10/27/2023, 08:39
Grund der Änderung ist ein Hinweis der Anwohner, dass die Lärmbelästuigung schon früher beginnt, ab 05:30 morgens.
Neuer Petitionstext:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister King,
in den letzten Jahren hat das Verkehrsaufkommen in der Rottenburger Strasse / Bahnhofstrasse erheblich zugenommen. Besonders belastend für die AnwohnerInnen ist dabei der Schwerlast- Durchgangsverkehr. Die Folgen für uns sind beträchtlich:
- Eine häufig gestörte Nachtruhe durch Lärm und Erschütterungen
- Die Beeinträchtigung unserer Gesundheit durch Abgase und ständigen Lärm
- Die Gefährdung von Passanten und Kindern durch eine zu hohe Geschwindigkeit der Fahrzeuge entlang der schmalen Gehwege.
Wir AnwohnerInnen fordern deshalb, folgende Maßnahmen unverzüglich durchzuführen:
- Lärmmessungen: Wir bitten die Gemeinde, eine umfassende Lärmkartierung der Hauptverkehrsstraßen zu erstellen, um ein genaues Bild von der Lärmbelastung zu erhalten. Relevante Zeiten dafür sind werktags
07:0005:30 -09:0008:30 Uhr und17:00 -19:00 Uhr - Verkehrszählung an relevanten Messpunkten in der Rottenburger Strasse und Bahnhofstrasse. Die Aussage des Lärmschutzaktionsplanes von 2017, nach der “im bebauten Bereich selbst nur wenige Menschen vom Straßenverkehrslärm der B 27 und der L 389 betroffen” sind, ist unzutreffend.
- Lärmschutzmaßnahmen: Auf Grundlage der Lärmmessungen sollte die Gemeinde bzw. die zuständige Verkehrbehörde geeignete Lärmschutzmaßnahmen ergreifen. Dies kann die Installation von Lärmschutzwänden, die Verbesserung des Straßenbelags oder die Bevorzugung von Fußgängern und Radfahrern beinhalten.
- Sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger an der Rottenburger Strasse im Bereich zwischen Haus Nr. 13 und Ortsende Richtung Hemmendorf.
- Tempo 30: Eine Absenkung der Geschwindigkeit auf 30km/h innerorts verringert Lärm- und Abgasemissionen und macht die Strasse sicherer. Sie ist ein aktiver Beitrag zum Schutz der Umwelt unserer Gemeinde. Die Beruhigung des Verkehrs hätte auch zur Folge, dass das laute Bremsen / Anfahren von LKW vor parkenden Autos reduziert würde, was die AnwohnerInnen ebenfalls stark belastet.
- Kontinuierliche Überwachung: Wir fordern eine ständige Überwachung des Verkehrs durch Blitzer an der Rottenburger Strasse ortsein- und auswärts.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 61 (41 in Bodelshausen)