Region: Jena

2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ausbau bzw. Vernichtung der Volkshaus-Orgel verhindern

Die historische Sauer-Orgel im Volkshaus Jena, eine wichtige Konzertsaalorgel, gebaut 1987 (III/61) vom VEB Frankfurter Orgelbau „Sauer“, soll ersatzlos ausgebaut und in Einzelteilen verkauft werden.

Das kommt einer Vernichtung dieses schönen und wertvollen Instrumentes gleich. Wir möchten das verhindern, bzw. wenn es keine Möglichkeit gibt, das Instrument im Volkshaus zu belassen, wenigstens im Ganzen erhalten und ggf. an anderem Standort wieder aufzubauen. Bitte unterzeichnen Sie, wenn die Volkshaus-Orgel erhalten bleiben soll.

Weiterführende Informationen zur Orgel: https://de.wikipedia.org/wiki/W.Sauer_Orgelbau_Frankfurt(Oder)

Thank you for your support, Thomas Grubert from Jena

News

• Liebe Unterstützer, mir raucht momentan ganz schön der Kopf, bei den vielen Gesprächen, Telefonaten, Meinungen und Dingen die zu verstehen, zu bewerten und zu tun sind. Ich versuche, hier auf dem Laufenden zu halten, wie es mir möglich ist, mache es ja quasi als Lobbyarbeit. Im ersten Zeitungsartikel stand ja, Orgel wird ersatzlos ausgebaut und in Einzelteilen verkauft, versteigert, verscherbelt. Das ist zum Glück vom Tisch. Ich habe hier eine Reihe von Kollegen, Organisten, Orgelsachverständigen, Orgelbauer und Orgelfreunden zusammengetrommelt. Wir waren am Mittwoch zum Gespräch beim Oberbürgermeister und den Verantwortlichen von JenaKultur. Der Eigentümer Ernst Abbe Stiftung sowie der Denkmalschutz waren auch dabei. Nach 2 stündiger, wirklich... further

Von Jenakultur wird eine faktenbasierte und faire Diskussion angemahnt. Deshalb wird hier die Konzerthistorie der letzten 3 Jahrzehnte dargestellt: https://www.ib-boldt.de/phocadownload/Konzerthistorie%20Orgel%20im%20Volkshaus%20Jena.pdf Die Orgel wurde keinesfalls durchgängig so spärlich genutzt, wie es Herr Müller behauptet hat. Allerdings ergibt sich die Bedeutung dieses Instruments nicht nur aus der Zahl der Besucher, die diesen Ausschnitt des gesamten Konzertrepertoires gehört hat. Das Volkshaus, Jena und Thüringen würden um recht exklusive Möglichkeiten beschnitten.

Link zu einem Kommentar in der OTZ vom 18.11. 19 Der Werkleitung jenaKultur https://www.dropbox.com/s/kq8zssycrt6cn37/Stellungnahme%20von%20Herrn%20Carsten%20M%C3%BCller%20zum%20Abbau%20der%20Volkshausorgel.pdf?dl=0&fbclid=IwAR04wn2UMxrw7trsD6eRl5VOBenjIbvHHfZEXRRwbuaL2TgkRkTjIpOmXIo

More on the topic Culture

openPetition international