Region: Mainz
Umwelt

Rettet die Bäume der Lemmchenschule!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Nino Haase, der Mainzer Stadtrat
1.979 Unterstützende 1.339 in Mainz
70% von 1.900 für Quorum
1.979 Unterstützende 1.339 in Mainz
70% von 1.900 für Quorum
  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

26.12.2023, 18:44

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Kurz vor dem Jahresende konnten wir die Zahl von 1500 Unterschriften überschreiten und streben nun 2000 Unterschriften an. Bitte unterstützt uns dabei!

Informiert Familie, Freunde und Bekannte über die geplanten Fällungsmaßnahmen an der Mombacher Lemmchenschule, die es abzuwenden gilt und macht auf die Petition aufmerksam.

Lieder sind die Fällungen an der Lemmchensule nur ein erstes und exemplarisches Beispiel für den Umgang mit den alten Baumbeständen in der Stadt Mainz. Ähnliche Fällaktionen unterschiedlichem Umfangs sind in Finthen an der Peter Härtling Schule, in der Mombacher Straße, in der Hechtsheimer Straße, am Lerchenberg und anderen Stellen geplant.

Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen setzten und alsbald die 2000 Unterschriften erreichen, damit unsere Lokalpolitiker:innen ihre Einstellung zu den Baumbeständen in der Stadt überdenken. openpetition.de/!lemmchen

Auch in Finthen gibt es ein Bürgerinitiative die versucht die Bäume an der dortingen Peter Härtling Schule zu retten versucht. Auch dort könnt Ihr unterstützen openpetition.de/!qzlcr

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Jürgen Weidmann


05.08.2023, 16:14

In einem Beitrag des SWR Fernsehens, in zur Sache Rheinland-Pfalz, ging es um die öffentlichen Bauvorhaben in der Stadt Mainz. Leider fehlt es an vielen Stellen nicht nur an der Lemmchenschule an Sensibilität im Hinblick auf die Natur und den Klimaschutz.

Auch die Planungen für die Lemmchenschule und die Baumfällungen werden in einem Interview mit Jürgen Weidmann vom Arbeitskreis Umwelt Mombach thematisiert. Den Beitrag seht Ihr hier

www.ardmediathek.de/video/zur-sache-rheinland-pfalz/beton-statt-gruener-oasen-umstrittene-bauprojekte-in-mainz/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4OTk5MTg?fbclid=IwAR1owuqTG0RSmeCmAn1sdCwVgKBIgiF4ZIM0S6Z1q5C98WDzJ4NpTnEkabA


28.07.2023, 17:11

Dokument anzeigen

Über die ersten Erfolge unserer Petition haben wir eine Presseerklärung herausgegeben.
Wir möchten damit weitere Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erzeugen und weitere Mitbürger bewegen die Petition zu unterzeichnen.

Wir freuen uns, wenn Ihr/Sie den Link zu Petition mit Euren Freunden teil, auf den Sozialen Medien für die Petition werbt oder gerne auch Unterschriftenlisten ausdruckt und Familie, Freunde, Nachbarn und Bekannte bittet unser gemeinsames Anliegen zu unterstützen und die Bäume an der Lemmchenschule zu retten.



08.07.2023, 18:40

Mit dem Auftakt der Bürgerbeteiligung haben wir ein erstes Zwischenziel unserer Petition erreicht.

Im Rahmen der Versammlung erklärten der Leiter der Gebäudewirtschaft Mainz Herr Korte und die Baudezernentin Frau Grosse, dass ein Teil der Gebäude an den Stellen errichtet werden sollen, die heute schon bebaut sind. Dadurch kann ein größerer Teil der heutigen Freiflächen erhalten werden und damit eine größere Zahl an Bäumen gerettet werden.

Auch das ein weiterer Erfolg und wertvoller Zwischenschritt!

Leider gibt es immer noch den Plan weitere Parkplätze zu errichten und alleine dafür viele Bäume zu fällen.
Wir bleiben weiter am Ball und begleiten die Bürgerbeteiligung kritisch und im Sinne der Erhaltung der Bäume. So starten wir in den kommenden Tagen eine Flugblattaktion in Mombach in der wir für die Petition werben. Helfer sind willkommen.


08.07.2023, 18:26

Die Dauer der Petition wurde geändert, da wir zwar mit dem Beginn der Bürgerbeteiligung einen ersten Teilerfolg erreicht haben. Dennoch gilt es zu zeigen, dass die Bäume der Lemmchenschule unseren Mitbürgern wichtig sind. Nur so können wir weiter Erfolge erreichen. Im September bekommen wir Unterstützung durch Veröffentlichungen unserer Ziele in einer weitverbreiteten Publikation eines unserer Unterstützer. Auch diese Stimmen würden wir gerne der Petition hinzufügen.


Neues Zeichnungsende: 19.03.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 728 (513 in Mainz)



16.04.2023, 18:29

Die BUND Kreisgruppe Mainz unterstützt die Petition und sammelt an ihren Infoständen in Mainz und bei ihren Veranstaltungen Unterschriften.

Wir freuen uns die die Kreisgruppe an unserer Seite zu wissen. Gemeinsam kämpfen wir für den Erhalt der verbilebenen Bäume, für eine Bürgerbeteilung und einen klimagerechten Aus- und Umbau der Schule am Lemmchen.


22.03.2023, 17:18

Im Rahmen vorhergehender Änderungen war eine Reihe von Formatierungen insbesondere die Aufzählungen verloren gegangen. Diese haben wir zur besseren Lesebarkeit wieder hergestellt. An einigen Stellen waren die Gendersterchen verloren gegangen. Auch diese haben wir wieder eingefügt. Andere Änderungen am Text wurden nicht vorgenommen.


Neue Begründung:

In Zeiten des schnell fortschreitenden Klimawandels und des dramatischen Artenstrebens sind umfangreiche Zerstörungen alter Baumbestände weder zeitgemäß noch gegenüber nachfolgenden Generationen und Mitgeschöpfen zu rechtfertigen. Dennochrechtfertigen. 

Dennoch plant die Stadt Mainz an der Lemmchenschule die Vernichtung eines mehr als 30 Jahre alten Baumbestandes mit 142 meist geschützten Bäumen. DieBäumen. 

Die bisherigen Planungen berücksichtigen aus unserer Sicht weder die Interessen künftiger Generationen an einem gesunden und erträglichen Klima noch die Belange der Natur und die Lebensräume von Tieren und Pflanzen. WesentlichePflanzen. 

Wesentliche Teile der Planungen, wie das Verkehrs- und Parkraumkonzept sind u.E. unausgereift und bürden den AnwohnerinnenAnwohner*innen hohe Lasten auf. Die Klärung wird in die Zukunft, nach dem Bau der Schule verschoben. Zwischenzeitlich werden durch den Bau neuer Gebäude Sachzwänge geschaffen, die eine optimale Lösungen für Klima, Natur und AnwohnerinnenAnwohner*innen nicht mehr zulassen. Einezulassen. 

Eine solche Situation muss verhindert werden, deshalb müssen zuerst tragfähige Konzepte erarbeitet werden und anschließend erst Genehmigungen erteilt werden und die Baumaßnahmen beginnen. Das Wissen und das Engagement von Anwohnerinnen,Anwohner*innen, Umwelt- und NaturschützerinnenNaturschützer*innen kann hier wichtige Beiträge leisten und für eine gute Einbindung der neuen Schule in das Umfeld und den Stadtteil Mombach sorgen. Nebensorgen. 

Neben diesen generellen Erwägungen gibt es eine Reihe weiterer wichtiger Argumente für den Erhalt der alten Bäume und den Schutz des Klimas:WirKlimas:

  • Wir brauchen alte Bäume! Jeder dieser Bäume kühlt spürbar die Luft. Sie verhindern ein weiteres Aufheizen des Schulgeländes und tragen für ein besseres Klima zum Leben und Lernen in Mombach bei. Für das Bauvorhaben der Lemmchenschule wurden und werden 142 Bäume gefällt.Langfristigegefällt.
  • Langfristige Belange müssen u.E. über temporären Belangen stehen. Die Bäume brauchten Jahrzehnte um so alt zu werden. Es ist bekannt, wie langsam ein Baum wächst, wie unwahrscheinlich es ist, dass er alt werden darf und wie langsam Maßnahmen gegen die Klimakrise wirken. Wenn Bäume für Baustraßen gefällt werden, wird Bequemlichkeit über die Lebensbedingungen von Generationen von Mombacher AnwohnerinnenAnwohner*innen und SchülerinnenSchüler*innen gestellt.Auchgestellt.
  • Auch so wichtige Bedürfnisse, wie die nach einer Schule dürfen aus unserer Sicht nicht gegen die Bedürfnisse des Umweltschutzes aufgewogen werden. Gute Bildung ersetzt den künftigen Schüler*innen keine intakte Umwelt und ein lebenswertes Klima. AnKlima. 
  • An die Stelle von Bäumen sollen nicht nur Gebäude, sondern auch Straßen und Parkplätze treten. Das bedeutet, dass nicht nur die klimafreundliche Wirkung der Bäume verloren geht, sondern stattdessen eine Versiegelung stattfindet, die zu einer weiteren Aufheizung der Umgebung führt und sich negativ auf den Wasserhaushalt auswirkt.
  • In den letzten Jahrzehnten haben sich die Wachstumsbedingungen für Bäume deutlich verschlechtert. Das Pflanzen von Jungbäumen, die nur drei Jahre lang auf ihren Bestand hin geprüft werden, können kein gleichwertiger Ersatz sein. Nur eine sehr langfristige Pflege und Bewässerung kann das Überleben junger Bäume noch garantieren. Nicht zuletzt steht in Frage, ob die Ersatzpflanzungen ortsnah erfolgen und ihre positive Wirkung an der betroffenen Schule überhaupt je entfalten können.Diekönnen.
  • Die Stadt Mainz hat 2019 den Klimanotstand ausgerufen und sich dazu verpflichtet die Klimarelevanz von Beschlüssen prüfen und bis 2035 klimaneutral zu sein (www.mainz.de/microsite/klimaneutral/klimaschutzkonzept/masterplan/klimaneutralitaet/010_Ziele.php). Diese Prüfung fand offensichtlich nicht oder nur unzureichend statt. Die Fällung einer hohen Anzahl an schützenswerten Bäumen und wenig vielversprechenden Ersatzpflanzungen, sind mit dem Ziel der Klimaneutralität unvereinbar.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 40 (25 in Mainz)


Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
35 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern