Bauen

1. Gestartet 2020
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Klimaforscher warnen, dass sich versiegelte innerstädtische Plätze in den kommenden immer heißeren Sommern wie eine Herdplatte aufheizen werden. Doch ungeachtet der wissenschaftlichen Hinweise zur hohen Bedeutung von Grünflächen und Baumbestand für ein gutes Stadtklima sollen für die Neugestaltung des Konrad Adenauer Platzes vor dem Hauptbahnhof Düsseldorf auf der Fläche alle 39 Bäume gefällt werden! Das widerspricht den Erfordernissen der Zeit.

Unterschreibt für den Erhalt der 39 vitalen Platanen!

KEIN ERSATZ MÖGLICH Die Investoren und StadtplanerInnen geben vor, den Verlust der Platanen mit der Pflanzung von Lolipop Bäumchen ausgleichen zu können, die aber an den geplanten Standorten - mangels Substratvolumen – keine annähernd vergleichbare Größe erreichen können. Sie werden lediglich als Zierde fungieren und den Verlust der Großbäume definitiv nicht ersetzen. Auf dem Konrad Adenauer Platz selbst werden die täglich an den Haltestellen wartenden Menschen dann einfach nur noch schwitzen. Dabei bieten die heute dort stehenden 39 vitalen Platanen - klimagerecht - kühlenden Schatten und verbessern das STADTKLIMA

Unterschreibt für den Erhalt der 39 vitalen Platanen!

Bürgermeinung war ausdrücklich gefragt Dabei haben wir als Baumschutzgruppe bei der Bürgerbeteiligung im Zuge der Planungen, wie viele andere Menschen auch, immer wieder den Baumerhalt gefordert und seit 2008 mehrmals genügend Alternativvorschläge zum radikalen Fällen, der Politik und dem Amt vorgelegt (Siehe: https://www.baumschutzgruppe-duesseldorf.de)..) Warum wird überhaupt eine Bürgerbeteiligung durchgeführt, die auch den Steuerzahler viel Geld kostet, wenn am Ende die berechtigten Forderungen weder beachtet noch ansatzweise in die Planungen eingearbeitet werden?

Ein Skandal ist es zudem, dass schon im Januar 2020 zwischen Bahn und Stadtverwaltung die Unterschriften getätigt wurden und erst jetzt im Mai öffentlich gemacht werden. Nicht nur die Baumschutzgruppe, sondern auch politische Vertreter bekommen aus der Zeitung ein ´Ergebnis` präsentiert, aus dem deutlich hervorgeht, dass nicht ein Baum stehenbleiben soll. In Zeiten großer Trockenheit und Hitze, die sich über Monate zieht und mit Corona ist nochmal deutlicher geworden wie wichtig es ist und sein wird, den Klimaveränderungen zu begegnen: Hier und jetzt. Diesen Erkenntnissen muss endlich eine Verhaltensänderung folgen. Fangen wir also auf den Konrad Adenauer Platz an und lassen die Bäume stehen. Aufenthaltsqualität und Gemeinwohl stehen über den Interessen der Investoren! Gebt Eure Stimmen für den Erhalt der 39 Großbäume! Wir werden den Verantwortlichen in der Verwaltung und der Politik der Stadt Düsseldorf immer wieder den Stand der Unterstützung zum Erhalt der Platanen mitteilen und auch Euch auf dem Laufenden halten. Ende August werden wir mit den gesammelten Unterschriften unseren Forderungen nochmal Nachdruck verleihen. Eure Unterschrift gibt den Bäumen eine Stimme! Eure Unterschrift erhält die Platanen!

Uli Schürfeld Andrea Vogelgesang im Namen der Baumschutzgruppe Düsseldorf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andrea Vogelgesang aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

• „Unter den Bäumen“ - Gespräche "Über die Bäume", den Erhalt der dort stehenden 39 Platanen

Aufruf zu Neuplanungen mit Baumerhalt und Ausbau des Fahrradverkehrs

Am 26.10.2023 gab es am Konrad-Adenauer-Platz „Unter den Bäumen“ angeregte Gespräche "Über die Bäume" genauer gesagt, über den Erhalt der dort stehenden 39 Platanen, die Jahr für Jahr große Teile des Bahnhofsvorplatzes in den immer heißeren Sommermonaten kühlen, befeuchten und beschatten und damit einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. An diese hatte die Baumschutzgruppe Düsseldorf "Verkehrsver- und -gebotsschilder befestigt, um ihren Wert zu verdeutlichen.

Eingeladen waren NaturschützerInnen, BürgerInnen und PoltikerInnen aller Ratsfraktionen.

Hochhaus und Tiefgarage... weiter

• Klimahauptstadt in spe muss mit Baumerhalt planen

39 alte Platanen kühlen, befeuchten und beschatten Jahr für Jahr große Teile des Konrad-Adenauer-Platzes in den immer heißeren Sommermonaten, kurzum sie sind eine lebendige Klimaanlage mitten in der zukünftigen Klimahauptstadt Düsseldorf und somit ein wertvoller Beitrag für das Gemeinwohl.

Darauf verweist die Baumschutzgruppe Düsseldorf seit mittlerweile15 Jahren konsequent.

Nach einer Bürgerbeteiligung, so heißt es auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf, würden alle Beiträge umfangreich ausgewertet, um Kernpunkte, Hauptanliegen und Tendenzen herauszufinden und deren Umsetzung abzuwägen.

Wo schlagen sich die Ergebnisse nieder?

Seit 2008 also bringt die Baumschutzgruppe Düsseldorf,... weiter

• Liebe UnterzeichnerInnen,
    das geplante Vorgehen am Konrad Adenauer Platz steht exemplarisch für den Umgang mit Großbäumen im Rahmen von städteplanerischen Projekten. Und genau der zerstört immer mehr einen großen Teil der so wichtigen urbanen Grünstrukturen. Aus diesem Grund haben wir nun vor der Landtagswahl NRW einen Offenen Brief an die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz und die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, Ina Scharrenbach geschickt.
    Bitte (alle NRW BewohnerInnen von Euch) fordert, Eure LandtagskandidatInnen vor der Wahl am 15. Mai zu einer Stellungnahme dieser Forderung auf.
    Hier der Text:
    Schutz vorhandener Stadtbäume muss verbessert werden
    Sehr geehrte... weiter

Da die Bahn in würdiger Nachfolge des Berliner Flughafens nie fertig wird und doch immer bestehen wird. Damit wir ein Maß für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit brauchen, ist es schön diese Tugenden in grüner Umgebung zu haben.

Mehr zum Thema Bauen

4.941 Unterschriften