Construction

Rückbau der katholischen Kirche St. Maria Magdalena in Rheinbreitbach

Petitioner not public
Petition is directed to
Kirchenvorstand Rheinbreitbach, Erzbistum Köln (Immobilienverwaltung)
7 supporters 6 in Rheinbreitbach

The petition was withdrawn by the petitioner

7 supporters 6 in Rheinbreitbach

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

10/22/2023, 13:04

Kommunionkinder in Rheinbreitbach füllen die Kirche?

Ich danke Herr Schonschek für diesen ausgewogenen und sachlichen Artikel zur Diskussion rund um den Kirchenumbau. Herr Schmitz behauptet in seinem Leserbrief zu dem Thema, dass die jetzige Kirchengröße für Kommunion und Schulgottesdienst gebraucht wird. Die Fakten sprechen hier eine deutliche Sprache: Rheinbreitbach hatte in diesem Jahr nicht einmal 10 Kommunionkinder (Vergleich früher über 25, zu besten Zeiten sogar 40 und mehr). Wenn jede Familie hier 10 Personen als Gäste an der Kommunion mitbringt, sind wir hier bei 100 Kirchenbesuchern an einem Tag im Jahr. Da zu wenig Kommunionkinder vorhanden waren, gingen andere Kommunionkinder aus anderen Kirchengemeinden hier mit zur ersten heiligen Kommunion (weil dort ebenfalls nur wenige Kinder zu Kommunion gingen) und es keine Einzelmessen in den jeweiligen Orten geben sollte.
Daneben behauptet Herr Schmitz, dass der Schulgottesdienst die Kirche füllen würde. Es ist richtig, dass bei einem Schulgottesdienst aktuell an die 200 Kinder (8x24= 196) die Kirche besuchen. Der alte Kirchenteil (der kürzlich mit seinen Sitzbänken teilweise ausgeräumt wurde ?) fasst nach einem Umbau jedoch ca. 200 Personen. Mit Ergänzung einer nördlichen Sitzampore (wie in der evangelischen Kirche) sogar mehr. Die Kirche wäre zu einem Schulgottesdienst daher wieder einmal wirklich voll. Zudem wechseln die Schulgottesdienste zwischen evangelischer sowie katholischer Kirche ab. Hinzu kommt die Tatsache, dass nicht alle Kinder nach dem Willen der Eltern in den Schulgottesdienst gehen sollen. Wer hier anderer Meinung ist, kann dies gerne in der gestarteten Umfrage äußern wie dies bereits viele andere getan haben.

Hier der ganze Artikel: www.blick-aktuell.de/Politik/Kirchenrueckbau-in-Rheinbreitbach-Von-Sorgen-und-Drohungen-568741.html


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now