Region: Jena
Kultur

Rettung für die Sauer-Orgel im Volkshaus Jena

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Thüringer Landtag Petitionsausschuss
1.626 Unterstützende 795 in Jena

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.626 Unterstützende 795 in Jena

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.03.2021, 17:50

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer der Petition,
wie geht es weiter mit der Orgel im Jenaer Volkshaus? Bekommt die Sauer-Orgel eine Zukunft?

In vielen internen Gesprächsrunden haben wir gemeinsam mit Jenakultur versucht, ein Plan aufzustellen, um der Orgel eine Perspektive zu geben.

Mit einem kleinen digitalen Orgelsymposium am kommenden Sonntag, 28.März 2021, ab 15.00 Uhr, das bei www.jenatv.de online übertragen wird, möchten wir mit interessierten Zuhörern und Orgelfreunden ins Gespräch kommen.
Wir dürfen unsere Ideen zum Konzept, der weiteren Nutzung und Verknüpfung in das Programm der Jenaer Philharmonie sowie in das musikalische Spektrum unserer Stadt, vorstellen. Im Podium werden Jonas Zipf (Werkleiter bei Jenakultur), Simon Gaudenz (Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie), Martin Sturm (Professor für Orgel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik Weimar) und Thomas Grubert (leidenschaftlicher Organist und Starter der Petition zur Rettung der Orgel) sitzen. Moderiert wird das Symposium von Claus Fischer, Musikjournalist beim MDR.

Mit herzlichem Dank an Jenakultur (Jonas Zipf, Carsten Müller, Melanie Gerstner, Daniel Illing), der Jenaer Philharmonie (Simon Gaudenz, Ina Holthaus, Alexander Suchlich), Dietrich Modersohn, Professor Martin Sturm, der Ernst-Abbe-Stiftung (Jörg Hühn, Thomas Schmidt) und Claus Fischer.

www.tlz.de/regionen/jena/zur-zukunft-der-jenaer-volkshaus-orgel-id231842035.html

Herzliche Grüße,
Thomas Grubert


Mehr zum Thema Kultur

9.962 Unterschriften
66 Tage verbleibend
6.402 Unterschriften
5 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern