Region: Jena
Culture

Rettung für die Sauer-Orgel im Volkshaus Jena

Petition is directed to
Thüringer Landtag Petitionsausschuss
1.626 Supporters 795 in Jena
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ausbau bzw. Vernichtung der Volkshaus-Orgel verhindern

Reason

Die historische Sauer-Orgel im Volkshaus Jena, eine wichtige Konzertsaalorgel, gebaut 1987 (III/61) vom VEB Frankfurter Orgelbau „Sauer“, soll ersatzlos ausgebaut und in Einzelteilen verkauft werden.

Das kommt einer Vernichtung dieses schönen und wertvollen Instrumentes gleich. Wir möchten das verhindern, bzw. wenn es keine Möglichkeit gibt, das Instrument im Volkshaus zu belassen, wenigstens im Ganzen erhalten und ggf. an anderem Standort wieder aufzubauen. Bitte unterzeichnen Sie, wenn die Volkshaus-Orgel erhalten bleiben soll.

Weiterführende Informationen zur Orgel: https://de.wikipedia.org/wiki/W.Sauer_Orgelbau_Frankfurt(Oder)

Thank you for your support, Thomas Grubert from Jena
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützende,
    nun gibt es endlich einen neuen Termin für das kleine digitale Orgelsymposium.
    Herzliche Einladung für den Freitag, 30. April 2021 um 18. Uhr über die Kanäle von JenaTV. Im Anhang finden Sie die Pressemitteilung von JenaKultur dazu. Ich freue mich sehr darauf, einen weiteren, guten Schritt zur Erhaltung der Volkshausorgel zu gehen.
    Haben Sie alle herzlichen Dank, freundliche Grüße, Thomas Grubert

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützende,
    nun hat die Corona-Quarantäne den Medienpartner JenaTV (mit ihnen sollte die Veranstaltung gefilmt und gestreamt werden) erwischt. Deshalb muss das Symposium am Sonntag, 28.03.2021, 15.00 Uhr, leider ausfallen. Sobald es einen neuen Termin gibt, gebe ich Bescheid.
    Herzliche Grüße & bleibt bitte alle gesund,
    Thomas Grubert

Von Jenakultur wird eine faktenbasierte und faire Diskussion angemahnt. Deshalb wird hier die Konzerthistorie der letzten 3 Jahrzehnte dargestellt: https://www.ib-boldt.de/phocadownload/Konzerthistorie%20Orgel%20im%20Volkshaus%20Jena.pdf Die Orgel wurde keinesfalls durchgängig so spärlich genutzt, wie es Herr Müller behauptet hat. Allerdings ergibt sich die Bedeutung dieses Instruments nicht nur aus der Zahl der Besucher, die diesen Ausschnitt des gesamten Konzertrepertoires gehört hat. Das Volkshaus, Jena und Thüringen würden um recht exklusive Möglichkeiten beschnitten.

Link zu einem Kommentar in der OTZ vom 18.11. 19 Der Werkleitung jenaKultur https://www.dropbox.com/s/kq8zssycrt6cn37/Stellungnahme%20von%20Herrn%20Carsten%20M%C3%BCller%20zum%20Abbau%20der%20Volkshausorgel.pdf?dl=0&fbclid=IwAR04wn2UMxrw7trsD6eRl5VOBenjIbvHHfZEXRRwbuaL2TgkRkTjIpOmXIo

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now