Construction

1. Launched 25/05/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Klimaforscher warnen, dass sich versiegelte innerstädtische Plätze in den kommenden immer heißeren Sommern wie eine Herdplatte aufheizen werden. Doch ungeachtet der wissenschaftlichen Hinweise zur hohen Bedeutung von Grünflächen und Baumbestand für ein gutes Stadtklima sollen für die Neugestaltung des Konrad Adenauer Platzes vor dem Hauptbahnhof Düsseldorf auf der Fläche alle 39 Bäume gefällt werden! Das widerspricht den Erfordernissen der Zeit.

Unterschreibt für den Erhalt der 39 vitalen Platanen!

KEIN ERSATZ MÖGLICH Die Investoren und StadtplanerInnen geben vor, den Verlust der Platanen mit der Pflanzung von Lolipop Bäumchen ausgleichen zu können, die aber an den geplanten Standorten - mangels Substratvolumen – keine annähernd vergleichbare Größe erreichen können. Sie werden lediglich als Zierde fungieren und den Verlust der Großbäume definitiv nicht ersetzen. Auf dem Konrad Adenauer Platz selbst werden die täglich an den Haltestellen wartenden Menschen dann einfach nur noch schwitzen. Dabei bieten die heute dort stehenden 39 vitalen Platanen - klimagerecht - kühlenden Schatten und verbessern das STADTKLIMA

Unterschreibt für den Erhalt der 39 vitalen Platanen!

Bürgermeinung war ausdrücklich gefragt Dabei haben wir als Baumschutzgruppe bei der Bürgerbeteiligung im Zuge der Planungen, wie viele andere Menschen auch, immer wieder den Baumerhalt gefordert und seit 2008 mehrmals genügend Alternativvorschläge zum radikalen Fällen, der Politik und dem Amt vorgelegt (Siehe: www.baumschutzgruppe-duesseldorf.de). Warum wird überhaupt eine Bürgerbeteiligung durchgeführt, die auch den Steuerzahler viel Geld kostet, wenn am Ende die berechtigten Forderungen weder beachtet noch ansatzweise in die Planungen eingearbeitet werden?

Ein Skandal ist es zudem, dass schon im Januar 2020 zwischen Bahn und Stadtverwaltung die Unterschriften getätigt wurden und erst jetzt im Mai öffentlich gemacht werden. Nicht nur die Baumschutzgruppe, sondern auch politische Vertreter bekommen aus der Zeitung ein ´Ergebnis` präsentiert, aus dem deutlich hervorgeht, dass nicht ein Baum stehenbleiben soll. In Zeiten großer Trockenheit und Hitze, die sich über Monate zieht und mit Corona ist nochmal deutlicher geworden wie wichtig es ist und sein wird, den Klimaveränderungen zu begegnen: Hier und jetzt. Diesen Erkenntnissen muss endlich eine Verhaltensänderung folgen. Fangen wir also auf den Konrad Adenauer Platz an und lassen die Bäume stehen. Aufenthaltsqualität und Gemeinwohl stehen über den Interessen der Investoren! Gebt Eure Stimmen für den Erhalt der 39 Großbäume! Wir werden den Verantwortlichen in der Verwaltung und der Politik der Stadt Düsseldorf immer wieder den Stand der Unterstützung zum Erhalt der Platanen mitteilen und auch Euch auf dem Laufenden halten. Ende August werden wir mit den gesammelten Unterschriften unseren Forderungen nochmal Nachdruck verleihen. Eure Unterschrift gibt den Bäumen eine Stimme! Eure Unterschrift erhält die Platanen!

Uli Schürfeld Andrea Vogelgesang im Namen der Baumschutzgruppe Düsseldorf

Thank you for your support, Andrea Vogelgesang from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

News

Da die Bahn in würdiger Nachfolge des Berliner Flughafens nie fertig wird und doch immer bestehen wird. Damit wir ein Maß für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit brauchen, ist es schön diese Tugenden in grüner Umgebung zu haben.

Why people sign

• 2 hours ago

Wir verlieren Bäume durch Stürme, Schädlinge und Trockenheit. Mehr, als wir wieder aufforsten. Gesunde Bäume sind daher absolut schützenswert.

• Not public Düsseldorf

3 hours ago

Ich warte oft auf der Bahn Haltestelle meine Bahn nach Grafenberg und da ist es im Schatten angenehm.

• inken Boje Düsseldorf

18 hours ago

Düsseldorf braucht mehr Bäume, statt weniger

• 22 hours ago

Die Bäume versorgen uns mit Sauerstoff und schaffen eine wohlige Atmosphere

• Jannis Bittner Düsseldorf

23 hours ago

Nachhaltige Stadtentwicklung braucht Bäume

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-platanen-vor-dem-duesseldorfer-hauptbahnhof-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET