• Petition in Zeichnung - COOL DOWN unter den Platanen am Hauptbahnhof

    at 22 Jun 2020 16:00

    Baumschutzgruppe Düsseldorf lädt OB Thomas Geisel zu einer Aktion an den Konrad Adenauer Platz ein - in die City-Klimazone

    Für nächsten Mittwoch sind 30 Grad vorausgesagt. In der Düsseldorfer City wird es heiß!
    Wir haben ein natürliches Gegenmittel und laden am 24.6.2020 um 16 Uhr zu einem COOL DOWN in die Klimazone unter die Bäume auf dem Konrad Adenauer Platz ein.
    Dort möchten wir im Schatten der 39 Platanen nicht nur über die Vorzüge und Wichtigkeit des Baumbestandes sprechen, sondern diese an Ort und Stelle auch fühlen. Und wir werden all die Bäume nochmal visuell hervorheben.

    Das Zwischenergebnis unserer laufenden Petition zeigt sehr deutlich, dass die Menschen in Düsseldorf, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus die zukünftige Gestaltung des KAP interessiert und sie keinesfalls wollen, dass die Bäume im Zuge der Neugestaltung gefällt werden. Dieses Unverständnis wächst, wenn Passanten, Reisende oder auch Anwohner des KAP erfahren, welche Vorschläge wir gemacht haben, die eine Renovierung des Platzes mit dem Baumerhalt ermöglichen würde.
    Klimaschutz ist das Topthema der Gegenwart und Zukunft, dafür ist der Baumerhalt unerlässlich.
    Moderne Stadtplanung muss nachhaltig und klimagerecht sein. Aus einer ökologischen Verantwortung heraus müssen Bäume jetzt und in Zukunft bei baulichen Planungen oder Umgestaltungen von Anfang an einbezogen und nicht nachrangig behandelt werden. Gerade am Konrad Adenauer Platz würde die Fällung von mindestens 39 alten Bäumen erhebliche stadtklimatische Veränderungen nach sich ziehen. Sie sind eben weit mehr als schmuckes Beiwerk: Sie produzieren Sauerstoff und sorgen mit ihrem Schatten für Kühlung und bessere Luftwerte und steigern damit das Wohlergehen von Mensch und Tier.

    Um Euch (die unsere Petition unterstützen) einen Eindruck zu verschaffen, was auf dem KAP geplant ist, könnt ihr folgenden Link aufrufen: www.duesseldorf.de/index.php?id=700021325&L=1&tx_pld_frontpage%5Bnews%5D=20331&cHash=71250d73143a3e62dfb708d08f73928e

    Dort findet Ihr die Sieger des Wettbewerbs aus 2018 zum Runterladen.
    Mittlerweile hat sich viel geändert, was das Hauptbahnhofgebäude und das Hochhaus anbelangt. Die Platzgestaltung ist aber so geblieben - Also alle vorhandenen Platanen sollen weg und durch Bäume in Kübeln "ersetzt" werden.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international