Region: Jena

2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ausbau bzw. Vernichtung der Volkshaus-Orgel verhindern

Die historische Sauer-Orgel im Volkshaus Jena, eine wichtige Konzertsaalorgel, gebaut 1987 (III/61) vom VEB Frankfurter Orgelbau „Sauer“, soll ersatzlos ausgebaut und in Einzelteilen verkauft werden.

Das kommt einer Vernichtung dieses schönen und wertvollen Instrumentes gleich. Wir möchten das verhindern, bzw. wenn es keine Möglichkeit gibt, das Instrument im Volkshaus zu belassen, wenigstens im Ganzen erhalten und ggf. an anderem Standort wieder aufzubauen. Bitte unterzeichnen Sie, wenn die Volkshaus-Orgel erhalten bleiben soll.

Weiterführende Informationen zur Orgel: https://de.wikipedia.org/wiki/W.Sauer_Orgelbau_Frankfurt(Oder)

Thank you for your support, Thomas Grubert from Jena

News

Von Jenakultur wird eine faktenbasierte und faire Diskussion angemahnt. Deshalb wird hier die Konzerthistorie der letzten 3 Jahrzehnte dargestellt: https://www.ib-boldt.de/phocadownload/Konzerthistorie%20Orgel%20im%20Volkshaus%20Jena.pdf Die Orgel wurde keinesfalls durchgängig so spärlich genutzt, wie es Herr Müller behauptet hat. Allerdings ergibt sich die Bedeutung dieses Instruments nicht nur aus der Zahl der Besucher, die diesen Ausschnitt des gesamten Konzertrepertoires gehört hat. Das Volkshaus, Jena und Thüringen würden um recht exklusive Möglichkeiten beschnitten.

Link zu einem Kommentar in der OTZ vom 18.11. 19 Der Werkleitung jenaKultur https://www.dropbox.com/s/kq8zssycrt6cn37/Stellungnahme%20von%20Herrn%20Carsten%20M%C3%BCller%20zum%20Abbau%20der%20Volkshausorgel.pdf?dl=0&fbclid=IwAR04wn2UMxrw7trsD6eRl5VOBenjIbvHHfZEXRRwbuaL2TgkRkTjIpOmXIo

More on the topic Culture

openPetition international