Lieber Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition zur Rettung der Bäume an der Mombacher Lemmchenschule,
mit 2.315 Unterschriften haben wir ein tolles Ergebnis erzielt!
Die Petition selbst und die Berichterstattung in der Presse darüber haben uns schon ein großes Stück vorangebracht. Wie bereits berichtet, hat die Baudezernentin Frau Grosse zugesagt, dass die Baustraßen so gelegt werden, dass keine Bäume mehr für diesen Zweck gefällt werden müssen. Auch die ursprünglich geplante Reihenfolge der Bauabschnitte, bei der erst der Bau aller Schulgebäude und ein anschließender Abriss der heutigen Gebäude vorgesehen waren, wird gemäß den Zusagen geändert. Auch das erhält einer größeren Anzahl an Bäumen das Leben.
Trotz dieser Erfolge kämpfen wir weiter um:
• die Einhaltung dieser Zusagen
• die Rettung der Bäume, die immer noch Parkplätzen und anderen Maßnahmen zum Opfer fallen sollen
• ein vernünftiges Verkehrskonzept, das Anwohnern und der europaweit einzigartigen Natur des Mainzer Sandes Rechnung trägt
• einen sorgsameren Umgang mit allen Bäumen in der Stadt Mainz
Um diese Forderungen noch einmal zu betonen und die Unterschriften zu übergeben, haben wir einen Termin bei Oberbürgermeister Nino Haase angefragt. Da der Oberbürgermeister gerade in Urlaub ist, wird die Terminabstimmung noch einige Tage dauern.
Wir arbeiten weiter für die Rettung der Bäume an der Lemmchenschule. Zudem engagieren sich der Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V., die Kreisgruppe Mainz des BUND und der NABU Mainz und Umgebung im Baumbündnis Mainz.
Das Baumbündnis Mainz hat einen grandiosen Auftakt genommen und die Erhaltung der Stadtbäume in Mainz zu einem wichtigen Thema in der Stadtpolitik gemacht.
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition,
kurz vor dem Ende unserer Petition machen wir eine weiteren Schritt um eine dauerhafte Änderung der städtischen Politik im Hinblick auf die Bäume in Mainz zu erreichen.
Zusammen mit Mainz Zero und einigen Bürgerinitiariven gründeten die drei Organisationen die diese Petition unterstützen das Baumbündnis Mainz. Gemeinsam fordern wir den Mainzer Stadtrat auf, die Stadtverwaltung auf die folgenden Punkte zu verpflichten:
• Für alle laufenden und zukünftigen Bauplanungen der Stadt Mainz, der Eigenbetriebe und der stadtnahen Gesellschaften soll der Erhalt des Baumbestandes oberste Priorität haben und verbindlich vorgegeben werden.
• Bei Planung, Ausschreibung und Vergabe ist die Einhaltung dieser Vorgabe zu prüfen und im Stadtrat und den zuständigen Ausschüssen / Ortsbeiräten zu berichten.
• Unvermeidliche Baumfällungen bei Projekten der Stadt, Eigenbetrieben, stadtnahen Gesellschaften sind frühzeitig und umfassend vorzulegen. Diese sind als eigener Tagesordnungspunkt sowohl dem Ausschuss für Umwelt, Grün und Energie (AUGE) als auch dem Beirat für Naturschutz vorzulegen und zu begründen.
Ziel ist, ausreichend Zeit für mögliche Umplanungen zu und eine vollständige und fortlaufende Übersicht der Maßnahmen zu erhalten.
Die übliche Ausgleichsregelung zum Ersatz gefällter Bäume trägt aus Sicht des Baumbündnis Mainz nicht. Auch wenn ein alter Baum durch zwei oder auch mehr junge Bäume ersetzt werden., so können diese die positiven Wirkungen eines alten Baumes nicht ersetzen. Die ökologischen Dienste der Bäume gehen mit ihrer Blattmasse einher. Bis junge Bäume die Leistung eines alten Stadtbaumes erbringen können dauert es mehrere Jahrzehnte. Um einen 50 Jahre alten Baum direkt zu ersetzen, müssten – wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen - mehrere Hundert jungen Bäume gepflanzt werden. Mehr Infos findet Ihr auch hier
Lasst uns die verbleibenden Tage nutzen um 2500 Unterschriften zu erreichen! So können wir ein weiteres Ausrufezeichen für die Mainzer Bäume setzen!
Übrigens am 09.07.24 ab 17.00 Uhr macht das Baumbündis Mainz seine erste Veranstaltung und überrgibt den neu gewählten Stadträten seine Fordungen. Kommt hinzu und zeigt, wie wichtig der Erhalt der Bäume ist.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition zur Rettung der Bäume an der Lemmchenschule wird in wenigen Tagen am 30.06.24 enden.
Mit mehr als 2.100 Unterschriften setzen wir bereits jetzt ein deutliches Zeichen, wie wichtig der Erhalt der Bäume an der Lemmchenschule ist. Helft mit damit dieses Zeichen noch überzeugender wird. Lasst uns gemeinsam 2.500 Unterschriften erreichen! Helft uns damit wir gemeinsam zeigen können wie wichtig es ist die Stadtbäume im Zeichen des Klimanotstandes zu erhalten. Wir brauchen diese Mitgeschöpfe als Schattenspender, Luftreiniger und Sauerstoffproduzenten.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition zur Rettung der Bäume an der Lemmchenschule wird in wenigen Tagen am 30.06.24 enden.
Mit mehr als 2.100 Unterschriften setzen wir bereits jetzt ein deutliches Zeichen, wie wichtig der Erhalt der Bäume an der Lemmchenschule ist. Helft mit damit dieses Zeichen noch überzeugender wird. Lasst uns gemeinsam 2.500 Unterschriften erreichen!
Helft uns damit wir gemeinsam zeigen können wie wichtig es ist die Stadtbäume im Zeichen des Klimanotstandes zu erhalten. Wir brauchen diese Mitgeschöpfe als Schattenspender, Luftreiniger und Sauerstoffproduzenten.
Bitte teilt die Petition mit Euren Freunden, Familien und Bekannten.
Im Juli wollen wir die Unterschriften dann an Oberbürgermeister Haase und den neuen Stadtrat übergeben.
Bitte helft mit, dass unsere Petition ein deutliches Ausrufezeichen für den Erhalt der Mainzer Stadtbäume wird.
wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Kurz vor dem Jahresende konnten wir die Zahl von 1500 Unterschriften überschreiten und streben nun 2000 Unterschriften an. Bitte unterstützt uns dabei!
Informiert Familie, Freunde und Bekannte über die geplanten Fällungsmaßnahmen an der Mombacher Lemmchenschule, die es abzuwenden gilt und macht auf die Petition aufmerksam.
Lieder sind die Fällungen an der Lemmchensule nur ein erstes und exemplarisches Beispiel für den Umgang mit den alten Baumbeständen in der Stadt Mainz. Ähnliche Fällaktionen unterschiedlichem Umfangs sind in Finthen an der Peter Härtling Schule, in der Mombacher Straße, in der Hechtsheimer Straße, am Lerchenberg und anderen Stellen geplant.
Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen setzten und alsbald die 2000 Unterschriften erreichen, damit unsere Lokalpolitiker:innen ihre Einstellung zu den Baumbeständen in der Stadt überdenken. openpetition.de/!lemmchen
Auch in Finthen gibt es ein Bürgerinitiative die versucht die Bäume an der dortingen Peter Härtling Schule zu retten versucht. Auch dort könnt Ihr unterstützen openpetition.de/!qzlcr
In einem Beitrag des SWR Fernsehens, in zur Sache Rheinland-Pfalz, ging es um die öffentlichen Bauvorhaben in der Stadt Mainz. Leider fehlt es an vielen Stellen nicht nur an der Lemmchenschule an Sensibilität im Hinblick auf die Natur und den Klimaschutz.
Auch die Planungen für die Lemmchenschule und die Baumfällungen werden in einem Interview mit Jürgen Weidmann vom Arbeitskreis Umwelt Mombach thematisiert. Den Beitrag seht Ihr hier
Über die ersten Erfolge unserer Petition haben wir eine Presseerklärung herausgegeben.
Wir möchten damit weitere Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erzeugen und weitere Mitbürger bewegen die Petition zu unterzeichnen.
Wir freuen uns, wenn Ihr/Sie den Link zu Petition mit Euren Freunden teil, auf den Sozialen Medien für die Petition werbt oder gerne auch Unterschriftenlisten ausdruckt und Familie, Freunde, Nachbarn und Bekannte bittet unser gemeinsames Anliegen zu unterstützen und die Bäume an der Lemmchenschule zu retten.
Mit dem Auftakt der Bürgerbeteiligung haben wir ein erstes Zwischenziel unserer Petition erreicht.
Im Rahmen der Versammlung erklärten der Leiter der Gebäudewirtschaft Mainz Herr Korte und die Baudezernentin Frau Grosse, dass ein Teil der Gebäude an den Stellen errichtet werden sollen, die heute schon bebaut sind. Dadurch kann ein größerer Teil der heutigen Freiflächen erhalten werden und damit eine größere Zahl an Bäumen gerettet werden.
Auch das ein weiterer Erfolg und wertvoller Zwischenschritt!
Leider gibt es immer noch den Plan weitere Parkplätze zu errichten und alleine dafür viele Bäume zu fällen.
Wir bleiben weiter am Ball und begleiten die Bürgerbeteiligung kritisch und im Sinne der Erhaltung der Bäume. So starten wir in den kommenden Tagen eine Flugblattaktion in Mombach in der wir für die Petition werben. Helfer sind willkommen.
Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.