Heinz Hundertmark
Telefon: +49 175 2722772

Arbeitsgemeinschaft "Rettet den Rudower See"

internet: rettet-den-rudower-see.jimdo.com


31/08/2017 à 19:46

" 1 Jahr Arbeitsgruppe Rettet den Rudower See – Unser Resümee! "

Die Arbeitsgruppe erstattet Bericht

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu unserer Informationsveranstaltung ein:

14. September 2017, 19.00 Uhr, Schützenhaus Lenzen

Was haben wir unternommen?
Welche Ergebnisse liegen vor?
Welche Probleme gibt es?
Was haben wir erreicht?

Auch die beteiligten Behörden sind eingeladen, ihre Arbeit darzustellen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger:
Haben Sie Ideen und Anregungen?
Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme und einen regen Austausch.

Mit besten Grüßen aus Lenzen (Elbe)
Arbeitsgemeinschaft „Rettet den Rudower See“
Karl-Heinz Hundertmark


03/08/2017 à 12:55

Für die Unterstützung durch Mitglieder des Landtags aus verschiedenen Parteien sowie die umfangreiche Berichterstattung im Fernsehen (RBB – Brandenburg aktuell) und in der Presse (SVZ – Prignitzer und MAZ – Märkische Allgemeine sowie überregionale Zeitungen) bedanken wir uns auch auf diesem Wege.

Die Petition haben wir am 21.07.2017 beim Petitionsausschuss des Landtages eingereicht und eine Eingangsbestätigung erhalten. Auch Herrn Minister Vogelsänger (MLUL) haben wir die Petition auf dem Postwege geschickt, da leider kein Termin zur Übergabe zu bekommen war.

Zum Besuch von Frau Staatssekretärin Anne Quart finden Sie die aktuelle Berichterstattung auf rettet-den-rudower-see.jimdo.com/chronik/

Bitte vormerken: Donnerstag, 14. September 2017 – Bürgerversammlung der AG Rettet den Rudower See im Schützenhaus Lenzen.

Wir bleiben dran, Ihr hoffentlich auch!


13/07/2017 à 21:39

Am 26. Juni 2017 wurde ein Gespräch mit Herrn Holger Rupprecht (MdL SPD) zum Thema Rudower See geführt. Nachdem wir Kontakt mit weiteren Mitgliedern des Landtags aufgenommen hatten, schickte uns Herr Gordon Hoffmann (MdL CDU) die Antwort des MLUL vom 28.06.2017.

In den vergangenen Monaten war in mehreren Gesprächen geplant, einen gemeinsamen Ausschuss aus Vertretern der Stadtverordneten, des Amtes Lenzen und unsere Arbeitsgemeinschaft zu bilden. Inzwischen haben sich die StVO nun doch entschlossen, einen Arbeitskreis nur aus Vertretern der StVO zu bilden, der nichtöffentlich tagt. Im Amtsblatt Juni 2017 hatte Herr Amtsdirektor Ziegeler noch erwähnt, das bürgerschaftliches Engagement vonnöten sei und u.a. die Mitwirkung unserer AG begrüßt!?
Beim „Tag der offenen Tür“ am 1. Juli 2017 im Landtag Potsdam konnten dann ausführliche Gespräche mit Herrn Hoffmann und Herrn Dr. Daniel Krüger, Referent für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft sowie Europaangelegenheiten, Entwicklungspolitik und Verbraucherschutz sowie Herrn Robert Soyka von BVB/Freie Wähler geführt werden.
Am 5. Juli 2017 fand wieder ein Arbeitstreffen zum Rudower See in Wittenberge statt, wobei es hauptsächlich um Kleinkläranlagen ging. Weitere Datenerhebungen wurden präsentiert.
Unsere AG kam am 10. Juli 2017 zu einem Arbeitstreffen zusammen, wobei die letzten Ereignisse wie das Arbeitstreffen vom 05.07.2017 und der Tag der offenen Tür im Landtag , die Übergabe der Petition sowie der geplante Besuch von Frau Anne Quart – EU-Staatssekretärin aus dem Ministerium der Justiz, Europa und Verbraucherschutz (MdJEV) in Lenzen besprochen wurden.
Am 11. Juli 2017 erhielten wir Antwort auf unser Schreiben vom 11.05.2017 von Herrn Minister Vogelsänger (s.Chronik).
Zeitgleich waren wir einer Einladung zur Pressekonferenz der BVB/Freie Wähler (Thema Rudower See) in den Landtag gefolgt. Während der 30-minütigen Veranstaltung zeigten die anwesenden Journalisten starkes Interesse. Bereits am Abend berichtete Brandenburg aktuell im Fernsehen: www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20170711_1930/nachrichten-eins.html ,
am 12.07.2017 erschienen Berichte u.a. in der MAZ, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, Neues Deutschland und der Süddeutschen Zeitung. Die Presseberichte können Sie nachlesen auf: rettet-den-rudower-see.jimdo.com/chronik/
Die BVB/Freie Wähler widmen dem Rudower See einen ausführlichen Beitrag auf ihrer Internetseite: www.bvb-fw-gruppe.de/component/content/article/9-aktuelles/presse/1421-rettet-den-rudower-see?Itemid=293#main

Herzlichen Dank an alle Unterstützer, bleibt uns treu!


18/06/2017 à 13:43

Afficher le document

Im Anhang unser Widerspruchsschreiben an den LK Prignitz.

Auf unser Schreiben vom 11.05.2017 an Herrn Minister Vogelsänger haben wir leider noch keine Antwort erhalten. Auch die Arbeitsberatung "Rudower See/Rambower Moor" am 05.04.2017 hat keine greifbaren Ergebnisse gebracht. Zu Punkt 5 der Checkliste (Klärung der technischen Möglichkeiten für Nährstoffentzug im Nausdorfer Kanal), zuständig das Landesamt für Umwelt, heißt es im Ergebnisprotokoll: "Zur Maßnahme ... wurden eine Literaturrecherche und Expertenbefragungen durchgeführt. Eine praktikable Lösung ist derzeit nicht erkennbar. Thematik der Phosphateliminierung aus unterschiedlichen Quellen (u.a. Klärschlämme, Abwässer) befindet sich noch im wissenschaftlichen Stadium. V: Bitte an alle, Ihre Netzwerke zur Informations- und Kontaktherstellung nutzen. ..

Daher die dringende Bitte an alle Unterstützer: Ideen, Vorschläge und Beispiele benennen!

Die gute Nachricht: Im See kann z.Zt. gebadet werden.

Mit zuversichtlichen Grüßen aus Lenzen
Karl-Heinz Hundertmark


En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant