02.09.2025, 20:05
Liebe Burgpassagenfreunde,
wie wir alle wissen hat der Abbruch begonnen. Das ist zunächst nicht so tragisch,- alles, was um die Passage herum an Baukörpern steht, kann man auch wieder aufbauen,- kostet allerdings als Neubau leider doppelt so viel wie als Umbau! Die Passage selbst wird derzeit noch als Logistikbereich gebraucht,- ist nur die Frage, wie lange noch!
Auch ist es sehr schwierig, einen Burgpassagen-Nachbarn zu finden, der bereit ist, gegen die Stadt zu klagen. Mein diesbzgl. Unterstützer,- 82 Jahre alt und sehr krank,- macht leider jetzt, wo ich alles unterschriftsreif vorbereitet habe,- einen Rückzieher. Aber es gibt noch 2-3 andere!
Wir wollen uns am kommenden Samstag um 11.00 auf dem Kohlmarkt treffen. Stand der BIBS. Wie auf dem Foto dargestellt, bekommt dann jeder ein Plakat vorn und hinten umgehängt. Am vergangenen Samstag haben wir das schon mal geprobt,- die Leute waren begeistert! Jeder Plakatträger hat eine kleine Menge Infoblätter bei sich, die er unter interessierte Passanten verteilt. Sollte sich daraus ein kurzes Passantengespräch ergeben, stoppt der Zug, und alle übrigen Zugteilnehmer sprechen an dieser Stelle weitere Passanten an. Anschließend zieht der Zug weiter.
Der Zug wird begleitet von einem Lautsprecher auf Rollen, der unseren Burgpassagensong spielt. Vor dem Rathaus bleiben wir etwas länger stehen. je nach Erfolg und Stimmung könnten wir anschließend noch zum Schlossplatz weiterziehen.
Parallel oder anschließend können die restlichen Plakate angebracht werden,- wir haben inzwischen in der Innenstadt ca. 200 Stück aufgehängt!
Bitte gebt mir eine Rückmeldung, ob Ihr teilnehmt,- dann kann ich die Plakat-Hänger dafür vorbereiten.
Bis zum Samstag,- das ist unsere Letzte Chance, vielleicht doch nochmal etwas Publicity zu bekommen!!!
Herzliche Grüße
Michael Drewitz