Region: Lemgo
Erfolg
Umwelt

Rettung des Ententeichs am Slavertorwall

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Reiner Austermann
193 Unterstützende 120 in Lemgo

Petition hat zum Erfolg beigetragen

193 Unterstützende 120 in Lemgo

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

09.06.2019, 00:45

Guten Abend zusammen,

nach einer Woche visueller Anmahnung (durch knapp 20 Abrisszettel in Lemgo), hat die Stadt am Donnerstag bei einer "Routineuntersuchung" festgestellt: "Da stimmt etwas nicht" mit dem Ententeich (Artikel auf LZ.de [1]). Dazu sag ich: Juchuu, es tut sich was! :D

Der Leiter des Vorstandsstabs Lemgo [2], Karl-Heinz Mense, sagte der LZ gestern morgen, dass Bachzulauf, Druckleitung und Pumpe aufgrund des Starkregens vor drei Wochen verstopft waren und letztere nun gereinigt wurden. Das hilft, zumindest das Schlimmste abzuwenden. Denn während die Stadt die Sauerstoffmessungen von stellenweise 3 mg O₂/L für "mitnichten vor dem Umkippen" [1] hält, handelt es sich dabei schon um ein anaerobes Gewässer, wo die "fischkritische Konzentration" [3] unterschritten ist – oder verständlicher formuliert: Fische elendlich ersticken. So wie im letzten Hochsommer am Ententeich.

Ich hoffe, dass die Stadt, insbesondere Bürgermeister Dr. Austermann, zu Gesprächen bereit ist. Ich habe ein paar Vorschäge und Ideen, zum Beispiel das Wiederaufstellen einer Info-Tafel mit Inhalt wie auf klassewasser.de [4]). Doch ich würde mich keinesfalls als Profi bezeichnen, brauche Expertise von extern, weshalb ich eine laufende Anfrage bei Gartencenter Brockmeyer in Detmold habe. Dieses hat erst vor kurzem eine Reportage von Radio Lippe zum Thema Gewässer [5] begleitet.

Vielleicht entwickeln wir ja gemeinsam eine dauerhafte Lösung für ein seit Jahren bestehendes Problem (zu dem die LZ bereits 2016 [6] berichtete):

Wie schaffen wir einen verantwortungsvollen Umgang mit städtischen Parkanlagen, insbesondere Gewässern. Und auch wenn sich diese Petition an Herrn Austermann richtet, so seien doch alle angemahnt, die gerne mal ein ganzes Brot oder zwei verfüttern wollen. Sie tun weder den Enten, noch dem Teich, noch den Anwohnern einen Gefallen! Vielleicht lernen wir alle dabei, ein bisschen mehr Rücksicht auf Umwelt und Mitmenschen zu nehmen.

In diesem Sinne: frohe Pfingsten!
Philip Dahnen

[1] www.lz.de/lippe/lemgo/22476752_Kritik-am-Zustand-des-Lemgoer-Ententeichs.html

[2] www.lemgo.de/index.php?id=4683&tx_citkoegovservicelight_organisation[organisation]=7&tx_citkoegovservicelight_organisation[action]=show

[3] www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/s/sauerstoffgehalt_im_wasser.htm

[4] www.klassewasser.de/content/language1/html/6174.php

[5] webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:F78zWHKz0BQJ:https://www.radiolippe.de/service/gartentipp.html+

[6] www.lz.de/lippe/lemgo/21526050_Die-Stadt-Lemgo-warnt-vor-unerlaubtem-Entenfuettern.html


Mehr zum Thema Umwelt

5.200 Unterschriften
63 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern