Region: Hamburg
Verkehr

Rettet die Rodigallee – Für den Erhalt der leistungsfähigen Verbindungsstraße!

Petition richtet sich an
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
7.025 Unterstützende 5.602 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

7.025 Unterstützende 5.602 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 27.09.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

08.10.2023, 18:00

Bürgerinitiative Rettet die Rodigallee Hamburg, 6.Oktober 2023

Pressemitteilung

Rodigallee: Wir kämpfen weiter!

Brief an Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher

Mehr als 7.000 Menschen haben sich seit Juni 2022 gegen den Umbau der Rodigallee/ Jüthornstraße im Bezirk Wandsbek von 4 auf 2 Fahrspuren ausgesprochen.
Am 11./12. Juli 2023 war - nach einem Jahr - in der Presse und im NDR HH-Journal zu lesen und hören, dass Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher das Projekt gestoppt habe und einen Fragenkatalog an den Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks geschickt habe.
In einem Brief hat die Bürgerinitiative „Rettet die Rodigallee“ beim Bürgermeister jetzt nachgefragt.
Klimaschutz und Co2-Reduzierung sind wichtig. Politik muss die Menschen aber einbeziehen und mitnehmen. Nach Auffassung der Initiative wird der Umbau auch zu einer Belastung der umliegenden Straßen und auch der BAB A 24 führen. Es wird ein weiteres Verkehrschaos in Hamburg geben. Schon heute sind die Kreuzungsbereiche und die Jenfelder Allee stark belastet.
Menschen, die auf ein Auto angewiesen sind, weil sie pendeln und neben der Arbeit sich auch um Kinder und die Familie kümmern müssen oder auch ältere Personen unterstützen und pflegen, werden nicht auf Bus und Bahn umsteigen können.
Gefordert wird:
o Zurückstellung des Projekts
o Durchführung eines öffentlichen Beteiligungsverfahrens
o Neuplanung unter Berücksichtigung der Interessen alle Beteiligten
„Politik darf nicht von oben herab betrieben werden. Aus Betroffenen müssen Beteiligte gemacht werden. Wir hoffen, dass der Bürgermeister Kraft und Mut hat, sich in dieser Sache beim grünen Verkehrssenator durchzusetzen.
Im Juni 2024 finden Bezirksversammlungs- und Europawahlen statt, 2025 folgen Bürgerschafts- und Bundestagswahl. Wir werden weitermachen und uns mit anderen Verkehrsinitiativen in Hamburg für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik in Hamburg einsetzen“, so der Sprecher der Bürgerinitiative, Frank Hiemer

Rückfragen: Frank Hiemer, Tel.: 040/ 6 54 50 40, frank.hiemer@hh.de
www.openpetition.de/!rodigallee - www.rodigallee.com - www.wirhamburg.de


Mehr zum Thema Verkehr

43.859 Unterschriften
37 Tage verbleibend
5.100 Unterschriften
47 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern