region: Jena

2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Ausbau bzw. Vernichtung der Volkshaus-Orgel verhindern

Die historische Sauer-Orgel im Volkshaus Jena, eine wichtige Konzertsaalorgel, gebaut 1987 (III/61) vom VEB Frankfurter Orgelbau „Sauer“, soll ersatzlos ausgebaut und in Einzelteilen verkauft werden.

Das kommt einer Vernichtung dieses schönen und wertvollen Instrumentes gleich. Wir möchten das verhindern, bzw. wenn es keine Möglichkeit gibt, das Instrument im Volkshaus zu belassen, wenigstens im Ganzen erhalten und ggf. an anderem Standort wieder aufzubauen. Bitte unterzeichnen Sie, wenn die Volkshaus-Orgel erhalten bleiben soll.

Weiterführende Informationen zur Orgel: de.wikipedia.org/wiki/W._Sauer_Orgelbau_Frankfurt_(Oder)

Thank you for your support, Thomas Grubert from Jena

Translate this petition now

new language version

News

Ich habe die Petition unterschrieben. Aber ist wirklich der Landtag der richtige Ansprechpartner und nicht die Stadt Jena?

Link zu einem Kommentar in der OTZ vom 18.11. 19 Der Werkleitung jenaKultur https://www.dropbox.com/s/kq8zssycrt6cn37/Stellungnahme%20von%20Herrn%20Carsten%20M%C3%BCller%20zum%20Abbau%20der%20Volkshausorgel.pdf?dl=0&fbclid=IwAR04wn2UMxrw7trsD6eRl5VOBenjIbvHHfZEXRRwbuaL2TgkRkTjIpOmXIo

Why people sign

• 8 min. ago

Als gebürtiger Jenaer und Musiker sind mir solche Dinge und auch die Mensche die es betrift sehr wichtig. Das ist eine Handwerkskunst die es sich zu erhalten lohnt.

• 3 h. ago

Ich bin für den Erhalt der Orgel, da sie einmalig in Thüringen ist und ich diese über Jahrzehnte hinweg kenne

• 7 h. ago

Weil in den Konzertsaal "Volkshaus" eine Orgel gehört und es nicht am Geld scheitern darf, dass die bestehende Orgel erhalten wird und genutzt werden kann.

• 7 h. ago

Ich Interessiere mich für Musik und bin dagegen, dass die Orgel abgebaut wird. JENA sollte stolz auf die Orgel sein und alles daran setzen, sie zu erhalten.

• Ellen Berghäuser Großpürschütz

7 h. ago

Eine Orgel ist ein Kulturgut und das muss erhalten werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettung-fuer-die-sauer-orgel-im-volkshaus-jena/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET